Beiträge von Perplex

So, ich hatte gestern noch eine eineinhalbstündige Nachtfahrt Überland, und ich weiß ja nicht, ob die CBI noch besser werden, aber sie sind in der Nacht jetzt schon echt eine Offenbarung! Deutlich weißer vom Licht als die Originalbrenner und auch merkbar heller. Mit dem Fernlicht werden ganze Landstriche in der Nacht beleuchtet :thumbsup: Und ich fand schon das Originalxenon nicht schlecht.
    In Kombination mit dem adaptiven Kurvenlicht ein Traum :thumbup:

Schön zu lesen das du zufrieden bist mit den CBI - hätte mich aber auch gewundert wenn nicht :D
    Bei Nässe sind die Brenner durch ihren höheren Lichtstrom genau so gut wie die alten Brenner, aber gerade bei Trocken- und Dunkelheit spielen die CBI ihre stärke voll aus. Warte mal noch ab, die Brenner könnten sich durchaus noch einen Tick verbessern :)

Bezüglich des PP-ESD: Kaufen! Du wirst es definitiv nicht bereuen, und es ist ein BMW-Originalteil, sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen. Selbst bei meinem 4-Zylinder hat sich die Investition gelohnt, dann erst recht bei einem 6-Zylinder :thumbup:

Hast du erst kürzlich irgendwas am Scheinwerfer gemacht bzw. Leuchtmittel gewechselt und die Scheinwerferabdeckung abgemacht? Definitiv ist so eine extreme Kondenswasserbildung im Scheinwerfer nicht normal. Erstens verschlechtert sich die Ausleuchtung spürbar und zweitens schadet die Feuchtigkeit auf Dauer den Reflektoren und der Elektronik im Scheinwerfer. Ein kurzzeitig leicht beschlagener Scheinwerfer ist normal und kein Grund zur Panik, bei dir sieht man aber schon deutlich Wassertropfen.

Wenn du eine Beschädigung des Scheinwerfers ausschließen kannst würde ich damit morgen mal beim Freundlichen vorbei fahren. Machen können wird der zwar auch nichts außer checken ob die Scheinwerferabdeckung richtig sitzt. Wenn du Glück hast bekommst du einene neuen Scheinwerfer auf BMW-Kulanz mit entsprechenden Prozenten.

Und nein, das Glas kann nicht einzeln getauscht werden weil das fest mit dem restlichen Scheinwerfer verbacken ist. Da muß der komplette Scheinwerfer getauscht werden wenn ein Defekt vorliegt.

Hast du ein kleines rundes Feld im oberen Bereich des Spiegelglases? Zusätzlich befindet sich beim abblend. Innenspiegel von außen betrachtet ein durchsichtig/weißer Sensor in Richtung der Beifahrerseite - dort wird die Außenhelligkeit gemessen und je nach auftreffender Lichtmenge vom Hintermann abgeblendet. Deutlich erkannbar an einer grünen Verfärbung des Spiegelglases. Schau doch mal ob beide Sensoren frei sind oder ob sich eine Vignette o.ä. auf der Windschutzscheibe in Höhe des Sensors befindet. Ansonsten hilft es auch mal wenn man den Innenspiegel neu einstellt, bei falscher Einstellung oder stark getönten Scheiben blendet er nämlich auch nicht ab.

Hier vergessen einige immer, dass sich nicht jeder einen 6-Zylinder kaufen kann oder will. Mir war damals z.B. eine sehr gute Ausstattung wichtiger als ein 6-Zylinder, deshalb hab ich mich für den 320i entschieden mit dem ich mehr als zufrieden bin. Mir persönlich ist die Ausstattung wichtiger als ein 6-Zylinder, zudem kommt man selbst mit den 4-Zylindern vom Fleck ;)
    Und so wird es dem TE wohl auch gehen, man hat ein bestimmtes Budget das man nicht überschreiten will und steht dann irgendwann vor der Entscheidung "mager ausgestatteter 6-Zylinder, oder gut ausgestatteter 4-Zylinder" - außer natürlich wenn das Geld keine Rolle spielt :D

Natürlich muß man einen 318i drehen damit sich was tut, aber für die Stadt oder Landstraße ist das Auto mehr als ausreichend motorisiert. Selbst auf der AB kommt man damit über 200km/h - und ich kann mich nicht an viele Situationen erinnern in denen man freie Fahrt hatte um den Tacho auszureizen.

aber sind "normale" birnen dann nicht evtl sogar besser? schliesslich dürften diese leuchtstärke und abstrahlcharakteristik der OEM leuchtmittel am ehesten nachempfinden (leuchtfarbe jetzt mal aussen vor gelassen.. )

Theoretisch ja, da die Glühlampe einen Abstrahlwinkel von 360° hat und einer LED somit überlegen ist.

Zitat

nach meinem logik empfinden müsste man damit sogar hellere coronas als orginal hinbekommen, nur das 100% reinweiss von LED lässt sich so halt nicht nachbilden

Praktisch sind Lösungen auf Glühlampenbasis allerdings schwächer sobald der Glaskolben in Blau eingefärt ist und somit viel Licht einfach rausgefiltert wird.
    Es gibt durchaus die Möglichkeit hellere Coronas zu bekommen, allerdings sind diese dann gelblich und nicht weiß/bläulich.
    Da stellt sich dann immer die Frage was einem wichtig ist.

19" Felgen sollten auf jedenfall noch drauf, wie wäre es mit den PP313? Oder sogar 20"? Schwarze 20" von bspw. Breyton würden mit einer Tieferlegung super passen, finde ich ;)

Seh ich genau so, bei dem Motor sind 19-Zoll eigentlich Pflicht. Der Fahrkomfort wird sich bei den passenden Reifen auch nicht groß verändern/verschlechtern, aber 20-Zoll fände ich "too much".
    Hier hast du mal alle 3 Felgen auf einen Blick:

Performance 313 (rosswell) - M225 (Jaky) - M193 (ich)

[Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/im…650/img3344bearbeitet.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/2411/img3355mario.png]

Ich finde die 313er würden absolut hervorragend zu deinem Auto passen, vor allem wenn man schon einen 335er hat kann ruhig zeigen was man für Anker hat :thumbup:

Zitat

Und wie wäre es noch mit den LUX?

Genau, die LUX wären doch noch was feines für deinen Touring :D
    Die kommen vor allem bei Alpinweiß sehr gut zur Geltung siehe hier.

Die Lux hatte ich auch schon im Kopf, allerdings gefällt mir der gelbliche Kontrast von den Standard-Birnen besser.

Exakt das Gleiche hab ich auch immer gesagt, bis ich die LUX dann mal in echt gesehen hab -> siehe oben :thumbsup:

Und die M193 kannst du gleich als Winterfelgen nutzen, sobald sie runter sind :thumbup:

Genau so würde ich das vermutlich handhaben, wobei mir die 193M schon zu schade als Winterfelge wäre - aber du wärst nicht der 1. der die Felgen durch Schnee und Salz peitscht, bei regelmäßiger Pflege absolut kein Problem :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein wirklich sehr schönes Fahrzeug, alles super edel und sportlich :thumbup:
    Dazu natürlich der Traum von Motor, muß Spaß machen sich von den Nm täglich in den Sitz drücken zu lassen - wenn man denn möchte 8o
    Würde das Auto nur dezent verändern, steht so nämlich schon absolut genial da.

Ideen und Anregungen bekommst du hier ja zu Genüge :D

Gute Fahrt noch :thumbup:

Ich weiss nicht wie oft ich das Wort "einbrennen" inzwischen schon verwendet hab bei den letzten 3 Sammelbestellungen :whistling:
    Ihr müßt die Brenner definit erstmal ein paar Stunden einbrennen lassen damit sich die Gase und Salze optimal entfalten - ich kenn bis jetzt niemanden der keinen signifikanten Unterschied zu den Serien-Brennern festgestellt hat 8)

Ich hab die Brenner tagsüber nicht extra angeschaltet sondern bin wirklich nur nachts damit gefahren und das nicht mal viel. Nach knapp 1-2 Wochen hatten die Brenner dann gefühlte 2-3 Betriebsstunden und ab da hat sich die Ausleuchtung dann rasant verbessert. Inzwischen sind die Brenner schon eingebrannt und haben ein absolut gleichmäßiges und homogenes Licht. Beim Anschalten bin ich immer wieder erstaunt wenn der Farbton von einem kräftigen Violett nach ein paar Sekunden in ein Türkis übergeht um danach dann weiß/bläulich zu werden.
    Warte mal ab und geb uns dann nochmal bescheid :thumbup:

Seh den Thread hier jetzt erst zum ersten Mal - ein sehr schöner Wagen der mir auch gefallen würde :)
    Was soll nach dem E92 kommen, hoffentlich doch wieder ein BMW?

Was der Wagen noch wert ist und was du verlangen kannst lässt sich am Einfachsten rausfinden indem du deinen Wagen in mobile.de/autoscout24.de durchkonfigurierst und dir die Trefferliste anzeigen lässt. Je nach Zustand des Wagens usw. kannst du den Preis dann höher setzen. So bekommst du aber einen reellen Verkaufspreis.

Farbe: ich möchte kein Weiß und meine Frau kein Silber und Rot :)

:fechten: :motz:

Spacegrau ist definitiv eine sehr schöne Farbe, damit macht man eigentlich nichts falsch, ist auch recht pflegeleicht im Vergleich zu Schwarz. Allerdings sieht man auch auf Spacegrau relativ schnell Schmutz und Staub zu meinem Erstaunen (haben einen Spacegrauen in der Familie).

Der Wagen sieht nicht schlecht aus und scheint ein faires Angebot zu sein - allerdings muß dir bewusst sein dass das Auto rein rechtlich ein Unfallwagen ist. Wenn der Schaden fachmännisch und mit Rechnungen einwandfrei belegbar repariert und nicht sichtbar in Stand gesetzt wurde, dann ist das schonmal ein Pluspunkt. Wurde der Schaden auch unter dem Blech einwandfrei repariert oder gibt es sichtbare Spätschäden im Motorraum oder am Scheinwerfer usw.? All die Dinge würde ich erstmal penibel klären, denn auch unter BMW-Mitarbeitern gibt es schwarze Schafe.

Wenn ihr sagt der 318i reicht euch von den Fahrleistungen her, dann spricht nichts dagegen sich einen zu zu legen. Der Motor ist relativ solide und unanfällig, lediglich Ruckler die durch den Tausch der Zündspulen und Injektoren behoben werden können sind bekannt.
    Wenn es das Budget zu lässt wäre sicherlich auch ein 320i nicht verkehrt, es ist durchaus ein gewisser Unterschied zu spüren (bin beide Motoren schon gefahren). Ich verbrauche im Schnitt bei sparsamer Fahrweise 7,1l/100km (ohne zu schieben!), erreiche laut Tacho 235-240km/h und komm knapp 900-950km weit mit einer Tankfüllung, je nachdem wie gut die eigenen Nerven sind und das Tankstellennetz ist :D
    Ansonsten bin ich von den Fahrleistungen her zufrieden mit dem 2-Liter-Motor, und wenn man keine Ampelrennen fahren will und muß, dann hat man einen sehr pflegeleichten 4-Zylinder unter der Haube.

Sitzheizung hat er, ordentlich ausgestattet ist er auch und eine schöne Farbe hat er auch. Allerdings ist der Besitzer nicht fähig Paket richtig zu schreiben, auserdem ist dieses Wort hier eh fehl am Platz, da er kein M-Paket hat!

Sei doch nicht so pingelig, dafür hat er doch die "Performens Auspuffblende schwarz" :D