Nur das mit der gewollten Bereifung versteh ich nicht?! Wieso 255er rundum? Wieso "nur" 18"?
Gruß Jaky
Wieso 255er rundum : Die Autos von der AG sind grundsätzlich auf Homogenbereifung (VA/HA gleich breit) abgestimmt. Damit fahren sich die Autos stimmig und rund, eben vergleichsweise neutral (mal davon abgesehen, das beim Erreichen der Haftgrenze sowieso Untersteuern ansteht). Durch die Mischbereifung (225er/255er) wird die HA im Vergleich zur VA stabilisiert und dieses grundsätzlich neutrale (Ursrprungs-) Verhalten ein wenig verstimmt. Subjektiv nimmt man das als früheres Untersteuern wahr, es wirkt zwar stabiler und strammer als 17" aber irgendwie unharmonischer. Ich hab' das mit den 255er rundum mal ausprobiert (neben der 18" Kreuzspeiche 197 liegt ja noch die Doppelspeiche 193M von der Erstauslieferung im Keller ;)). Der Unterschied ist deutlich, um nicht zu sagen dramatisch, was ich allerdings auch erwartet hatte. Auf der anderen Seite wiederum war ich positiv überrascht das:
- die Lenkungskräfte sich praktisch nicht erhöht haben (Wäre u. U. ein Killer gewesen weil die eh schon hoch genug sind)
- der Geradeauslauf sich zumindest nicht spürbar verschlechtert hat
- der - ohnehin - bescheidene Abrollkomfort auf dem gewohnten Niveau verblieb.
Im Gegensatz zur AG legt M die Fahrzeuge grundsätzlich auf Mischbereifung aus. Hier berücksichtigt die Fahrwerksauslegung das Vorhandensein unterschiedlicher Reifenbreiten an VA und HA entsprechend. Außerdem verzichten die in Garching (wie bekannt) auf Runflat was ich mit den 255er rundum definitiv auch tun werde.
Aber das ganze ist - wie gesagt - noch nicht in Stein gemeißelt. Die Herren vom TÜV müssen erst noch ihren finalen Segen geben.
Wieso "nur" 18" : Ich bezeichne mich mal als ein wenig Runflat geschädigt. Insofern war eine noch niedrigere Reifenflanke - sprich 19" - nie so wirklich ein Thema. wobei noch erleichternd für mich (oder besser meinen Geldbeutel
) hinzu kommt, das mir die verfügbaren original 19" Räder alle nicht so richtig gefallen. Einzige Ausnahme: Das 19" Rad des 1er M-Coupe, bzw. des M3 Competition. Ich gehe mal davon aus, das der Abrollkomfort durch den zwar breiteren - nun aber eben Non-runflat Reifen - nicht schlechter, sondern vielleicht sogar a ganz klein bissl besser wird
. Der würde dann mit 19" vermutlich wieder spürbar schlechter werden.