Wie schon VIELFACH erwähnt ist das Xenon im E9x nicht wirklich der Hit, war anfangs auch enttäuscht weil ich schon besseres Xenon hatte. Trotzdem leuchtet das Xenon die Straße noch deutlich besser aus als die Halogen-Variante.
Wenn man Abhilfe schaffen möchte gibt es nur 2 Dinge die man tun kann:
- Sich neue Xenon-Brenner holen, macht vor allem bei älteren Baureihen Sinn da der Brenner ein Verschleissteil ist und somit an Leuchtkraft verliert.
- Oder aber man lässt in der BMW-Werkstatt die Scheinwerfer einstellen und justiert von Hand ein wenig nach, die Vorgaben bezüglich des Neigungswinkels der Xenonscheinwerfer kommen aus München (stehen auch an der B-Säule, müßte 1° oder 1,1° betragen), und NUR so wird man euch die Scheinwerfer einstellen.
Achja, ihr könnt euch natürlich noch einen X5 holen, bedingt durch die Einbauhöhe der Scheinwerfer seht ihr automatisch mehr
Es ist aber recht interessant, in jedem BMW-Forum das ich kenne, angefangen vom 1er- bis zum 7er-Forum beschweren sich die Leute über die mangelhafte Ausleuchtung. BMW lässt die Scheinwerfer von Werk aus sehr tief einstellen um nicht negativ als "Blender" auf den Straßen aufzufallen und somit ein negatives Markenimage hervorzurufen.
Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit meiner Lichtausbeute, bin noch nie mit so gutem Xenon gefahren wie jetzt. Es liegt also an jedem Einzelnen etwas zu optimieren und das Potential auszuschöpfen.