Beiträge von DukE85

@TE: Schon mal über das Eibach Pro Street S oder KW Street Comfort nachgedacht? Damit könntest du bei akzeptablem Restkomfort ganz nach Wunsch eine sehr dezente Tieferlegung realisieren, sofern dir das Eibach Pro Kit schon zu tief sein sollte.

Budget-Lösung wäre jedoch sicherlich Pro Kit und ggf. 10mm Spurplatten rundum, dann wird die Kiste bei überschaubarem finanziellen Aufwand super da stehen!

Da ich vor wenigen Monaten zum Teil ähnliche Fragen hatte, hier ein paar Tipps:

1. Kauf den Wagen entweder aus seriöser Privathand oder direkt beim BMW-Vertragshändler, vorzugsweise letzteres. Laufleistung und nachvollziehbare Historie ist m.E. wichtiger als einige Ausstattungsdetails.
    2. Den LCI mit dem N55 Motor würde ich nicht unbedingt aus dem ersten Jahr nehmen, lieber einen ab 03/2011, da diese späteren N55 (zumindest gerüchteweise) eine technische Überarbeitung erfahren haben sollen.
    3. Navi Professional ist schnell und kostengünstig (ca. 1000€ abzgl. nachgerüstet, habe ich auch gemacht. Navi Business sollte also kein Hindernis sein, wenn der Rest stimmt. Ganz ohne Navi wäre doof, da du dann das Amaturenbrett tauschen müsstest.
    4. Keyless-Go wird die Zahl der Alternativen deutlich einschränken, würde ich mich an deiner Stelle ggf. nicht allzu stark drauf festlegen. Ablagepaket hingegen (BECHERHALTER) war zumindest für mich ein Must-Have!
    5. Schalter oder DKG ist Geschmackssache. Ich habe nach 4 Jahren im E92 325i Automatik mich für den Schalter entschieden, da dieser m.E. ein intensiveres Fahrerlebnis ermöglicht. Schneller, sparsamer und komfortabler ist jedoch ohne wenn und aber der DKG. Die Schalter sind seltener am Markt und teilweise auch deutlich günstiger. Das DKG könnte im Falle eines (unwahrscheinlichen) Schadens horrende Kosten verursachen, der Schalter etwas weniger horrende Kosten...
    6. Teilleder ist beim 35i ohne M-Paket Serie. Fühlt sich gut an, sieht wertig aus und ist nicht so rutschig wie Volleder. Im Winter angenehm warm, im Sommer bleibt es halbwegs kühl. Mit M-Paket gibt es hervorragende Alcantara-Sitze serienmäßig. Volleder ist selbstverständlich auch schön, schränkt die Zahl der Alternativen aber natürlich auch ein.

Ich habe für meinen E92 335i Handschalter EZ06/2011 mit nur 19tkm beim BMW-Vertragshändler 28.400€ bezahlt. Ursprünglich (4 Monate vorher) war der Wagen für 33.800€ inseriert und ich habe einfach abgewartet... Den Wagen wollte niemand haben, vermutlich da er kein M-Paket, keine Sitzheizung (Teilleder!) und Navi Business hatte. Da ich keine Sitzheizung brauche, das Navi selber umgebaut habe und ich auf das M-Paket vorerst verzichten kann (habe ja immerhin M-Lenkrad und Schaltknauf ;) ), war das für mich ein guter Deal. Außerdem habe ich so mehr Gelegenheit zum Basteln, als wenn er direkt absolut perfekt gewesen wäre ;)

Wenn du Modell "Kevin" in Saphirschwarz mit DKG, M-Paket, Leder, Navi Professional und allem PiPaPo haben willst, stelle dich bei <50tkm auf 33-35.000€ ein.
    Wenn du dich mit Modell "Horst" mit Handschalter, Teilleder, Navi Business etc. zufrieden gibst, dann findest du gescheite Fahrzeuge mit <50tkm ab 25.000€.

Anbei ein Foto von Horst :D

es wird mehr ein knallen als ein blubbern :whistling: man könnte es fast als downsizing bezeichnen :wacko:
    soundtechnisch mit eins der schönsten geräte (wie ich finde) die ich bisher gehört hab

Downsizing? Knallen? Na dann wird es wohl ein S3 Sportback!

Hatte letztlich einen nagelneuen Seat Leon Cupra vor mir, der hat einen wahnsinnigen Krach gemacht bei jedem Schaltvorgang des DSG... War echt hammer!

P.S. Der PP-Heckspoiler sieht in Kombination mit dem passenden Diffusor sicherlich hervorragend aus!

Von den Carbon-Außenspiegelcovern würde ich die Finger lassen, damit sehen die LCI-Spiegel nämlich nicht weniger hässlich aus :D Lieber vorher auf VFL umbauen oder direkt M3-Spiegel ;)

farbe ist relativ egal, wichtig wäre mpaket 1. Hand und unter 25k :P

Lass' den Kopf nicht hängen, bei mir hat's auch nur zu nem Handschalter ohne M-Paket gereicht :P Dafür aber mit 19tkm ;)

Celavar: Schon mal über die "brushed black metallic" Folie von 3M nachgedacht? Wäre vielleicht eine nette Alternative zu Carbon im Innenraum.
    Bzgl. Performance ESD bin ich ebenfalls noch unentschlossen... Klingt auf dem N55 für meinen Geschmack fast schon ein bisschen zu brutal. Könnte Stress mit den Nachbarn geben...

Noch eine Idee: Wie wär's denn mit dem neuen Ford Mustang GT? Ab Mitte 2015 offiziell über Ford Deutschland erhältlich. 418 PS, modernes Fahrwerk, "richtiger" V8-Sound, sehr gute Fahrleistungen... Und gehört (zumindest noch) nicht zum allgemeinen Straßenbild :)

Oder allgemein ein nettes Muscle-Car? Mustang Boss 302, Camaro SS, Challenger/Charger SRT, damit könnte man schon Spaß haben ;)

Wenn ich so wie du 'nen schönen 320er Diesel als Alltagsschlurre zum Einkaufen und Berufspendeln hätte, dann könnte ich mir definitiv einen "richtigen" V8 (mit ordentlich Hubraum und Bumms dahinter) als Spaßmobil vorstellen. Letztendlich sind die ganzen M-Boliden nur ein Kompromiss aus Fahrleistungen / Emotion / Ökonomie / Alltagstauglichkeit. Wenn die beiden letzteren Punkte durch ein "Alltagsauto" abgedeckt sind, spricht m.E. nichts dagegen, Fahrleistungen und Emotion entsprechend zu optimieren. Für ersteres würde ich in Richtung Porsche schielen, für letzteres über den großen Teich in Richtung Ami-V8. Oder beides und ne Corvette C6 Z06 kaufen ;)

Für ein Spaßauto finde ich den Gedanken "kleines Auto, großer Motor" sehr reizvoll :)

Zumal du aufgrund der Stellung als Zweitwagen ja auch nicht auf die besseren Platzverhältnisse eines M3 angewiesen bist. Da der 1er M auch noch wertstabiler und günstiger im Unterhalt ist und ohne größere Probleme Leistungen oberhalb von 400 PS erreichen kann, würde ich dem 1er M den Vorzug geben. Turbopunch und Handschalter ist doch ne tolle Kombination ;)

Wenn du wirklich schnell unterwegs sein willst, wäre vermutlich eh - wie bereits gesagt - ein Cayman GTS die heißeste (aber auch teuerste) Alternative :)