Abrasives Material, auch wenn es noch so "weich" ist halt abrasiv. Das gilt auch für Walnuss Schalen. Die Ventilführungen sind ja auch nicht aus Stahl sondern aus weicheren Messing- oder Sinterwerkstoffen. An den zugegebenen älteren (VW) Motoren an denen ich die Ventile ausgebaut habe ging das zulässige Kippspiel bis 1,3mm. Es kann also ziemlich groß sein. Oben auf der Führung sitzt die Schaftabdichtung, die garantiert keinen Schleifstaub aus Walnuss Schalenrückständen verträgt. Und ist das Zeug ersmal zwischen Ventilschaft und Führung wie soll es denn da wieder rauskommen. Mag ja sein daß eine einmalige Aktion hier keinen großen Schaden anrichtet, vielleicht sogar keinen. Wer aber meint alle 30.000km seine Ventile unnötigerweise blankputzen zu müssen soll es gerne tun. Ich würde es meiner Maschine nicht antun.
DITO. Ich würde auch warten, bis es aufgrund von Problemen nötig wird, die Einlasskanäle zu strahlen. Man lässt sich ja auch nicht prophylaktisch den Blinddarm entfernen, oder?
Ansonsten gilt: "Never touch a running system."
Außerdem: Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit², wenn ich mich recht erinnere. An "Härte" kann ich mich in diesem Zusammenhang nicht entsinnen ![]()
Ich bin mir sicher, dass man ein Loch durch ne Stahlplatte schießen kann, wenn man eine Haubitze mit Walnüssen füllt.