Hallo Zusammen,
Da es hier sehr viele Meinungen zum 5w-30 Öl gibt, wollte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten!
Ich fahre seit ca. 6 Jahren einen n52b30 Motor und habe seitdem über 80000 km zurück gelegt.
Ölwechsel wurde immer nach Intervall gewechselt (glaub 25000 km) und zwar original BMW ll04 5w-30 Öl, bis dato kann ich nix negatives dazu berichten.
Ich fahre Strecken täglich von 3 km bis 45 km und einmal Monat ca. 150 km!
Zum Ölverbrauch kann ich folgendes berichten:
Die ersten 8000 km nach einem Wechsel habe ich überhaupt kein Ölverbrauch, danach ca. 0,5 l auf 3500 km.
Deshalb überlege ich ein den Intervall auf alle 10000 km zu verkürzen...
Auf Umölen zu einem dünneren Öl will ich bewusst verzichten da es bei meiner km Leistung von 174000 km zu Dichtigkeits Problemen führen kann. (Aussage eines Experten auf einem ÖL-Seminar)
Weil die Dichtungen sich auch gewissermaßen an die Viskosität an das bisherige Öl "angepasst" haben und ein dünneres Öl zu Problem führen könnte.
Auffällig war (und ein Schock für mich) dass ich bei einem Standartcheck festgestellt habe das meine Ölwannne undicht ist und zwar nicht durch eine beschädigte Dichtung sondern weil die AlU-Schrauben sich gelockert haben!
Dies meine bis jetzt positiven Erfahrungen zu diesem Thema
Gruß budokan