Beiträge von budokan

    Hallo Zusammen,


    Da es hier sehr viele Meinungen zum 5w-30 Öl gibt, wollte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten!


    Ich fahre seit ca. 6 Jahren einen n52b30 Motor und habe seitdem über 80000 km zurück gelegt.


    Ölwechsel wurde immer nach Intervall gewechselt (glaub 25000 km) und zwar original BMW ll04 5w-30 Öl, bis dato kann ich nix negatives dazu berichten.
    Ich fahre Strecken täglich von 3 km bis 45 km und einmal Monat ca. 150 km!


    Zum Ölverbrauch kann ich folgendes berichten:
    Die ersten 8000 km nach einem Wechsel habe ich überhaupt kein Ölverbrauch, danach ca. 0,5 l auf 3500 km.


    Deshalb überlege ich ein den Intervall auf alle 10000 km zu verkürzen...


    Auf Umölen zu einem dünneren Öl will ich bewusst verzichten da es bei meiner km Leistung von 174000 km zu Dichtigkeits Problemen führen kann. (Aussage eines Experten auf einem ÖL-Seminar)
    Weil die Dichtungen sich auch gewissermaßen an die Viskosität an das bisherige Öl "angepasst" haben und ein dünneres Öl zu Problem führen könnte.


    Auffällig war (und ein Schock für mich) dass ich bei einem Standartcheck festgestellt habe das meine Ölwannne undicht ist und zwar nicht durch eine beschädigte Dichtung sondern weil die AlU-Schrauben sich gelockert haben!


    Dies meine bis jetzt positiven Erfahrungen zu diesem Thema :)


    Gruß budokan

    Hab jetzt die Geschichte auch hinter mir....
    Ist zwar viel Arbeit aber es lohnt sich wieder unbeschwert Tanken zu können :D
    Passt noch auf die Handbremse auf die war bei mir vorne in der Mittelkonsole ausgehängt.. kann vorkommen... ;(

    Hey leute, wollte kurz mein Erfahrungsbericht Posten zum Getriebe-Öl Wechsel und dem Diff.
    Hab wie im Forum beschrieben das benötigte ÖL gekauft (bj.2006, 330i, KM 167000)
    Beim Getriebe war meiner Meinung das ÖL nicht mehr gut.
    Was mich aber sehr gewundert hat war das ÖL am Diff das war von der Viskosität und von der ''Farbe' (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) genau wie das neue ÖL für das Differenzial was man vom Getriebe ÖL nicht sagen konnte, das war richtig schwarz und sehr dünnflüssig.
    Bin zwar kein Experte was dieses Thema angeht aber meiner Meinung nach wäre der Wechsel am Differenzial nicht nötig gewesen.


    Danke für dein Feedback :) Lenkrad steht gerade.. :thumbsup: