Moin,
ich bin nicht der absolute Vollprofi, aber der Klarlacknebel geht wahrscheinlich nicht ganz so einfach mit Knete runter, da wird denk ich polieren nötig sein. Bei den Maschinen etc. steig ich aber definitiv aus 
Im Forum haben wir den Jean-Luc, Name im Forum: JL1206, der kann dir dort bestimmt gut weiterhelfen.
Gute Onlineshops mit ordentlicher Produktauswahl: www.lupus-autopflege.de (beraten wirst du da gut, super schneller Versand) www.autopflege24.net (kann aus eigener Erfahrung sagen, das du dort telefonisch, per Chat oder auch per Mail grandios beraten wirst, die nehmen sich deiner Problematik sehr gerne an und empfehlen dir keinen Quatsch)
Als Shampoo nehme ich persönlich das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax, ist hochkonzentriert und hat neben guten Wascheigenschaften hinterlässt es auch eine feine Carnauba Wachsschicht für mehr Glanz
Dann am besten Microfaser Waschhandschuhe ordern, einen etwas günstigeren für den unteren Bereich des Autos (stärker verschmutzt) und einen hochwertigeren für den oberen Bereich. Für die Felgen empfiehlt sich dann evtl. noch ein Zottelhandschuh.
Wichtig! Immer mit der 2 Eimer Methode waschen.
Knete wird bei dir wahrscheinlich die blaue von Petzolds die beste Wahl sein. Bei Gleitmittel scheiden sich dann wieder die Geister 
Da wird dir sicherlich der Jean-Luc helfen können. Auch gut zum einlesen und "lernen": www.autopflegeforum.eu (Absolute Freaks, wirklich irre
)
Grüße, Santino