Beiträge von Franklyn

    jobo1960
    Prollig hast aber du gesagt
    Ich wollte in der Tat ein Endrohr, das dem Original der Sechszylinder am nächsten kommt und da ist die 70mm Variante mit den scharfen Kanten wohl besser geeignet, ich hatte erst vor - bevor ich hier bei Euch gelandet bin - den original Nachschalldämpfer vom 325d nehmen, ist aber eine sehr teure Variante und wohl auch nicht so einfach durchzuführen!
    Ich werde nächste Woche dann mal vergleichen und dann endlich zur Tat schreiten, damit mein Kopf endlich wieder frei für neue Modifikationen ist

    jobo1960
    das Endrohr ist heute gekommen, ich habe mir aber eben noch das Endrohr ER5001/1A (70mm Durchmesser und scharfe Kanten) bestellt!
    Dann habe ich beide zum Vergleich. Das 76mm ist mir eigentlich etwas zu dick, daher will ich, bevor mein Schrauber das Teil abflext, die dezentere Variante zum Vergleich haben
    Das Foto von Stiefen aus Post 474 gefällt mir auch sehr gut, am geilsten finde ich ein eingerolltes mattes!!! Edelstahlrohr mit einem Durchmesser von höchstens 70mm, bekommt man aber nirgendwo, jedenfalls habe ich keines gefunden, ist aber alles Geschmacksache!
    Deine Fotos habe ich mir schon ausgedruckt, wenn ich mich entschieden habe und das Rohr ist endlich drunter, werde ich natürlich die Fotos posten

    Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
    Mein Tuning:
    Modell :320d, Automatik
    Baujahr : 2009
    Serienleistung :177PS/350 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : ich selber, wir haben ein KFZ-Sachverständigenbüro im Raum OWL und haben uns deshalb die Software und das Lese-/Schreibgerät gekauft, da wir von unserem Kunden oft wegen Leistungssteigerung angeprochen wurden
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung :0 € (Anschaffung des Tuning-Equipments ca. 3.000 EUR + Linzenzgebühr pro Tuning)
    Leistung nach der Optimierung (lt. Bosch Prüfstand): 204 PS , 420 Nm , 245km/h Vmax
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein


    Erfahrungsbericht :
    kein Turboloch mehr, Beschleunigung (trotz Automatik) kein Vergleich zu vorher, Vmax nach Tacho 250km, Spritverbrauch etwa gleich
    Schon allein wegen der Beschleunigung ist meiner Meinung nach das Tuning jeden Cent wert.


    Ich habe zusätzlich in meinen Dreier ein "Gaspedaltuning" eingebaut, ist eine kleine Box, die zwischen Kabel und Gaspedaleinheit gesteckt wird, optional ist daran noch ein kleiner Schalter zum Ausschalten, da es besser ist, es bei z.B. Inspektionsterminen auszuschalten.
    Die Box bewirkt, dass das Betätigen des Gaspedals vorrangig behandelt wird und man meint gefühlt 50PS mehr zu haben (was natürlich Unfug ist)
    Es ist auch gewöhnungsbedürftig, da man etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen muss/sollte, da es schon brachial nach vorne geht

    Ich suche schon tagelang eine geeignete Doppelrohr Anschweißblende für meinen E91 320d touring Baujahr 2009
    Eigentlich hätte ich gerne die matte Edelstahlausführung wie sie Eraeser bei Sportauspuff-billiger.de gesehen hat, die ist aber viel zu lang, also bleibt mir wohl nur die ER5003/1A von Maxtune, sie ist zwar hochglanzpoliert, aber ist abgeschrägt, gebördelt und nicht versetzt - so wie ich sie auch haben will.
    Hat jemand dieses Modell an einem facegelifteten E91 320d mit 177PS verbaut?
    Wenn ich das richtig verstehe, hat jobo1960 genau diese in dem Post 398 so beschrieben, denn es scheint ja wohl wesentlich aufwendiger gewesen zu sein, als beim E91, 320d mit 163PS, also scheint da wohl seitens BMW wohl was geändert worden zu sein
    Liege ich da richtig?
    Vielleicht kann jobo1960 das bestätigen, denn die Variante ist genau nach meinem Geschmack
    Vielen Dank