Beiträge von Stranger2k1

hier mal ein kleines vid zu der "qualität" vom bluetooth-streaming. irgendwas stimmt da nicht...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wenn da schmodder war stehen die chancen gut, das die dichtung wirklich nicht mehr gut war und das öl nur daher kommt (immer positiv denken :D)
    bezüglich dem ausgleichsbehälter kann ich dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen, der ging bei mir sehr gut raus.

mit WD40 hast du sicher schon geflutet, oder? wünsche dir, das du nach der spülung des behälters ruhe hast. probier dann mal aus wie das "frische" wasser aussieht, das er bei zündung an in den ausgleichsbehälter pumpt...

das bild von deinem ist-zustand bist du uns aber noch schuldig...

Etwas genauer bitte.... :) Haben ein ähnliches Problem und suchen nach Fehlerquellen an der Elektrik... :)
    Hast du den Defekt selbst repariert? War der defekt optisch erkennbar? Wie kam es zu der Diagnose?

:drink2:

Den Zusammenhang mit dem Lenksäulenmodul sehe ich nicht ganz, um ehrlich zu sein. Aber mal ernsthaft, es kann eigentlich nicht so schwer sein, den Output einer Lichtmaschine zu messen? Und wenn tatsächlich das Lenksäulenmodul irgendwas mit der Sache zu tun haben soll - abhängen und Auswirkung überprüfen? Ich persönlich würde die Fehler anderer Steuergeräte ja eher als Folge der Überspannung einstufen, aber bei dem Haufen an komplexer Elektrik/Elektronik ist es wohl nicht mehr so einfach schwarz/weiß...

Ist hier recht gut zu sehen, das silberne Teil zwischen der Luftführung und der Motorabdeckung:

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/JK_N54B30.jpg]

Mini-Anleitung dazu:

Also wenn jemand die Dichtung vom Ölthermostatgehäuse wechseln möchte:

1. Luftführung stirnseitig am Motor wegbauen
    2. Ölleitungen entfernen, ist eine 13er Nuss unter den Leitungen an die man mit einer kleinen Ratsche rankommt
    3. 3x Außentorx Schrauben T12 am Ölthermostatgehäuse entfernen, 2 davon sind oben gut sichtbar und zugänglich, die 3. sitzt ca. da wo die Schraube der Ölleitungen entfernt wurde; ich musste hier mit einem Gelenk und viel Gefühl arbeiten, ging aber halbwegs gut.

Und schon kommt einem der Mist entgegen, inklusiver platter Dichtung. Ach ja... bei der Demontage der Ölleitungen + dem Gehäuse kommt natürlich - oh Wunder - Öl aus. Also Fetzen oder ähnliches unterlegen.

Danach raus mit der ganzen Suppe, also Kühlwasser Ausgleichsbehälter demontieren (kinderleicht), und die darin befindliche Brühe entsorgen, genauso wie den Rest des Kühlwassers. Frisch befüllen das ganze System und dann laufen lassen und sehen ob sich das Wasser wieder mit Öl vermischt.

Kostenaufwand bis hierhin: keine 50€...

Die Dichtung kann auch schon über längere Zeit leicht undicht sein, und du hast es nur nicht bemerkt, weil es bis dahin keinen Grund gab das Kühlwasser zu checken - oder hast du bei jedem Tanken reingeschaut? ;)

Na DU machst mir ja Mut! 8|:S

Aber wer tauscht dir bitte 6x (!) die Lichtmaschine? Da muss ja dann noch was anderes sein, das könnte man schon nach dem spätestens zweiten Mal annehmen ;) Entweder Kühlung der Lima (sind die beim 330d Luft oder Wassergekühlt?) oder Regler (nehme mal an der kam auch immer neu...), oder...?

Fehler mit dem Lenksäulensteuergerät stand bei "unserem" 330d auch drin, aber darauf kann man nicht wirklich gehen, nehme ich an. Die Steuergeräte schalten doch sofern möglich ab bzw. werfen eben Fehler wenn eine Überspannung erkannt wird. Da kann dann so ziemlich alles in den Speichern drin stehen...

Was sagt denn BMW bei dir? Hast du einen IBS? Man würde meinen die Fehlerquellen sind in so einem Fall nicht SO zahlreich...

Edit: um es etwas mehr einzugrenzen: tauchen die Fehler/Ausfälle der Steuergeräte bei dir auch erst nach einigen km Fahrt auf oder schon sofort nach Start? Und hast du z.B. eine Anlage verbaut?

Servus Jungs,

haben hier einen 330xD aus 2005, der mit Elektrik-Spinnereien zu kämpfen hat (Ausfall xDrive, ABS, Tacho, Scheibenwischer...). Im Speicher sind neben den erwarteten dutzenden (Folge-)Fehlern auch Einträge zur Überspannung drin. Nachdem wir die Batterie getauscht haben und das Problem immer noch besteht (laut Überwachung geht die Spannung auf über 15V!), stellt sich jetzt natürlich die Frage, wo der Fehler herrührt...

Für mich geht das eindeutig in Richtung LIMA/Regler, was meint ihr dazu? Ist ein Kollege hier aus dem Forum, möchte ihm natürlich ungern nur auf Verdacht die Teiletauscherei empfehlen.
    Von BMW gibt es im Teilekatalog den Regler für die Valeo LIMA als Einzelteil (obwohl es entfallen ist...), wobei das Ding alleine schon ~120€ kostet. Eine neue LIMA von Bosch gibt es im Zubehörhandel für ~250€ zu kaufen.

Das betreffende Fahrzeug hat übrigens KEINEN Intelligenten Batteriesensor (IBS), der scheidet also als schuldiger aus.

Besten Dank schonmal für etwaigen Input :thumbup: