Beiträge von Stranger2k1

    Turbos drin, Software drauf (säuft damit wie eine schwangere Wildsau!!!), Benzinpumpen upgrade drin und beim zweiten Versuch auch erfolgreich... beim ersten hats mir einen der Edelstahl ummantelten Schläuche innen verrissen (!!!).


    War heute auch auf der 1/8 Meile mit dem Schlurren und war soweit zufrieden. Das Mehr an Kraft wurde aber vom gestiegenen Traktionsbedarf fast aufgefressen, ich war eigentlich fast genau gleich schnell wie letztes Jahr mit den Serienladern... auf der 1/4 Meile würde das wohl ganz anders aussehen, denn der Wagen reißt im 3. Gang extrem an :love:


    Und das obwohl die Software genau 0,0 abgestimmt ist und die Downpipes nicht passen. Bin dafür echt zufrieden... :)

    Jep. Aber ich habe dann einfach folgendes gemacht:


    Ausgleichsbehälter demontiert, die Pampe entsorgt und den Behälter so gut es ging mehrmals durchgespült. Dann wieder eingebaut und den Motor laufen lassen. War noch ein minimaler Ölfilm zu sehen, da man Öl mit Wasser nur schlecht rauswaschen kann... hab dann einfach den Zulauf zum Ausgleichsbehälter abgemacht und das Wasser von dort in eine Flasche laufen lassen um es zu prüfen. Keine Anzeichen von Öl, bedeutet also, das der Kreislauf sauber ist und das Öl im Ausgleichsbehälter aus der Zeit der kaputten Dichtung bzw. des Wechsels derselben kam.

    Turbos sind drin :D Leider kann das Potential nicht ausgereizt werden im Moment:


    1. die Downpipes wurden entgegen meinen Anweisungen (vor 3 Jahren) nicht mit durchgängigen Rohren versehen, sondern einfach nur leer geräumt; das hatte ich schon länger vermutet, jetzt ist es bestätigt worden. Das generiert Verwirbelungen und kostet Leistung.


    2. die Spritpumpe konnte noch nicht getauscht werden, elende Post hat 5 Tage für die Zustellung des Pakets gebraucht, das war dann schon zu spät für den Einbau :cursing:


    3. Software muss angepasst werden - damit starten wir heute... hoffe da geht alles halbwegs glatt...

    Wie gesagt, auf jeden Fall ruhig bleiben und dich keinesfalls von den Ferndiagnosen zum Verkauf überreden lassen. Da kannst du ganz schnell ganz viel Kohle verblasen.


    Der Fehlerspeichereintrag lässt relativ eindeutig darauf schließen das ein Problem mit der Wasserpumpe vorliegt, das wäre mal Punkt 1, den es zu überprüfen gilt. Und dann das von dir beschriebene Öl im Wasser. Auch DAS muss noch kein Todesurteil sein. Ich verdeutliche das mal mit einem Bild, von mir gemacht vor einigen Wochen:


    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/wasser5.jpg]


    Sah ganz schon scheiße aus im Ausgleichsbehälter, oder? :D Hatte auch den schlimmen Verdacht der Kopfdichtung, aber nach etwas Überlegung war eine alternative Ursache schnell gefunden. Die Dichtung am Ölthermostatgehäuse. Diese war undicht und wurde ein paar Wochen zuvor getauscht. Hier kommt das Öl direkt mit dem Wasserkreislauf in Kontakt. Öl sammelt sich im Wasser normalerweise am höchsten Punkt (= im Ausgleichsbehälter) und bildet dann dort eine schöne, ölschleimige Emulsion die richtig mies aussieht.


    Die Dichtung kostet wenige Euro, der Austausch ist in ca. einer Stunde durchzuführen.


    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/oelthermostatdichtung.jpg]

    Niemals. Ich würde jetzt erstmal Ruhe bewahren und alles ordentlich analysieren (lassen). Schnellschüsse können bei sowas richtig Geld kosten.
    Bring den Wagen in eine vernünftige Werkstatt, die sollen da erstmal prüfen ob das Wasser wirklich verbrannt wurde, das sollte recht einfach werden. Du hättest es übrigens auch an einer ordentlichen Rauchwolke aus dem Auspuff merken müssen, wenn in der Menge Wasser mit verbrannt wird....


    Ich selbst hatte auch einen Wasserpumpen-Schaden (2x...) und bin dabei mehrmals in den gelben/roten Temperaturbereich gekommen, als ich den Wagen zum :) gebracht habe. Das war vor 3 Jahren, der Motor läuft seitdem immer noch wie ne Eins. Aber der Austausch der Wasserpumpe schlägt auch schon mit ~900€ zubuche.


    Wenn du dir schnell und günstig etwas mehr Klarheit verschaffen willst, schreib einen Codierer in deiner Nähe an, ob er mal rumkommt und bei deinem Auto die Wasserpumpe ansteuert und den Speicher ausliest. Dann wüsstest du schonmal etwas mehr.

    Der Kühlwasserstand wird überwacht, oder nicht? Da sollte doch eine Meldung angegangen sein....? Wasser verschwindet nicht einfach so von einer Minute auf die andere...
    Die Wasserpumpe läuft noch? Evtl könnte hier der Grund für die Überhitzung liegen...


    Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall den Einbau eines gebrauchten Motors. Den N54B30 gibt es bereits um vernünftige 3.000€ zu erwerben.



    Und NEIN, das ist keine N54 typische Macke. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen so einen Fall. Habe das doppelte deiner KM und fahre mit einigem mehr an Leistung...