Dein Motor ist auch mein Motor
Hab ja auch noch den 20D M47...
Beiträge von Stranger2k1
-
-
Hast du nur an zwei Schrauben entlüftet?
Es gibt noch eine Dritte
Wie, was, wo?

Ich hatte vor, mich an diese Anleitung zu halten:
ZitatDen Generator gegen Flüssigkeit abdecken, Entlüftungsventile auf dem AGR-Thermostat und in der Zuleitung zum Ausgleichsbehälter öffnen. Zündung einschalten, Lüftungs auf niedrigste Stufe, Heizung auf die höchste Temperatur. Jetzt langsam die Flüssigkeit nachfüllen bis entweder blasenfreie Flüssigkeit aus Entlüftungsventilen austritt oder die Kühlflüssigkeit die maximale Markierung erreicht. Dann die beiden Ventile schließen.
Den Ausgleichsbehäl geöffnet lassen, Motor im Leerlauf 5 min. laufen lassen, dann Ausgleichsbehälter mit dem Deckel zumachen, ein Paar leichte Gas-Stöße bis ca. 2500U/min. geben. Den Ausgleichsbehälter wieder öffnen, dann Entlüftungsventil offen halten bis blasenfreie Flüssigkeit austritt. Ggf. etwas nachfüllen. Den Ausgleichsbehälter zumachen und den Motor noch ca. 5min. im Leerlauf laufen lassen. -
Beru ist der OEM Zulieferer in diesem Fall, also „original kaufen“ fällt mal eher aus.
Wenn die Teile so oft kaputt gehen (ich hoffe ich bleibe davon verschont, grad gestern getauscht und es war eine scheiß Arbeit!), dann würde ich stutzig werden. Entweder wirklich sehr schlechte Qualität oder ein anderes Problem... z.B. Spannungsspitzen im Bordnetz oder ähnliches, auf das das Steuergerät empfindlich reagiert.Normalerweise sagt man pauschal, Kerzen immer nur zusammen mit dem Steuergerät tauschen. Kostet im Set auch „nur“ 100€ z.B. auf Ebay.
Edit: nochmal wegen "original kaufen": es gibt immer wieder Thesen, das Hersteller für z.B. BMW direkt nach strengeren Richtlinien produzieren, als sie es dann selbst für ihr Aftermarket Geschäft tun. Ob da was dran ist... kann ich schwer beurteilen.
Beim
musst du je nach Rabatt mit bis zu ~250€ rechnen für Steuergerät + Kerzen. -
Beim der Schraube am AGR Thermostat kam durchgehend Wasser raus, und in den Ausgleichsbehälter wurde unterbrechungsfrei Wasser gepumpt... da dachte ich, es müsste eigentlich gut sein...

-
Ich muss gestehen, ich hab auch nur halbherzig entlüftet, mangels Kühlmittel. Das besorge ich heute noch, und dann wird nochmal nach Anleitung entlüftet. Hoffe dann sieht es auch bei mir besser aus

-
Tempomat nachrüsten kein Thema, in diesem Zug? Klar, du bräuchstest noch das Längsdynamikmodul, da 2005er...
Ja, die Tourings mit Heckscheibenwischer haben ein anderes SZL. -
So..... sollte wohl tatsächlich auf 90°C gehen. Öffnungstemperatur des Hauptthermostats liegt laut Mahle/Behr bei 88°C.
Jetzt ist die Frage, warum geht die Temperatur nicht weiter hoch... Luft im System oder öffnet das Thermostat zu früh. Ich fand es ja etwas komisch, das auf dem Hauptthermostat NICHTS von Behr stand.... nur 1 oder 2 Nummern und "Italy", das wars. Auf dem AGR Thermostat hingegen stand BEHR groß drauf... -
Gestern und heute war der 320d mal dran mit Service.... der kleine Scheißer!
- Glühkerzen getauscht
- Glühkerzen Steuergerät getauscht (was für ein IDIOT hat sich den Einbauort ausgesucht??? SO viel Platz, aber das Teil so zu verstecken... Wahnsinn! Hab nur geflucht....!!)
- Ansaugtrakt gereinigt, also Brücke, Drosselklappe, AGR
- Drallklappen entfernt und durch Blindstopfen ersetzt
- AGR-Thermostat getauscht
- Motor-Thermostat getauschtHoffe damit sind wir fit für den Winter....

-
Jungs, wie sollte die Motortemperatur beim 320d M47 aussehen? Hab jetzt beide Thermostate gewechselt, weil er im normalen Betrieb nicht über 50°C kam, was natürlich viel zu wenig ist.
Mit den 2 neuen Thermostaten jetzt pendelt er sich bei 79-82°C ein, egal ob Volllast auf der AB oder anschließend gemütliches Fahren mit 50....Hab hier aber schon von 90°C gelesen, die er erreichen sollte??
-
Oftmals reicht es, das Lenkrad einmal ganz nach links, einmal ganz nach rechts einzuschlagen... dann wieder schön mittig.
Paar Meter fahren vielleicht noch.
Ansonsten T**l32, nix mit .man