Ich hab meinen E90 erst im März aus Leipzig importiert. War mein zweiter Import bis dato. Und ich würde es immer wieder machen.
Klarer Vorteil wenn beim Händler gekauft wird: NOVA errechnet sich dann vom NETTOPREIS, was bei Privatkauf NICHT geht (so das Kommentar der Amts-Dame, die mir das Formular direkt am FA ausgefüllt hat, da es vieles neues gab, was kaum wer weiß, und kaum jemand schafft es, das Formular auf Anhieb auszufüllen). Außerdem kannst bei BMW-Händler eine Europaweite Garantie raushandeln (wie ich ^^). Strafsteuer wird weiters "nur" vom Prozentuellen Wert des Wagens berrechnet. Also bei zB 58% Restwert vom Eurotax, beträgt auch die Strafe nur 58% des eigentlichen Wertes!
1. Auto suchen und kaufen (mit Probefahrt oder ohne,... je nach Vorliebe)
2. KFZ Brief und KFZ Schein und gültigen TÜV zum BMW Händler in der Nähe schicken oder bringen (reicht wenns dir der Händler zB per Mail schickt). Mit diesen 3 Dokumenten wird der Wagen in die Ö-Datenbank eingespielt und die Papiere erstellt.
3. Wagen mit Kurzzeitkennzeichen (5 Tage gültig) importieren
4. Papiere vom BMW-Händler holen (wie schon geschrieben 2-5 Tage, bei mir waren es ned ganz 3) --> KEIN VORFÜHREN DES WAGENS NOTWENDIG!!! TÜV IST IN Ö GÜLTIG!
5. zum FA die Nova und Steuer nachzahlen (Dauert 10min)
6. Anmelden wie immer (FA ist mit Versicherung vernetzt
Kann gerne auch per PN gerne weiterhelfen.