Den Motor haben wir vorher natürlich überprüfen lassen fachmännisch und da kam nichts raus. Vielleicht beim Einbau etwas?
klar beim Einbau, deswegen reklamieren.
""
Den Motor haben wir vorher natürlich überprüfen lassen fachmännisch und da kam nichts raus. Vielleicht beim Einbau etwas?
klar beim Einbau, deswegen reklamieren.
Sicherung Benzinpumpe ziehen und dann orgeln lassen bis Öldruck da ist.
Sicherung wieder rein und starten.
Warmlaufen lassen und dann Ölwechsel machen, ohne warmen Öl bleibt zu viel im Motor zurück.
Dein ordentlich Gas vergiss mal ganz schnell mit deinem alten Sprit.
Fahr den Tank gemächlich leer und dann nach dem Tanken kannst Gas geben.
Kerzen und Spulen kannst erstmal so lassen fürs starten.
Wenn die Kerzen und Spulen nicht alt sind fehlt denen nach der Standzeit auch nichts.
Filter gehören dann alle mal getauscht.
Reklamieren und fertig
hast falsch verstanden.
2009 war die Umstellung auf den Sensor der es nicht mehr kann.
Deswegen die Antwort in Zeile eins.
bei dem Baujahr geht es auch nicht auszulesen.
Da ist schon der neue Sensor verbaut.
Wenn ichs richtig im Kopf hab, war irgendwann 2009 die Umstellung.
Je nach Baujahr kann der n47 sogar Öltemperatur schon.
Auch nur bedingt stimmt das mit ABE.
Wenn man Teile verbaut die sich beeinflussen ist nichts mehr mit eintragungsfrei.
Mal nen paar Beispiele:
Felgen haben ABE und Auto ist tiefergelegt, ABE der Felgen somit nicht mehr gültig.
Steht so gut wie immer drin das das Auto Serienfahrwerk aufweisen muss.
Gleiches Spiel bei H&R Federn mit ABE, sobald man keine Serienfelgen mehr fährt zählt die ABE auch nicht.
Muss man dann alles eintragen lassen, was halt kein Problem darstellt wenn man sich an die Freigängigkeit hält.
Wenn du das selber machen möchtest, ist es relativ simpel.
Du musst dir nur ein kompatibles FRM suchen. Am besten ein FRM3 Max Brose. Das kann alles.
Fürs Codieren gibt es sehr gute Anleitungen im Netz und ist nicht wirklich kompliziert.
Was willst uns damit sagen?
Hier ging es ums wiederbeleben eines frm3 und nicht den Austausch.
Jo das hab ich heute gemacht. Ausbauen vielleicht 10 min und dann ab zum codierer. Der hat 10min gebraucht und 100€ dafür verlangt. Das ist ein sehr stabiler Stundenlohn...
Man zahlt hier das Know-how und Hardware mit.
Gibt es alles nicht umsonst.
Sonst könntest es ja selber, kannst du aber nicht.
Ich verlange auch 100€ für die Arbeit.
Muss ich es dann noch selber ausbauen/einbauen, kostet es nochmal 10€ mehr.
Weniger verlangen rentiert sich ja nicht wenn man das offiziell macht.
Kleinanzeigen bieten die meisten das ja schwarz an.
Kannst den Euro 4 schon verwenden.