ich weiß nicht ob dein Steuergerät die überhaupt ausgibt.
Die Diesel können es, haben aber auch Bosch EDC Steuergeräte und kein Continental.
""
ich weiß nicht ob dein Steuergerät die überhaupt ausgibt.
Die Diesel können es, haben aber auch Bosch EDC Steuergeräte und kein Continental.
hast du gedacht ein Diesel ohne DPF hat auch keinen Kat?
Quasi das alle Diesel bis zur Einführung des DPF katlos waren?
Bei dir im KAT/DPF Gehäuse sitzt von den größen Verhältnissen her 1/3 Kat und 2/3 DPF.
Abgase müssen erst durch den Kat und dann durch den DPF.
Dieselmotoren haben schon über 30 Jahre nen Kat.
richtiges Dauerplus kriegst nur an der Batterie direkt, so mein Stand.
Alles andere wird abgeschaltet.
Bei nachrüst Radios musst deswegen auch Dauerplus an der Batterie holen das der seine Einstellungen speichern kann.
Alles anzeigenNach allem, was ich verstanden habe, ist die Kette völlig unberechenbar. Bei manchen geht sie schon bei 100Mm kaputt, bei anderen hält sie 300Mm. Ich konnte meiner Kette nach 300Mm auch nicht ansehen, dass sie irgendwie verschlissen wäre. Möglicherweise ist es auch gar nicht die Kette, sondern mehr die Führungsschienen.
Manche sagen auch, dass es am Öl liegt. Also, ich habe die Ölwechsel einfach nach Anzeige gemacht. Und dann lange Zeit Öl exakt nach Spezifikation eingefüllt. Die letzten 2 oder 3 Ölwechsel habe ich jedoch etwas dickeres Öl eingefüllt. Nachdem ich gesehen habe, dass die Pleuellager praktisch keinen erkennbaren Verschleiß aufweisen, stelle ich das aber schon wieder in Frage.
Ich würde mir da jetzt keinen großen Stress machen. Plane das ganze wie die Ölwechsel bei der F1. Wie viele km traust Du dem Motor insgesamt zu? Fährst Du ihn bis dahin? Welche Teile denkst Du, werden es nicht über diese gesamte Laufzeit schaffen? Für diese Teile kannst Du dann einen Zwischenstop bei (ca.) der Hälfte einplanen. Also wenn 500Mm insgesamt im Plan sind, dann wäre bei 250Mm die kleine Revision angesagt.
Übrigens, DPF (falls noch drin) wäre auch noch so ein Thema. Hatte ich reinigen wollen. Hatte mir einen Reiniger gekauft. Hatte ihn schon ausgebaut. Und unverändert wieder eingebaut. Der sah irgendwie super sauber aus, fast wie neu. Da war ich sehr überrascht.
weil du wahrscheinlich den Kat angeschaut hast.
Vom Turbo aus gesehen kommt erst der Kat und dann der DPF.
Und den Zustand des DPF kannst du optisch nicht erkennen, hier siehst du nur mechanische defekte wie Hitzeschäden und dergleichen.
Danke! Ich muss mir das wohl noch 30 mal durchlesen bis ich da durchblicke, aber hört sich alles besser an als am Lenkrad rumlöten.
du lötest ja auch nicht am Lenkrad.
Nur an den Schaltwippen wird gelötet, wenn du den Widerstand aufhebst kannst auch jederzeit wieder zurück.
Das ist keine nicht rückgängig machbare Änderung.
Die OEM Variante ist sehr viel mehr Aufwand.
kann dir sagen mit dem Bördelgerät wirst bei ner Stahlleitung nicht froh.
Das ist sogar für einmaligen Gebrauch Mist.
Die zwei Teil zum Bördel erstellen betrifft das, den Rest kann man schon nutzen.
die Werte sind errechnet, so viel dazu.
Ob der DPF voll ist, kontrolliert man, wenn man den Gegendruck bei verschiedenen Drehzahlen misst.
Block, Kopf und Zylinderkopfdichtung sind eigentlich beim N47 nicht anfällig.
Wenn ich das mit deinem kalten Schlauch richtig verstanden hab, dann würde ich als erstes mal nen neues Thermostat verbauen.
Abgasgegendrucksensor funktioniert nur Original.
Aufgrund der anderen Fehler, sage ich dein DPF ist dicht.
Deswegen auch die Ladedruck Regelabweichung, der wird die Abgase nicht mehr los und schafft deswegen den Soll Ladedruck nicht mehr.
Kilometerstand spricht auch für vollen DPF.
Genau so sieht’s aus.
Hatte mal den direkten Vergleich zwischen 325i Brücke und sw und 330i Brücke+original sw. Wir haben nicht gemessen, aber rein subjektiv hat der 330i schon mehr Moment im unteren Bereich. Obenrum, also auch Endleistung war jetzt nicht wirklich merkbar anders. Will aber auch nicht sagen, dass ich da 10 PS mehr oder weniger zwingend gemerkt hätte. Den Unterschied zum gedrosselten 325i merkt man in beiden Fällen.
genau so ist es.
Untenrum merkt man die zweite Disa und obenrum ist gleich.
Ein optimierter 325i schafft auch seine 260-265Ps, die drückt ein Serien 330i auch, die streuen alle nach unten.