Beiträge von MuDvAyNe

Bei den M-Motoren meinst du sicher E46, dort gab es Probleme mit Abbrechen. Hier bitte differenzieren.

muss man nicht unterscheiden.
    Kommt beim e9x genau so vor, nur bei weitem nicht so oft.
    Drallklappen sind noch das gleiche Prinzip, denke hier wurde nur was am Material geändert.

Wenn sie nicht abbrechen, welche Probleme gibt es denn mit diesen genau? Nur Undichtigkeit?Und ich habe sie öfters schon bei den anderen E90 ausgebaut gehabt, wir haben extra darauf geachtet, ob sich der Durchzug dadurch verändert, und er tut das untenrum, zwar nicht viel, aber man merkt es. Ist auch logisch, da diese die Gemischbildung verbessern. Klar gewöhnt man sich daran irgendwann mal, wenn man denn will.

nur abbrechen oder Undichtigkeit bei den M Motoren.
    Bei den N Motoren verkoken die noch zusätzlich bis sich nicht mehr bewegt.
    Die sind aber ohnehin komplett anders kontruiert.

Laut einem befreundeten Werkstattmeister bei einer BMW Niederlassung eben schon

er hat damit schon recht.
    Ist aber nicht mehr so oft wie zu e46 und e39 Zeiten das die abbrechen.
    Ich bin immer für raus bei den Dingern, noch dazu sind die zu 99% eh immer undicht.
    Braucht ja nur mal mit der Hand unter die ASB fassen, spürt man sofort wenn die undicht sind, da müssen die nicht mal viel gelaufen haben.
    Passiert auch schon unter 100tkm.

Ohne Drallklappen kriegt man schon mehr Luft in den Motor, ob das allerdings schon im Stand ist wie er schreibt hab ich nie kontrolliert.
    Die anderen Beiträge hab ich nicht gelesen.
    Glaub nicht alles was du liest, das sind fast immer Probleme die einen anderen Ursprung haben.
    Hier im Forum fahren hunderte von Autos ohne Drallklappen und in anderen Foren genau so viele.
    Hau die Dinger raus wenn sie undicht sind und fertig.
    Du wirst es im unteren Drehzahlbereich nicht mal spüren und dem DPF ist es egal.

e9x 325d M57 Schalter hat ab Werk nicht mal Drallklappen.
    hohe Luftmenge bedeutet eigentlich saubere Verbrennung, Lambdawert ist dann höher und es entsteht weniger Ruß.

MuDvAyNe
    Das stimmt, sie werden undicht mit der Zeit, das wäre der Grund.
    Weißt du das genau mit der Regeneration bei M47TU2-Motor ohne Drallklappen? Aus deinem Profil sehe ich dass einen anderen Motor fährst, oder? Da muss man aufpassen, Motoren verhalten sich hier unterschiedlich. Dass Regeneration ohne Drallklappen bei 5-er BMW nicht funktioniert, habe ich schon desöfteren gehört, weiß jetzt nicht mehr welcher Motor es war, ich glaube eher 525d.

habe früher selber fast 100tkm einen e90 320d M47 gefahren.
    Ich weiß aus persönlicher Erfahrung durch meine Autos und die von Kumpel das Drallklappen entfernen keinen Einfluss auf die Regeneration hat.
    Egal ob M47, M57 oder N57 die regenerieren einfach so weiter, zumindest in der e9x Baureihe.
    Andere Baureihen keine Erfahrung damit, sollte aber normal genau so sein da die Softwarestände ähnlich sind.
    Es kommt nicht mal ein Fehlerspeichereintrag wenn man die Verstelleinheit verbaut lässt.

Von mir aus. Sachlich gibt es keinen Grund sie auszubauen, nur weil es beim Vorgänger Probleme gab, und untenrum hat man in der Regel nie genug Durchzug.
    Wenn du kein DPF-Off hast, schau was deine Regenerationsintervalle machen ohne Drallklappen. Drallklappen sind ein Bestandteil der DPF-Regeneration, aber es kann sein dass es auch ohne diese funktioniert. Einfach einen Blick drauf werfen, wie die Intervalle sich langfristig verhalten.

macht keine Probleme wenn die draußen sind.
    Grund sie auszubauen wäre, weil es undicht wird an den Drallklappen.
    Blinstopfen einkleben und schon hast für immer Ruhe.
    An den Drallklappen sind so gut wie alle undicht.