Beiträge von QP_9

    Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hier nun rein:


    Der PP-ESD für den 320d ;)


    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken an meinen neuen E92 (noch ohne M-Paket außen) entweder die 335er oder den PP-ESD zu montieren.


    Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen zum PP beantworten:


    • Passt der Auspuff unter den M-Diffusor eines 320 /325 / 330 ?
    • Ist der Durchmesser der Endrohre identisch zum 325/330 ?
    • Abnahmefrei? Also ABE ist dabei?


    Das mit dem Sound habe ich schon mehrmals gelesen. Ich mache es hauptsächlich der optik wegen. Der Rüssel des 320d ist ja wohl eine Frechheit. :cursing:

    Zum Thema 335-ESD an kleinere Motoren nochmal...


    Bin nun seit 1 Woche auch endlich im Besitz eines E92 320d LCI. Klar, der Auspuff ist das erste was getauscht wird. :D


    Jedoch bin ich noch nicht ganz sicher ob es der 335er Topf oder der 320d PP werden soll. Von den Kosten nehmen sich beide Varianten nicht viel.


    • PP ESD gibt es bereits neu für ca. 350 EUR.
    • Der 335 Umbau dürfte vielleicht mit passendem ESD und neuem Diffusor bei 500 EUR liegen. Ok, der deutlich höhere Aufwand ist noch zu beachten.


    Meine größte Sorge ist aber der TÜV. In diesem Thread wird fleißig über Umbau und Möglichkeiten geschrieben. Allerdings wird kein Wort dazu verloren, dass eigentlich 1. eine Genehmigung/BE vom Hersteller + 2. eine Änderungsabnahme durch TÜV/DEKRA erforderlich ist (§19 III StVZO, glaub ich).


    Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Oder wird das einfach in Kauf genommen, dass man letztendlich ohne Zulassung fährt?
    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch an einem Umbau interessiert. Nur mache ich mir über die eventuellen Folgen Gedanken... :S

    Gibt es bei den Diffusor vom E92/93 denn Unterschiede zwischen VFL und LCI oder sind die Teile gleich?

    Das würde mich auch interessieren.


    Und wo wir grad beim Thema sind, ist das komplette M-Heck zwischen LCI und VFL identisch?
    Ich habe ein LCI-Modell (nur innen M) und möchte umrüsten. :S

    Zitat

    Meiner hört sich, vom Motor mal abgesehen, wenigstens beim Beschleunigen nach einem Auto an und nicht nach einen gedämmten Staubsauger. :P
    Natürlich auch ohne DPF.


    Und für den Lader ist es nie verkehrt, würde es immer wieder machen, obwohl der nächste kein Diesel mehr werden soll. :whistling:


    Das bedeutet, du hast in deinem Fzg auch keinen dpf mehr drin? (+ enco-auspuff?)


    Hast du auch ein soundfile davon?


    Bei mir soll es demnächst der e92 werden. Der Motor ist das einzige, was noch nicht entschieden wurde.
    Außer 320i ist eigentlich alles noch ziemlich interessant. Ein sixpack wäre schon was feines aber ich bezweifel, dass ich es tatsächlich brauche :-S

    Nö, nur für ein paar Motoren aus dem VW/Audi Konzern und Opel. BMW gibbet noch nix.

    Kann man da genau sagen, welche Motoren betroffen sind? Nicht zufällig der 3.2 FSI des A5?


    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Coupe, welches man einem Gasumbau unterziehen könnte.
    Leider sind sämtliche Motoren des E92 Direkteinspritzer. Es gibt keine reinen Sauger mehr.

    Huuii. Das ist echt ein Schnäppchen. Es ist wirklich verrückt. Man findet fast keine Fahrzeuge unter 100TKM zu diesem Preis. Klar, man kann immer noch drauflegen aber irgendwo müssen Grenzen sein. Erst recht wenn es doch "bloß" um einen 320d geht...


    Aber vergesst nicht, es handelt sich hier um einen E92. Ihr beiden über mir fährt jeweils E90er. Also eigentlich andere Baustelle.





    Aber ich werde dann erstmal weiter schauen und werde dann diesen Thread hier wieder nutzen wenn ich was Brauchbares gefunden habe.