Beiträge von Alex325dT

    Ich bin mir ja schon im Klaren darüber, dass der Filter bald getauscht werden muss, aber wenn die Fehlermeldung nach dem Austausch des defekten Sensors verschwindet, dann ist der Filter noch nicht voll u müsste somit noch nicht gewechselt werden.
    Da ich das Auto eh verkaufen werde,weil ich nun Fahrgemeinschaft habe, will ich nicht noch 2000€ für den DPF hinblättern,das bezahlt mir ja keiner.
    Also werd ich den defekten Sensor tauschen lassen u dann das Auto schnellstmöglich verkaufen.


    Gruß Alex

    Hallo Leute,


    ich habe auch die Fehlermeldung Dieselpartikelfilter bekommen.Mein Wagen ist Bj 27.02.2007 und jetzt 172000km gelaufen...Bin dann zu BMW gefahren u nach einstecken meines Schlüssels in das Auslesegerät war für den Mitarbeiter der Fall ganz klar:Austausch des DPF...was mit etwas über 1900€ zu bezahlen wäre.
    Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen...nach langem Hin u Her bin ich zu dem Entschluss gekommen, es mit Tunap für 70€ zu versuchen.Bin zu einer befreundeten freien Werkstatt gefahren und dort wurde die Reinigung mit Tunap u anschließender Regenerationsfahrt durchgeführt.
    Danach hat mich der Werkstattchef angerufen u mir mitgeteilt, dass der DPF sauber sei,es hätte alles einwandtfrei funktioniert, aber die Fehlermeldung kommt wieder.Sein Gerät hat ihm angezeigt, dass der Temperatursensor DPF gewechselt werden muss.Der Verdacht liegt nahe, dass mit dem DPF alles in Ordnung war, lediglich der Temperatursensor müsste getauscht werden...wenn sich dies bewahrheitet, hätte man mir bei BMW einen neuen DPF eingebaut, obwohl dieser völlig in Ordnung ist :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: sowas wäre echt mies.


    Ich merke jetzt, dass der Wagen deutlich besser zieht, also scheint das mit dem Tunap schon etwas gebracht zu haben u ich kann vielleicht länger als 200.000km fahren ohne Tausch...


    Ich habe die Information, dass es nur einen Temperatursensor am DPF gibt.Die Abbildung unter folgenedem Link zeigt aber zwei Sensoren Temperatur an u mit unterschiedlichen Teilenummern.
    Was meinst Ihr???Zu BMW fahren und ans Diagnosegerät?


    Hier der Link:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ic_filt_sens_mount_parts/


    Gruß Alex

    Klar, die Idee ist gut, aber Du scheinst keine Verwandtschaft in Polen zu haben, da ist nämlich weder auf der Hin noch auf der Rückfahrt noch Platz für irgendwelche Sachen ;) Ich sag nur 10kg Sack Gurken,Porzellan,kistenweise Mitbringsel :P

    Ui, sehr guter Hinweis!!!Dieser Gedanke ist mir noch garnicht gekommen...also ich hab mir jetzt 2 Non Run Flat Reifen bestellt und werde die auch aufziehen lassen.Da der Herbst eh vor der Tür steht, und bald die Winterräder montiert werden, werd ichs bis dahin eben so hinnehmen.Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.


    Generell finde ich es absolut unvorteilhaft,dass mein Wagen keine Ersatzradmulde mit einem Ersatzrad hat.Als ich das gesehen hab war ich echt überrascht.Gerade bei einem Diesel, der ja viele km im Jahr bewegt wird ist mir sowas absolut unverständlich.Was bringt mir ein harter Run Flat Gummi, wenn ich nachts um 2 Uhr auf der Autobahn eine Reifenpanne hab und bin unterwegs von Polen nach Hause.So war es nämlich bei mir der Fall.
    Ich bin durch ein großes Schlagloch gefahren u es hat so geknallt, dass ich dachte die Achsen sind weg.Auf dem kommenden Parkplatz hab ich die Reifen gecheckt,war aber nix zu sehen.
    Aber wenn ein Reifen defekt gewesen wäre, hätte ich bis morgens warten können und mir dann irgendwo in Ostdeutschland einen neuen Gummi besorgen können.
    Mit einem Ersatzrad ist man da doch wesentlich flexibler und kann sich selbst helfen.....

    Ahhh nochwas,....zur Zeit sind Michelin Pilot Sport aufgezogen und das sind Runflat Reifen.Da diese aber in Verbindung mit dem M-Fahrwerk ziemlich hart sind und es ganz schön poltert bei unseren 1A Straßen, hab ich schon mit dem Gedanken gespielt keinen Runflat zu kaufen.Hat da jemand Erfahrung von Euch?

    Genau, es sind M-Styling 193 Felgen drauf.


    Also könnte ich mir auch 245er kaufen und die eintragen lassen.


    Was muss ich denn nun beachten wenn ich mir welche kaufe?Wegen der Traglast und Querschnitt.

    Hey, ich habe da ein kleines Problem...und zwar habe ich mir auf der Autobahn die Reifenflanke an nem Schlagloch aufgerissen u benötige nun 2 neue Pneus für die Hinterachse..


    In meiner EG Übereinstimmungsdingsbums steht nur die Reifengröße 255x35 für 18 Zoll Felgen drin.MUSS ich 255er fahren oder kann ich auch beispielsweise 245x35 fahren?Oder gar 235x35??Oder muss dann der Querschnitt 40 gewählt werden, weil sich der Reifen bei den 235er etwas flacher legt u der Durchmesser des Rades eventuell nicht mehr der gleiche sein könnte???
    Diese Frage stellt sich mir aus folgenden Gründen:


    1: es sind 8 1/2J Felgen...und da könnte man doch auch 235er bzw 245er fahren.
    2: ist natürlich auch eine Kostenfrage
    3: möchte ich hinten Spurplatten fahren,20mm pro Seite hatte ich schon versucht, war aber zuviel, aber wenn der Gummi etwas schmaler wäre, müsste es einwandtfrei passen.


    Achso...und was ist mit der Tragfähigkeit?


    Kann mir da jemand weiterhelfen??? :wacko:


    Gruß Alex