Turboschaden am 330d oder vielleicht doch nicht?

  • Wie gesagt geht das scheinbar schon länger, allerdings noch keine weiteren Probleme gehabt, ob der LLK gespült wurde ka, hol ihn erst morgen ab, bin noch im Urlaub^^


    Ist heute fertig gewordn dein Bock :thumbup:

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:


  • also das ich ja wohl kein grund sich gedanken zu machen, es wird keinen turbodiesel geben der ölfreie ladeluftschläuche hat !!! wegen sowas nen neuen turbo?? nie im leben ! seh zu das du den ölverlust am getriebe hinbekommst und dann iss gut

  • Moin,


    hab das Bild gerade betrachtet - musste etwas den Kopf verdrehen - aber saut da nicht vielleicht die Servopumpe auf den Schlauch drauf? LG

  • und der direkt am Turbinenauslass des Laders sitzende DPF.

    Ja, aber das ist auch nötig. Das hat BMW schon mit Absicht und gut so gemacht. Sonst kriegst Du nie halbwegs hohe Abgastemperaturen an den DPF, die Du bitter zum verbrennen des Rußes im Filter benötigst - hatte da gerade einen Thread zum DPF. Bei meinem 325d z.B. sind die Abgastemperaturen so niedrig, dass im DPF, der außer vielleicht auf der BAB, kaum Temperaturen über 350Grad erreicht werden, d.h. keine kontinuierliche Rußverbrennung statt findet. D.h. hier muss in jedem Fall, also auch bei großteils Überlandfahrerei von der DDE ne zyklische Regeneration vorgenommen werden..

  • Schade das man solche Regenerationsfahrten nicht Man auslösen kann wenn man zb mal auf die AB muß.


    Ist das Ölende Bauteil die Pumpe für die Aktivlenkung?Wie kann ich da den Ölstand kontrollieren?


    EDIT:Habe gerade mal das Servoöl kontrolliert und das ist kurz vor Max,da kann also kein halber Liter Öl herkommen.

  • Gerade etwas gefahren und ab auf die Bühne,alles blank am Motor.Kein Ölverlust einfach garnix zu sehen!
    Einzig hinten an der Getriebedichtung Ölwanne etwas frisches Öl sonst nix.
    Ich vermute einfach Bmw hat was daneben gekippt beim Ölwechsel und durch die lange Steindzeit hat sich halt die Pfütze gebildet :(


    Zumindest um den Turbo herum und die Klappe ist nur ein ganz leichter Ölfilm zu sehen.
    Werde aber jetzt vorsorglich bei ZF nen Termin zum Getriebeölwechsel machen + Dichtung.Spülung machen die auch gleich oder?

  • Was ist denn ein Zyklonabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung?Kann man das selbst wechseln? Mein Wagen hat jetzt 171000km u ich spiele auch mit dem Gedanken den Ölservice vorzuziehen, hab zwar noch ca 11000km Guthaben, aber was solls ^^

  • Der Ölabscheider ist für den Druckausgleich im Kurbelgehäuse zuständig und hält das Öl dort wo es ist (So habe ich es zumindest verstanden).
    Dieser sollte auch bei jedem 3. Ölwechsel mit getauscht werden. Nach der Zeit lassen die mehr Öl durch und der gelangt dann in den Turbokreislauf, was für diesen dann auch nicht optimal ist.

  • Ja, den kann man selber wechseln, is au ned wirklich teuer is halt ein wenig aufwand, man muss schon einiges zerlegen dass man da hin kommt, den Luftfilter würd ich dann in dem Zug auch gleich noch rauswerfen, weil der auch abgemacht werden muss um zum Ölabscheider zu kommen....