Beiträge von Jaky

Aber es waren doch andere 17" Felgen mit den gleichen Maßen verfügbar, oder? Ich fahre die 157 auch in Verbindung mit der 348mm-Anlage, das passt schon. Zur Not kann man vorher ja mal Probe stecken, bevor man kauft :)

Edit: Im Felgenkatalog steht tatsächlich, dass sie nicht für den 335i geeignet sind. Aber wieso? Was hat ein 335i anders als andere Motorisierungen mit der selben Bremsanlage? ?( Zumal sie laut BMW-ETK angeblich auch beim 335i verbaut wurden: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=412776

Was die Felgen angeht, würde ich die 157 Styling (geschmiedete Fuchs-Felgen) nehmen, die bekommst du gebraucht sehr günstig und sind die leichtesten Felgen für dein Fahrzeug. Und so hässlich wie manche sagen, sind die gar nicht. Als zweiten Schönwetter-/Track-Radsatz sind die auf jeden Fall voll in Ordnung. Da drauf Semis, hier mal eine Liste von the_bruce aus einem anderen Forum:

sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):
    - Bridgestone RE050A
    - Conti SC 5P
    - Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
    - Michelin Pilot SuperSport (leider in D nur wenige Größen, aber sehr gut)
    - Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso/Nero)
    (Ich denke, dass der S1 sich auch eher hier ansiedelt, weil der R-S2 von Hankook bereits in der anderen Kategorie gelistet ist)

Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):
    - Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
    - Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (nicht in D zu haben, keine E-Nummer)
    - Dunlop SP600 (war anfangs beim GT-R serienmäßig)
    - Federal 595 RS-R (Rissproblematik)
    - Hankook R-S2 (Nachfolger R-S3 nicht in D zu haben)
    - Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
    - Toyo R1-R
    - Yokohama AD08 (der Beste in dieser Klasse)

waschechte Semislicks:
    - Bridgestone RE55/RE11s
    - Conti ForceContact
    - Dunlop SportMaxx Race (ganz neu)
    - Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
    - Hankook TD z221 (neu)
    - Kumho V70a (gutes Preisleistungsverhältnis)
    - Michelin PS Cup/Cup+
    - Pirelli P Zero Corsa
    - Pirelli P Zero Trofeo (neu)
    - Toyo R888 (einer der beliebtesten)
    - Yokohama A048R

Für den Anfang und um in das Hobby einzusteigen tut es sicherlich schon der Federal SS595RS-Racing, der mit ~110€ in 225/45R17 recht günstig ist. Steigern kannst du dich da dann immer noch mit einem Cup/R888/Direzza.

Diverse Fahrwerksteile aus dem M3 (Cabrio) würden da sicherlich auch noch Sinn machen, hier mal eine Liste von mir mit ungefähren Preisen:

M3-Stabi-HA: ~210€
    M3-Querlenker-VA:~270€

M3-Stabi-VA: ~300€
    M3-Zugstrebe-VA: ~262€
    M3-Gummilager-Hinterachsträger: ~200€
    M3-Führungslenker-Hinterachsträger: ~280€
    M3-Querlenker-Hinterachsträger: ~310€

M3-Domstrebe: ~250€

Damit landest du bei den Fahrwerksteilen bei ~1500-1800€, je nach Angebot. Zumindest die ersten zwei Sachen würden sich empfehlen.

Ein ordentliches Fahrwerk gehört da natürlich auch dazu, aber das sollte sich von selbst verstehen ;)

....
    - glaubt Dir das (eher unwahrscheinlich)
    ....

Ich war ja bereits bei der Abnahme und der Prüfer hat auf der Bühne überall nach der Nummer gesucht. Die Nummer auf der Scheibe war kein Problem, die Nummer auf dem Sattel konnten wir beide nicht finden. Ich hatte noch vorgeschlagen, dass wir ja ein Rad abschrauben könnten, dann würden wir die Nummer sicherlich irgendwo finden (ich habe ja nichts zu verheimlichen, ist ja schließlich eine Original-Anlage von BMW), was er aber abgelehnt hatte. Sein Kollege meinte dann, dass die Nummer auf der Scheibe ja vorhanden ist und dass das dann mit dem Sattel schon passen würde. Er war damit zwar nicht glücklich, aber die Sache war damit durch und er hat die Eintragung vorbereitet. Die endgülte Eintragung erfolgt dann am Mittwoch, wenn ich neue Beläge drauf hab (da im Cockpit die Meldung "Beläge wechseln" zur Zeit erscheint und er keine BA eintragen kann, solange eine Fehlermeldung erscheint).
    Trotzdem lässt mir selber das Thema keine Ruhe, das soll natürlich alles seine Richtigkeit haben und mich persönlich interessiert so etwas ^^
    Ich habe mal noch etwas gegoogelt und bin auf den MAPP-Code gestoßen. Die Nummern von 3er-Touring2012 haben damit aber auch nichts zu tun. Ich habe dann noch einen anderen Beitrag aus einem Porsche-Forum gefunden, der ebenfalls keine Teilenummer auf seinen Sättel hatte. Vielleicht gibt es auf Bremssättel prinzipiell keine Teilenummern von den Fahrzeugherstellern? ?(
    Mal schauen, was BMW und ATE dazu meinen...

Danke! Leider bringt mich das auch nicht weiter, ATE-Teilenummern sehen anders aus. exbrummer oder the_bruce, habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Irgendwie muss das doch geregelt sein ?(
    Falls keiner mehr eine Idee hat, werde ich mal beim BMW- oder ATE-Kundenservice nachfragen.

Danke dir!
    Genau das hatte ich befürchtet. Ich konnte nämlich auch keine finden. Könntest du mir die Ziffern- & Buchstabenfolge bitte abtippen? Eventuell ist das eine ATE-Seriennummer, von welcher man auf die BMW-Seriennummer schließen kann? Irgendwie muss das doch gekennzeichnet sein, es kann ja nicht sein, dass BMW eine theoretische Teilenummer hat, die in Wirklichkeit aber gar nicht existiert ?(

Weiß jemand wo die Teilenummer auf den 348ern-Sättel zu finden ist? Oder hat jemand die 348er-BA im nicht verbauten Zustand und könnte das mal nachsehen? Im verbauten Zustand kann ich keine Teilenummer finden, lediglich ein BMW- und ATE-Schriftzug und eine Zahlenkombination mit zwei Schrägstrichen (was jedoch nicht die Teilenummer ist).