Ist mir schon klar das es um 157er vs 194er ging
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Also aus deinem Post entnehme ich das du mit den 157er eine agilere Beschleunigung nun hast? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, das die paar kg bei einem Auto ab 180PS+ so viel ausmachen.
Ich fahr auch die 194er und will nä. Jahr die 162er (18") drauf machen. Die sind ja auch schwerer als die die 194er. Na mal schauen ob mein Dicker dann noch vom Fleck kommt
Das macht sogar einen sehr bedeuteten Unterschied. Die 157 in 8J ist bereits leichter wie die M194 in 8J, da geschmiedete Fuchsfelge. An der Hinterachse ist eine 8J 157 Felge noch viel deutlicher im Vorteil ggü. einer 8,5J M194, und wir reden hier nicht von 340g... Hinzu kommt der 225er Reifen auf der HA auf den 157 ggü. den 255ern auf den M194. Das macht in Summe etliche Kilos aus.
Wenn die Zahlen von E91 Sixpack stimmen, ist das ein Gewichtsvorteil von 12,2 kg, dies würde einer Zuladung von ungefähr 50kg entsprechen (googel einfach mal nach rotierenden Massen). Das ist also vergleichbar, als wenn du mit einem vollem statt fast leerem Tank unterwegs bist. Und den Unterschied merkt man bereits drastisch, auch bei meinem Fahrzeug mit ~266 PS und >600 Nm
Bei einem weniger stark motorisiertem Fahrzeug wird man den Unterschied umso mehr bemerken ![]()
Der Unterschied von den M194 zu den M225 (beide mal 225&255) liegt von 100 auf 200 im übrigen bereits bei mehreren Sekunden ![]()