Beiträge von Jaky

    Vergiss das ganz schnell wieder. Ein "Chiptuning" wird dir keiner legal eintragen, und wenn, dann rechne mit mehreren Tausend Euros :rolleyes:
    Lebe damit oder such dir ein anderes Fahrzeug ;)


    Ein "Prüfstandsgutachten" ist auch Quatsch. Das wird eine normale Prüfstandsmessung sein (die gut und gerne immens streuen können), was mit einem Gutachten nichts zu tun hat.

    ....
    Aus der Vergangenheit mit meinem anderen BMW bin ich es leid wieder und wieder Radsätze zuzukaufen um passende - sprich gängigere - Größen zu fahren.
    Der letzte BMW hatte vier Satz Räder liegen. Bei meinem jetzigen sind es ja auch schon zwei Sätze.
    ....



    Man kann Radsätze nicht nur kaufen, sondern auch wieder verkaufen :secret: Ich hatte zeitgleich vier Radsätze für meinen E91. Der Umstieg von 17" M194 auf 18" M193 war im Endeffekt sogar für lau.



    ....
    Zu der 8X17er Radgröße rundum mit 225er Bereifung kann ich bei meinem Wagen abraten. Als ich ihn gekauft hatte war genau das so mit Sommerreifen
    vorhanden. Das war nicht schön mit dem Fahren und Kurvenverhalten.
    ....


    Das sehe ich anders. Ich habe alle serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen durch (17" mit 225 rundum, 17" mit 225/255, 18" mit 225/255, 19" mit 225/255). Die mit Abstand beste Größe, gerade bei sportlichen Fahrten, sind 17" mit 225ern rundum. Die Größe hat nur eben zwei Nachteile: Erstens sehen 17" mit 225ern rundum bescheiden aus und zweitens sind 225er an der HA, mit in meinem Fall >600 Nm an der HA, nicht gerade die beste Bedingung beim Anfahren. Aber fahrdynamisch ist das mit vernünftigen Reifen mit Abstand die beste Wahl, wenn man bei einer serienmäßigen Rad-Reifenkombination bleiben möchte. Der e9x untersteuert so schon immens, das muss man mit Mischbereifung nicht auch noch unterstützen, von den rotierenden Massen mal ganz abgesehen.




    Welchen Reifen fährst Du auf denen? Schon auch Mischbereifung, oder? Habe mir jetzt auch einen Satz M193 in Ferric Grey zugelegt, nachdem ich mit den M270 nicht so recht warm wurde und tendiere aktuell zu den PA4 - aber ein richtig neues Modell ist das halt mittlerweile auch nicht mehr.


    Ja ich fahre die Standardgröße, 225/40R18 an der VA und 255/35R18 an der HA. Die Reifenauswahl ist nicht groß und aktuelle Modelle gibt es eben auch nicht. Aber dennoch sind die verfügbaren Reifenmodelle weitaus besser, wie die in 255/40R17. Ich fahre den TS830P, da der schon auf den Felgen montiert war :D Bin ihn noch nie unter richtigen Winterbedingungen gefahren, die Testberichte sehen dazu aber nicht schlecht aus.

    Der Blizzak würde bei mir als aller erstes rausfallen, der ist in meinen Augen bei Nässe lebensgefährlich. Den Snowprox 953 hatte ich mal, war ganz in Ordnung, hatte ihn allerdings auch nicht unter richtigen Winterbedingungen testen können, da es bei uns zu der Zeit kaum Schnee hatte. Bei Nässe und auf Trockenem war er aber voll in Ordnung, auch bei etwas Schnee war er ok. Den Wintrac Xtreme (ohne S) hatte ich mehrere Winter, war damit immer ganz zufrieden. Sicherlich nicht der Top-Winterreifen, der mit einem Michelin A4/A5, Dunlop 3D/4D etc. auf Schnee mithalten kann, aber dennoch voll in Ordnung, Preis/Leistung hat hier gestimmt. Der TS790 würde bei mir sofort rausfallen, da ich aus Prinzip kein über anderthalb Jahrzehnte altes Reifenmodell kaufen würde.


    Um es kurz zu machen: Kauf dir rundum 8J 17" Felgen mit 225/45R17 Reifen, wenn du eine vernünftige Reifenauswahl mit brauchbaren Modellen haben möchtest. Wenn es unbedingt 255er auf der HA sein sollen, dann besorg dir 18" Felgen. Dort gibt es zwar auch keine große Auswahl mit aktuellen Modellen, aber zumindest gibt es in dieser Größe einen Michelin PA4, Dunlop 3D und Conti TS830P.
    Ich bin vor zwei Jahren von den M194 auf die M193 im Winter umgestiegen und bin heilfroh es getan zu haben. Noch dazu hat der Umstieg nicht einmal etwas gekostet :whistling:

    ....die "1800km" werden aber nicht weniger. Ist das normal, dass der Wert nicht sinkt?
    ....


    Wie immer: Ja, kann durchaus sein.


    ....Zu den inneren kann ich erst Ende der Woche was sagen.


    Danke


    Genau die Beläge sind die interessanten. Wenn dann sind die Inneren zuerst abgenutzt, was gerade bei Schwimmsätteln recht häufig vorkommt. Es bringt dir also recht wenig, nur vier von acht Belägen zu kontrollieren ;)

    Bei einer regelmäßigen einfachen Fahrt von 10 km wären mir beide Fahrzeuge zu schade. Einen E93 335i für das Budget ist auch sehr optimistisch gedacht. Für das Budget bekommst du einen halbwegs guten 330d E91 LCI, aber sicherlich keinen vernünftigen 335i E93.
    Bei deiner Berechnung, würde ich den Verbrauch nochmals anpassen. Bei normaler Fahrt braucht der N57 Automatik 7,0-7,5 Liter, bei sparsamer Fahrweise sind durchaus auch 6,0-6,5 Liter drin. Der M57 verbraucht ein klein wenig mehr.