Beiträge von Jaky

....
    Ich habe versucht bezüglich Platz an der HA was rauszufinden.
    ....

Erstmal Glückwunsch, dass du den richtigen Thread gefunden hast :thumbup: Jetzt müsstest du nur noch den ersten Beitrag aus diesem Thread lesenund die Anleitung befolgen, denn genau dort steht die Lösung zu deinem Problem ;)

....
    Hier scheint es ja zu passen: ....
    Hat jemand Infos oder Erfahrungswerte zu dieser Kombination?
    ....

Damit möchtest du was erreichen? Zu wissen, was andere fahren, hilft dir nicht weiter, schließlich möchtest du wissen, was auf deinem Fahrzeug passt. Und dabei ist einzig und allein dein Fahrzeug und nicht das Fahrzeug anderer ausschlaggebend ;)

Vorab: Es gibt bereits einen tollen Sammelthread, dieser ist sogar extra angepinnt, damit man ihn sehr einfach findet:
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen
    Diesen darf man auch als Forenneuling ruhig nutzen, man braucht nicht für jede Rad-Reifenkombination einen eigenen Thread ;)

Das Problem ist das bei den MAM B1 felgen mit der Reifenkompi 235/35 ein Tachoprüfung verlangt werden kann oder wird. Steht leider so im Gutachten....

Wo genau ist denn da das Problem? Die Reifengröße ist bedenkenlos und eine Tachoüberprüfung ist im Normalfall kein großer Akt. Ich sehe dabei kein Problem, das ist doch gleich gemacht. 235/35R19 ist nun wirklich keine außergewöhnliche Größe beim e9x, das fährt gefühlt jeder zweite bei Zubehörfelgen.
    Hier hatten wir das Thema zuletzt:

....Dann nimm 225 rundherum oder vorn 225 und hinten 245. Die letzte Variante hatte ich gefahren..
    ....

Mischbereifung auf "Gleichbefelgung" zu fahren halte ich für sinnfrei. 225 und 245 zu mischen ebenfalls. 245 ist zwar möglich, aber keine e9x-typische Reifengröße (wenn mischen, dann 225&255 oder 235/265). Ich würde auf 8J-Felgen rundum 235/35R19 oder 225/35R19 rundum fahren.

Es gibt genügend Threads zu diesem Thema, welche eigentlich unübersehbar extra angepinnt wurden. Diese darf man (auch als Forenneuling) tatsächlich auch nutzen, so schwer ist das gar nicht. Man braucht wirklich nicht für jede Rad-Reifenkombination einen eigenen Thread ;)

Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

....
    die Felgen passen doch auch ohne Probleme auf einen e91 Touring, oder!?

ET35 - 7,5x 17 h2- 225/45/17

Frage daher, da die Räder aktuell auf einem X1 montiert sind!?
    ....

Die Daten reichen nicht aus, um deine Frage endgültig zu beantworten. Du musst auch Tragfähigkeit der Felgen, Reifentragfähigkeit (gerade bei einem E91) und Geschwindigkeitsindex beachten. Passt eines dieser Werte nicht zu deinem Fahrzeug, kannst du diese Rad-Reifenkombination nicht fahren.

....Optisch ok oder wäre eher 8x17 zu empfehlen?

7,5J gehört eigentlich nicht auf einen e9x und wird dann auch dementsprechend aussehen.

Du verwechselst da glaube ich etwas. Er hat keine Xenonscheinwerfer, und damit auch keine H8-Birne, wie das bei dir der Fall ist. Er hat Halogenscheinwerfer mit den seltsamen Lampen. So wie ich das verstanden habe, bekommt er die "Leuchteinheit" raus, nur die Birne von der Leuchteinheit nicht gelöst.
    Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
    http://www.3er-faq.de/e90/anle…uchtkraft-verdoppeln.html

Erstmal Glückwunsch zur superhilfreichen Überschrift :thumbup:

Zu deinem Problem: Es wird dir kaum etwas helfen, die Preise im Nachhinein zu verhandeln. Das klärt man vor dem Kauf ab. Sieh es als Lehrgeld an, in Zukunft weißt du dafür, wie man Einkäufe tätigt. Erst den Preis erkundigen, dann ggf. verhandeln und anschließend den Kauf tätigen oder es sein lassen, und nicht anders herum ;)
    Es bringt dir auch nichts, wenn du denen die Bude einrennst. Dein Freund bzw. du selbst bist für diesen Fehler verantwortlich und nicht der Verkäufer :rolleyes: