Beiträge von Jaky

....evtl frage ich auch im Autohaus, finde ich schon schwach dass ich darüber nicht aufgeklärt wurde....

....stand auch im Autohaus nirgens, wäre mir sofort aufgefallen. ....

....Unserer hat im Fahrzeugschein 120kW/163PS eingetragen....
    Wir wussten natürlich beim Kauf dass der Wagen 163PS hat, das stand auch so in den Unterlagen....

Was denn nun? ?(
    Noch dazu steht es ja in der Ausstattungsliste, die sieht man sich doch eigentlich an, bevor man ein Auto kauft. Man möchte doch wissen, welche Ausstattung man kauft.

....
    Unserer hat im Fahrzeugschein 120kW/163PS eingetragen
    Der von dem Bekannten hat trotz gleichen Baujahres 184PS
    ....Wir wussten natürlich beim Kauf dass der Wagen 163PS hat, das stand auch so in den Unterlagen, aber kamen erst jetzt beim Vergleich mit dem Bekannten auf den seltsamen Leistungsunterschied.

Ihr wusstet, dass das eine Fahrzeug 184 PS und das andere 163 PS hat, und wundert euch erst in der Praxis über einen Leistungsunterschied? ?(
    An eurer Stelle würde ich die Leistung so akzeptieren, so schlimm ist das nun auch wieder nicht (oder eben über eine Optimierung nach denken).

....
    Ich habe natürlich schon etwas recherchiert, aber komme auf keine logische Erklärung, denn wir haben ausdrücklich keine "Efficient Dynamics"- Variante.
    ....

Die allererste und schnellste Informationsquelle, welche man zu sehen bekommt, wenn man E90 in Google eingibt, ist Wikipedia. Dort sind alle Motorisierungen (auch die Edition Fleet) gelistet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Ist es so schwer die vorhanden Threads zu benutzen? Muss es für jede Felge einen neuen Thread sein?
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.

Würde es auch wie Nitro machen, 8,5J mit 235er und Spurplatten rundum. Wieso Spurplatten? Na logischerweise wegen der nichtpassenden ET...

Zitat

....Finde es krass, dass BMW die M-Felgen von einer Modellreihe zur nächsten gleich um 2" vergrößert?!

Hä? Beim e9x gab es auch 19"-M-Felgen.

Sei doch nicht gleich so schroff :trotz:

Nicht jeder findet sich auf Anhieb im Edeka zurecht :meinung:

Das hat doch mit schroff nichts zu tun. Das ist ein ernst gemeinter Tipp! Im Teilekatalog stehen nun einmal exakt die Teilenummern, welche er für seine Fahrgestellnummer benötigt. Dort und sonst nirgendwo, da kann man auch nichts falsch machen. Wenn er dazu dann Fragen hat, kann er sie ja stellen.

....Sorry, bin grad etwas "fertig", weil ich 5000€ wegen Auffahrunfall investieren müsste.
    ....

Und genau deshalb der Hinweis mit dem ETK. Ich hätte in deiner Situation weder Zeit noch Lust auf Fehlkäufe. Und genau dafür hilft der ETK.

Die blaue ist vom vFL, scheidet damit also aus. Die schwarze ist keine M3-Stoßstange, sondern eine normale M-Stoßstange (aus dem M-Aerodynamikpaket), wie die graue auch.

Wieso lässt du so einen Schaden eigentlich nicht über die Versicherung abwickeln?

....Sind das BI-Xenon oder "normale" Xenon? ....

Beim e9x gab es ausschließlich Bi-Xenon-Scheinwerfer. "Monoxenon" gab es beim e9x nie. Wie kommen die Leute ständig auf so etwas?

....
    2) Kann ich jeden LCI Xenon Schweinwerfer verwenden oder muss ich etwas beachten oder eine spezielle Teilenummer verwenden? (zb darauf achten, dass das Ding kein Kurvenlicht hat ist mir klar...aber was noch?) ....

Siehe Teilekatalog.

....
    3) Wie viele unterschiedliche Teilenummern gab es denn? bei mir steht oben 6653210000

Siehe Teilekatalog.

....
    Schweinwerfer: also gibt es für die rechte Seite max 2 teilenummern?
    ....

Siehe Teilekatalog.

....
    Motorhaube: Wie schauts mit der Motorhaube aus? Gibt es da einen Unterschied zwischen M und Nicht-M? 41617153940 hätte ich hier.
    ....

Siehe Teilekatalog.

....
    Stosstange: Wie schauts denn mit der M-Stosstange aus? Gibt es hier auch unterschiedliche Teilenummern? 51 11 7 900 937
    ....

Siehe Teilekatalog.

Du solltest wirklich mal einen Blick in den Teilekatalog werfen und dich damit auseinandersetzen. Dort steht exakt drin, welche Teilenummern du benötigst. Das sind lediglich wenige Klicks und dann hast du es schwarz auf weiß, was du tatsächlich benötigst:
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Ohne vollständige Felgendaten lässt sich darüber noch nicht einmal spekulieren. Hast du den ersten Beitrag überhaupt gelesen?
    Und wieso "Gleichbereifung" auf "Mischbefelgung"? Steht das so überhaupt im Gutachten? Zu 225ern auf 9,5J-Felgen erspar ich mir einen Kommentar :rolleyes:

Zwei Dinge zur Eintragung:
    1. Gutachten lesen, die Auflagen sollten erfüllt sein. Hast du das bereits getan?
    2. Die Freigängigkeit muss natürlich gegeben sein. Dafür den ersten Beitrag lesen. Hast du das bereits getan?

Dann hattest du einen fauler Prüfer, der keine Lust hatte, nach den Felgenmaßen zu sehen. Ob etwas eingetragen werden muss, hängt nicht nur von der Reifengröße, sondern auch von der Felgengröße ab, denn diese entscheidet maßgeblich, ob eine Kombination passt und schleiffrei ist, oder eben nicht. Alle Rad-Reifenkombinationen, welche von denen aus deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung abweichen, müssen eingetragen werden, das weiß auch dein Prüfer (du kannst selbst mal nachsehen, dort steht keine Kombination mit 225/40R18 auf 8ET20 rundum. Weder gab es 225/40R18 rundum beim e9x, die Reifengröße kann also mit gar nichts übereinstimmen, noch gab es 8J ET20 beim e9x). Das etwas mit den Felgenmaßen nicht passt, sieht man bereits an der VA mit bloßem Auge, da müsste man noch nicht einmal nach den Felgmaßen schauen. 8ET20 (Styling 270) wird an der VA nicht einmal schleiffrei sein (komplett eingefedert). Du hattest es also mit einem äußerst unmotiviertem Prüfer zu tun, was leider nicht bedeutet, dass du legal unterwegs bist. Ihm ist weder die nicht-serienmäßige Felgengröße, noch die nicht-serienmäßige Reifengröße (wenn du denn 225/40R18 rundum fährst) aufgefallen. Da muss man schon mit beiden Händen die Augen verdecken, damit einem das nicht auffällt, allzu kompetent kann derjenige scheinbar nicht gewesen sein :huh: Übrigens wird bei der HU nach so etwas praktisch nur bedingt geschaut.