Beiträge von Jaky

drauf kriegen schon, eingetragen aber nich. entweder 205/55R16 oder 225/50R16

Sicher, dass man diese ohne weiteres drauf bekommt? Der E39 hat doch eine andere Zentrierung (74,1mm) im Vergleich zum E9x (72,6mm).

Manche Leute wollen es eben doppelt und dreifach hören, der Thread hat nicht umsonst 179 Seiten :whistling:
    Mein Fall wäre es auch nicht, wenn der Reifen so gezogen wird :S

Das halte ich für eine schlechte Idee. Bereits im ersten Beitrag in diesem Thema kannst du herauslesen, dass es sich um die falsche Reifengröße handelt. Auch die Felgen werden nicht passen, zwecks Radnabe.

Wieso möchtest du genau die "irgendwie" auf deinen E91 bekommen?

Das ist sehr schade. Geht es denn bei den neueren Modellen nach dem Facelift? Wenn wir ehrlich sind kostet mich das Navigationssystem sicher 1-2000€, da fände ich Musik über Bluetooth schon praktisch. Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt...
    ....

Ab Herbst 2010 mit Combox geht das.

....
    Noch eine kurze Frage: Gibt es einen optischen Unterscheid zwischen dem CIC und dem CCC? Also woran erkenne ich es auf den Bildern, oder geht das nur über das Erstzulassungsdatum?
    ....

Na das findest du nun wirklich innerhalb Sekunden via Google heraus, Stichwort Controller.

....

Ich stimme dir absolut zu! Ich fahre momentan einen Ford Focus mit 125ps als Turbo Diesel. Ich muss gestehen das Fahrverhalten eines Diesels ist schon cool und das neue Auto sollte nicht weniger Power haben als mein jetziges. Ich werde einfach verschiedene Modelle probefahren und dann entscheiden. Ich würde auch gerne einen 330er fahren, aber ich glaube Sprit, Versicherung und Steuern fressen mir die Haare vom Kopf :).

Nichts für Ungut, aber spätestens jetzt würde ich einen 320i definitiv ausschließen. Stattdessen würde ich mich nach einem 320D oder einem 325i umsehen, zumindest wenn ich keine Rückschritte machen wollen würde. Ein 318i macht die Sache nicht besser!

....
    Ausstatung:

PDC (mind. Hinten), Xenon, Boardcomputer, AUX Anschluss am Radio, elektrische Außenspiegel

BC, Aux und elektr. Außenspiegel sind Serie, PDC hinten werden die meisten e9x haben. Xenon wäre für mich ebenfalls Pflicht. Für das Budget wirst du jedenfalls fündig.
    Navi Prof wäre für mich ebenfalls Pflicht, dabei geht es gar nicht um die Navi-Funktion per se (da sind mobile Navigationsgeräte deutlich überlegen), sondern viel mehr um den Comfort, den ein CIC/CCC mit sich bringt.

....
    Mein Fahrprofil:

Ich fahre täglich zur Arbeit und zurück (ca 40km insgesamt, ohne Autobahn) und am WE dann auch mal zu Freunden die so in 50km entfernung Wohnen. Wie gesagt, ich fahre nicht sonderlich viel.

Tendenziell würde ich eher zu einem Benziner raten, aber ich würde einen Diesel nicht prinzipiell ausschließen.

....
    Ich tendiere zum Schaltgetriebe, habe aber nichts gegen Automatik. Die Frage ist nur, welchen Motor soll ich nehmen? Ich hatte eigentlich einen 220i im Auge, aber ich orientiere mich nur an der PS Leistung. Ich will natürlich von der Stelle komme, aber ich will keine Rennen gewinnen. Was meint ihr?
    ....

Das halte ich für einen großen Fehler. Fahre einen 320i unbedingt Probe, auch mit Automatik. Du wärst nicht der erste, der maßlos enttäuscht ist, weil man sich nur auf eine Zahl versteift. Fahrzeuggewicht, Motorkonzept, Räder und und und spielen maßgeblich eine Rolle in Bezug auf die Leistung, das unterschätzen viele. 150 bzw. 170 PS mögen sich vielleicht "nicht-untermotorisiert" anhören, aber ein 320i zieht leider nun mal keine Wurst vom Teller.
    Für mich würde eher ein 320d oder ein 325i in Frage kommen.

...
    Ich habe wirklich nicht so die Ahnung von Autos, deshalb entschuldige meine "Blödheit". Mir was soll ich die Gummiringe ölen, mit dem selben Öl, was ich in mein BMW hinein fülle (Castrol 0W30 Ultimate)?
    ....Was sind denn die Keilrippenriemen? Und was ist der Kettenspanner und woran erkenne ich, das ich den alten oder den neuen drinnen hab?

Du musst dich für nichts entschuldigen, das ist alles andere als eine Schande. Genau dafür gibt es Werkstätten. Selber ohne jegliche Kenntnisse daran "rumzuwerkeln" hat jedenfalls wenig Sinn, das kann sogar kontraproduktiv sein. Wieso weigerst du dich denn dein Fahrzeug in die Wetkstatt zu bringen?

Jop das mittelmaß, wobei dieser ja nicht wirklich stimmen kann, die Luftdrücke in der Tür sind ja für RFT Reifen oder?

Grüße

Wo steht das? Zwischen RFT und Non-RFT unterscheidet zumindest BMW nicht, und darauf würde ich vertrauen. Ich würde den Luftdruck aus dem Türholm für den nicht-beladenen Zustand (plus 0,2 Bar) hernehmen.

....
    ich hab bei meinem E91 seit neuem das Problem dass das DSC immer blinkt wenn ich leicht Gas gebe. Komischerweise aber nur ab dem 4ten gang. Im 2ten oder 3ten blinkts zwar auch hin und wieder aber nur wenn man ordentlich Gas gibt und nicht beim leichten beschleunigen.
    ....

Mich erinnert das Problem gerade etwas an ein Software-Problem, welches wir hier bereits des öfteren hatten. Ich finde jedoch leider den Thread gerade nicht, meines Wissens ging es dort um ein Softwareupdate beim N57.

....
    Nun weis ich leider nicht woran das liegt, hab Goodyear Winterreifen bei denen vor 2 Wochen die beiden Hinteren erneuert wurden. ....

Wieviel km hast du mit den Reifen runter? Das neue Reifen eine gewisse Einfahrzeit benötigen ist ja nichts neues, und diese kann durchaus 1000-1500 km betragen.

Hier streitet ja noch keiner ;)
    Und das höre ich nun zum ersten Mal und ich bin ja nun doch schon etwas hier unterwegs. Gibts denn dazu irgendwelche lesenswerten Artikel oder meinetwegen Threads? Ich lass mich ja gern umstimmen, aber dann muss auch ein valides Argument dazu kommen ...

Und edti:
    Nach kurzer Recherche finde ich keine fundierten Aussagen dazu. Hier zB wird meine Aussage von oben bestätigt:
    http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de…4der_und_Reifen:Luftdruck

Das Thema wurde bereits ein paar mal diskutiert, mit "festgestellt" und "heraus gearbeitet" würde ich das Ergebnis allerdings nicht bezeichnen. :rolleyes:

....
    Danke! Auf so eine Antwort habe ich gehofft. ....

Du scheinst Probleme mit dem lesen zu haben. Die Antwort hast du nämlich bereits vor 18 Stunden bekommen.

....
    Wieviel platz haste noch im Radkasten ca.? ....

Was soll dir die Antwort bringen? Die Toleranzen von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Reifen zu Reifen können so immens sein, dass es für dich uninteressant ist, es geht schließlich um dein Fahrzeug. Einfach verschränken und nachmessen, dann weißt du zumindest, wie die Felge im Radhaus stehen wird. Zu wissen, wieviel Platz andere Fahrzeuge haben bringt dich hier nicht weiter. Vorne ist es mehr als eng.

....
    So viel das du sie auch mit 235/40 Rundum fahren könntest?
    ....

Die Frage macht so keinen Sinn. Reifenmodelle in selber angegebener Größe können sich bereits um > 1 cm in der Breite unterscheiden. Es gibt Reifen, welche in 225 mindestens so breit sind, wie welche in 235. Pauschalangaben, ob ein 235er Reifen passt, sind daher recht sinnfrei, auch wenn du das nicht wahr haben möchtest!

....Aus diesem Grund bleibt die Frage immer noch offen ob diese montiert werden können oder nicht.
    ....

Das verstehe ich nicht.

....
    Bezüglich der Spurplatten, wenn die Rad/Reifenkombi bei mir zulässig ist und ich Spurplatten mit ABE verwende muss doch nichts eingetragen werden oder doch?

Déjà-vu...? :think:

....
    Bitte die ABE lesen, dort werden die zu erfüllenden Auflagen genannt, damit die Spurplatten nicht eingetragen werden müssen. Für Nicht-Original-Räder gilt diese sicherlich nicht, nur i. V. mit Original-Rädern (und vermutlich Original-Fahrwerk). Aber die Räder musst du ohnehin eintragen lassen, womit es kaum einen Mehraufwand darstellt.

Weder M3- noch e60-/e46-Felgen stehen bei einem e9x in den COC-Papieren und müssen damit natürlich eingetragen werden. Wieso sollten solche Räder bei einem e9x auch in den Papieren stehen?

Wenn du etwas eintragungsfreies suchst, musst du dich an die Größen aus deiner EG-Ü halten, sprich einfach Räder kaufen, welche für den e9x gedacht sind, aber auch das hatten wir ja bereits schon.