....
Ausstatung:
PDC (mind. Hinten), Xenon, Boardcomputer, AUX Anschluss am Radio, elektrische Außenspiegel
BC, Aux und elektr. Außenspiegel sind Serie, PDC hinten werden die meisten e9x haben. Xenon wäre für mich ebenfalls Pflicht. Für das Budget wirst du jedenfalls fündig.
Navi Prof wäre für mich ebenfalls Pflicht, dabei geht es gar nicht um die Navi-Funktion per se (da sind mobile Navigationsgeräte deutlich überlegen), sondern viel mehr um den Comfort, den ein CIC/CCC mit sich bringt.
....
Mein Fahrprofil:
Ich fahre täglich zur Arbeit und zurück (ca 40km insgesamt, ohne Autobahn) und am WE dann auch mal zu Freunden die so in 50km entfernung Wohnen. Wie gesagt, ich fahre nicht sonderlich viel.
Tendenziell würde ich eher zu einem Benziner raten, aber ich würde einen Diesel nicht prinzipiell ausschließen.
....
Ich tendiere zum Schaltgetriebe, habe aber nichts gegen Automatik. Die Frage ist nur, welchen Motor soll ich nehmen? Ich hatte eigentlich einen 220i im Auge, aber ich orientiere mich nur an der PS Leistung. Ich will natürlich von der Stelle komme, aber ich will keine Rennen gewinnen. Was meint ihr?
....
Das halte ich für einen großen Fehler. Fahre einen 320i unbedingt Probe, auch mit Automatik. Du wärst nicht der erste, der maßlos enttäuscht ist, weil man sich nur auf eine Zahl versteift. Fahrzeuggewicht, Motorkonzept, Räder und und und spielen maßgeblich eine Rolle in Bezug auf die Leistung, das unterschätzen viele. 150 bzw. 170 PS mögen sich vielleicht "nicht-untermotorisiert" anhören, aber ein 320i zieht leider nun mal keine Wurst vom Teller.
Für mich würde eher ein 320d oder ein 325i in Frage kommen.