Beiträge von Jaky

Vorab, das sind Standardfragen, die hier mittlerweile gefühlt auf fast jeder Seite immer wieder beantwortet werden. Etwas Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet ;)

....
    Meine Frage wäre passen die oben genannten Felgen auf mein Fahrzeug mit der originalen M3 Rad/Rreifenkombination: 235/40 R18
    Die
    Felgen haben ja eine Einpresstiefe von 20 und deswegen bin ich mir
    nicht sicher ob diese Rad Reifenkombination bei mir passt.
    ....

Ob sie passen, hängt zunächst einmal von der ET und der Felgenbreite ab. Bei 8J ET20 wird es an der VA problematisch, an der HA sehe ich kein Problem. Tragfähigkeit der Felgen und Reifen müssen natürlich auch passen.

....
    Falls
    diese Kombination passend ist, müssen diese dann Eingetragen werden?
    ....

Ja!

....
    Oder müssen generell Original BMW Felgen eingetragen werden? :wacko:
    ....

Alle Rad-Reifenkombinationen, welche von denen aus deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung deines Fahrzeuges abweichen, müssen natürlich eingetragen werden! (Ich beziehe mich dabei auf Original-BMW-Felgen.)

....
    Habe desöfteren gelsen das einige sich die Walzen vom 5er auf den E90 gepackt haben und das war wohl ohne irgendwelche nacharbeiten machbar.
    Die 5er haben doch auch ne ET von 20 oder? Allerdings weiß ich nicht welche Reifen die dann drauf hatten.
    ....

Siehe oben.

....
    BMW Styling 135 mit der Rad-Reifenkombination: vorne 8x18 225/40R18 ET 47 hinten 8,5x18 255/35R18 ET 50?
    Also Theoretisch müsste es auf jedenfall passen ABER nur mit Spurplatten. Die Spurplatten haben wiederum eine ABE und ich glaube diese gillt nur bei Originalfelgen und aus diesem Grund wäre dann die Eintragung nicht nötig!?
    Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt komplett daneben liege.
    ....

Ja richtig, mit Spurplatten passen sie. Bitte die ABE lesen, dort werden die zu erfüllenden Auflagen genannt, damit die Spurplatten nicht eingetragen werden müssen. Für Nicht-Original-Räder gilt diese sicherlich nicht, nur i. V. mit Original-Rädern (und vermutlich Original-Fahrwerk). Aber die Räder musst du ohnehin eintragen lassen, womit es kaum einen Mehraufwand darstellt.

....
    Und wie willst du das ausrechnen?!
    Du sagst es ja selber schon, es gibt Reifentoleranzen ect Beispiel: Reifen von Falken,Hankook,Toyo usw. bauen alle unterschiedlich bei selber größe. nen Falken als 215/40/18 baut deutlich schmaler als nen Continental als 215/40/18... Wie soll ich dies errechnen?
    ....

Und genau deshalb gibt es auch keine maximalen Angaben. Du beantwortest dir doch selbst deine Frage.
    Natürlich kannst du die Reifen nicht gegen rechnen. Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe sogar explizit erwähnt, dass genau das nicht geht. Aber du kannst die Felgen gegenrechnen und an Hand dessen darauf schließen, ob etwas passen könnte oder nicht. Dann weißt du zumindest, ob die Felgen im Radhaus sind.

....
    Zu den Toleranzen ist mir auch bewusst, Das es sogar toleranzen bei Kotflügeln gibt weiss ich ebenfalls. Trotzdem war keine Antwort von dir eine Antwort auf eines meiner fragen ;)

Das z.b. die Radkästen vom E36,E46,E92 unterschiedlich sind sollte dir denk ich schon einleuchten.
    ....

Dann lies meinen Beitrag bitte nocheinmal, der scheint an dir vorbei gegangen zu sein.
    Du frägst etwas,
    bekommst eine Antwort darauf, beschwerst dich anschließend, dass du eine Antwort bekommen hast und behauptest, dass dir alles klar sei, und im Anschluss behauptest du, dass du keine Antwort bekommen hättest und erwartest noch immer eine.

Es scheint, als ob dich die Thematik äußerst verwirrt, dabei ist es doch so einfach: Einfach ausmessen. Etwas anderes bringt dich aktuell nicht weiter.

....
    Das z.b. die Radkästen vom E36,E46,E92 unterschiedlich sind sollte dir denk ich schon einleuchten.

Ich erwähne es nochmal ich weiss beim E92 nicht was passt (an Max Felgenbreite und ET) und du kannst mir nicht allen ernstes erzählen das ich der einzige spinner hier bin der 9,5x19 auf der VA fahren will :D

Das ich hier nur richtwerte haben will sollte dir auch klar sein?
    Und meine Frage sich eher an die gerichtet war, die eventuell so eine breite felge auf der VA fahren.

Noch einmal: Es gibt keine maximalen Pauschalwerte! Und ob die Kombination an einem anderen Fahrzeug passt, bringt dich auch nicht weiter, es geht um dein Fahrzeug.

Aber du kannst dennoch mal einen Blick in die Bilderthreads werfen, ob dort jemand 9,5J an der VA fährt, wenn dir das so immens am Herzen liegt:
    Bilder 18 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93
    Bilder 19 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93
    Bilder 20 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93

Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Super, diesen Thread habe ich schon durchgelesen. Aber wie soll ich das testen ohne die Felgen zu haben?
    wäre etwas sinnfrei oder nicht ;)

Nein, so ganz sinnfrei ist das nicht. Entweder du hast den Thread nicht gelesen, oder du hast ihn nicht verstanden. Lese ihn dir bitte noch einmal durch. Du hast aktuell sicherlich Felgen auf deinem Fahrzeug montiert, dort steht nirgends, dass es die Wunschkombination sein muss. Die Kombinationen lassen sich mit einfachster Grundschulmathematik gegen rechnen.
    Das ist zwar kein Garant für etwas, da die Reifentoleranzen noch immer vernachlässigt werden, aber immer noch besser, als auf hellseherische Fähigkeiten zu vertrauen. Zumindest schließt man mit der Methode bereits Toleranzen aus (Achsversatz, Kotflügel), womit man erahnen kann, was passen könnte und was nicht. Und man weiß damit bereits ganz sicher, wie die Felgen im Radhaus stehen werden, und darum ging es dir ja.
    Wenn dich das bereits überfordert, wird es natürlich schwierig.

Du scheinst etwas verwirrt zu sein, da du ganz offensichtlich sinnfrei und sinnvoll nicht unterscheiden kannst.
    Unberechtigt war der Einwand nicht, die meisten vergessen zu verschränken, bevor sie messen.

Nichts für Ungut, aber allzuviel scheinst du bei deinen "ca 20 Sätzen" nicht gelernt zu haben. Es gibt immense Toleranzen von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Reifen zu Reifen. Die Frage nach dem Maximum grenzt daher an hellseherische Fähigkeiten. Und wenn du dich so gut auskennen würdest, würdest du hier nicht um Hilfe bitten und nicht so dreist antworten. Dann hättest du schon längst selbst nachgemessen ;)
    Meine Antwort war Ernst gemeint, und wird dir auch weiterhelfen.

....

O really?! Ist klar das im Gutachten die Reifenkombinationen stehen, das niemand 265er rundum fahren will ist mir auch schon aufgefallen (sei es wegen dem spritverbrauch,platzgründen oder sonst was)
    3. Ist auch klar das jeder andere ansichten hat (performance ect)
    Außerdem hab ich nicht umsonst geschrieben DAS EINZELABNAHME KLAR IST!

Offensichtlich war es dir nicht klar, ansonsten hättest du nicht danach gefragt ;)
    Du frägst etwas, und wunderst dich, dass du eine Antwort bekommt? Leute gibt's... ?(

....

Genauso sinnfrei wie der rest deines nicht hilfreichen posts...
    ....
    Zu deiner "kurzen Antwort" brauch ich wohl nicht nochmal zu antworten oder? Ohne die Felgen da zu haben, kann ich schlecht wissen ob sie passen!

Alles wird gut, sobald du die Problematik begreifst :rolleyes::vix:

Ich hab mir die 177 jetzt nicht durchgelesen

aber kann mir mal jemand sagen was auf der VA maximum ist und an der HA ebenfalls?
    ....

Es gibt kein Maximum, maximale Angaben sind sinnfrei. Diago verschränken und ausmessen, heißt das Erfolgsrezept.
    Hier muss auch niemand 177 Seiten lesen, das steht mittlerweile auf nahezu jeder Seite in diesem Thread, siehe auch:
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.

....
    Ich hab gestern meine Winterreifen drangemacht (Felgen vom E65) 8x17 ET24 mit 225/45/17 (auf der HA sind noch 20mm Spurplatten pro Seite montiert) also effektiv ET4 und da ist noch genug luft (original Kotis, nix gebördelt gezogen ect) War etwas verwundert das es mit der ET passen wird 8|
    ....

Und du hast dabei dein Fahrzeug voll eingefedert, sprich die Felgen sind ein paar cm im Radhaus verschwunden? Wieviel mm Platz hast du denn in diesem Zustand noch?
    Solltest du nicht verschränkt und stattdessen im Stand gemessen haben, war deine Messung für die Katz.

....
    Außerdem wollte ich mal wissen wieso die meisten hier bei Z-Performance ZP06 vorne die 8,5er nehmen?
    Ich würde am liebsten die 9,5x19 nehmen (da mir die wölbung vom 8,5 zu wenig ist und ich es gerne gleich hätte in proportion zu hinten)
    ....

1. Weil es so im Gutachten steht.
    2. Weil kaum einer 265er-Reifen rundum fahren möchte. Stichwort Performance, Spritverbrauch, etc.
    3. Weil bei einigen der technische und fahrdynamische Aspekt über die Optik gestellt wird.

....
    Kurz gesagt: kann man beim E92 325i rundum die 9,5x19 mit 225er Pellen ohne karosseriearbeiten fahren?
    ....

225er Reifen auf 9,5er-Felgen? Na viel Spaß damit.
    Davon mal abgesehen, kurze Antwort: Verschränken und ausmessen, dann weißt du, was passen könnte.

hallo man ne frage sind RDKS pflicht? habe mir winterreifen geholt ohne, habe schon gegoogelt wenn ich es richtig verstanden habe ist es nur pflicht für neufahrzeuge die nach 2014 zugelasssen worden sind?

meiner ist von 2008 also brauch ich das nicht richtig?

Mal davon abgesehen, dass RDKS beim e9x serienmäßig ist, betrifft die Regelung den e9x nicht. Also nein, es ist nicht Pflicht, und ja, du hast es dennoch.
    Welche Reifen du montierst, ist dabei vollkommen egal. Was genau funktioniert bei dir denn nicht?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die "Uno" Variante ist doch nicht baugleich mit der hier oft besprochenen Ferodo DS Performance (Typ FDS1628 passend für VA 348mm)?
    ....

Ich fahre den DS Uno (FCP1628Z), nicht den DS Performance (FDS1628 ). Der Uno soll der Nachfolger des 2.11 sein.
    Wenn man mag, kann man sich folgende vereinfachte Reihenfolge, in Bezug auf den Reibwert, vorstellen:
    DS Performance < DS 2500 < DS 3000 <= DS 1.11 < DS 2.11 <= DS Uno

[Blockierte Grafik: https://www.knsbrakes.com/images/Ferodo_Chart.jpg]

....Den DS Uno würde ich dann zum Sommer hin aber wie-
    der montieren. Ich habe da auch keine große Sorge um die Scheiben, die vertragen das schon.
    ....

Dein Wort in Gottes Ohr :D

Die 348mm Bremse dürfte in diesem Bereich ein "Kühlungsproblem" haben... Da bei mir ja die Evolitybuchsen stecken blieben wurden meine Scheiben auch auf ziemlich genau der selben stelle zu heiß und sind gerissen siehe Foto:
    ....
    Wäre interessant ob man die Scheibe noch besser kühlen kann (denke ich eher nicht)

Das wäre durchaus interessant. Aber ich denke, die mit wenig Aufwand machbaren Dinge sind bereits getan. Oder hätte noch jemand einen Vorschlag?

....Die Oberfläche der Scheibe sieht tatsächlich eigenartig aus, das kann aber auch an Nutzung und Einbremsprozedur liegen

....
    Die blauen Flecken (ja, schon etwas seltsam) verschwinden bestimmt wieder. Allerdings zeigen
    sie an, dass es mindestens lokal schon zu mehr als 300° gekommen sein muss, sonst wär's nicht
    blau.

:whistling:

Mir ist aufgefallen, dass die Scheiben bereits unverbaut an den Stellen anders aussahen, siehe Fotos im Anhang (Foto 1+2 zeigen die Scheibe im Neuzustand, Foto 3+4 zeigen sie nach ungefähr 300 - 400 km). An den Stellen waren bereits im unverbauten Neuzustand eine Art 'Schlieren'. Kann es damit zusammen hängen? Hat mit den Scheiben bereits von vornherein etwas nicht gestimmt? Oder sollte ich einfach mal abwarten und mir keine allzu großen Sorgen machen?

120 Euro wäre schon ein Geschenk. Ich erhalte einen Kostenvoranschlag, hinten 390, vorne 480. Das sind aber Scheiben auch drin. Kannst du verraten wo das ist, da würde ich auch hingehen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Das wäre ein super Preis für eine BMW-Werkstatt!

Also ich habe ein Angebot für VA + HA komplett (Scheiben, Beläge, Warnkontakte) für ca. 600€ inkl. Einbau.
    ....

Akali: Nein keine BMW-Werkstatt....

Dann ist es doch klar. Den Vergleich kann man sich sparen, hier geht es um BMW-Preise. Angebote einer freien Werkstatt kann man damit nicht vergleichen. 600€ sind für eine freie Werkstatt ok, nicht mehr und nicht weniger. Als 'günstig durch Beziehungen' würde ich das aber nicht bezeichnen. Meine Freie ist da deutlich günstiger, und ich kenne den Meister nicht 'persönlich schon länger'.

Ich staune über die günstigen Preise bei Euren Freundlichen.
    Ich bekam für Scheiben und Klötze wechseln ein Angebot vom Freundlichen für 620 muntere Europäer- nur VA!!
    ....

Die Preise sind mittlerweile leider normal, bei BMW bezahlt man um die 550 € für die 348mm-BA. 620 € würde ich als leicht 'angehoben' bezeichnen, aber aus dem Rahmen fällt der Preis noch nicht.

Meine Bremsenkombination (Tarox Zero, Ferodo DS Uno, Bremsenluftführung, F31-335i-Luftleitbleche, Serienbuchsen i.V. mit Ate Blue Racing) ist seit ungefähr sechs Wochen und 3500 km verbaut.
    Ein endgültiges Fazit kann ich noch nicht ziehen, aber hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Vorweg: So ganz zufrieden bin ich mit der Kombination nicht. Ich tue mich zwar schwer, einzelne Komponenten zu beurteilen, da einiges zeitgleich geändert wurde und die alten Beläge komplett runter gefahren waren, aber dennoch probiere ich hier ein paar Sätze dazu zu schreiben:

Vorab, das Quietschen:
    Die Beläge quietschen wirklich immens. Anfangs (auf dem ersten Kilometer) hört man gar nichts. Danach quietschen sie fürchterlich laut und penetrant. Wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre und abbremse, hört man das quietschen durchaus auch noch einen Wohnblock weiter. Wer da empfindlich ist oder oft in der Stadt unterwegs ist, sollte dringenst die Finger davon lassen. Böse Blicke und blöde Sprüche in der Stadt sind quasi garantiert. Mir ist das Gequietsche zwar durchaus peinlich, aber was nimmt man nicht gerne in Kauf, wenn man dadurch die Bremse aufwerten kann.
    Ob das quietschen bei ordentlicher Betriebstemperatur weniger wird oder gar aufhört, kann ich bis dato noch nicht sagen, was zwei Gründe hat:
    Zum einen bin ich bereits auf Winterreifen unterwegs und daher zur Zeit gar nicht gewillt so sportlich zu fahren, dass ich einen DS Uno auf Betriebstemperatur bringen könnte, außerdem steht man Auto in den letzten Wochen fast nur noch, da ich zur Zeit nicht darauf angewiesen bin. Zum anderen sehe ich die Kombination Tarox Zero und Ferodo DS Uno als problematisch an:

Terox Zero + Ferodo DS Uno:
    Wie ich bereits geschrieben hatte, tue ich mich schwer, die Komponenten im einzelnen zu beurteilen. Die Kombination jedoch halte ich für nicht wirklich passend. Ich habe das Gefühl, dass die Zero-Scheiben einen DS Uno nicht abkönnen. Die Scheiben haben bereits Flecken und mein Gefühl sagt mir, dass es so nicht wirklich zusammen passt. Um ehrlich zu sein, traue ich ich mich gar nicht, die Bremsen richtig zu nutzen (mit „richtig“ meine ich keine normalen Autofahrten, sondern sportliches fahren) und damit auf Temperatur zu bringen, da ich das Gefühl habe, dass die Scheibe bereits jetzt schon an der Grenze des Annehmbaren ist (ich gehe davon aus, dass ich so maximal auf 200-250° Betriebstemperatur komme, was aber nur geschätzt ist). Das alles ist nur meine Sicht der Dinge, wirklich objektive Tests kann ich hierfür nicht liefern.
    Vollkommen unbrauchbar ist die Bremse allerdings auch nicht, wie es sich jetzt vielleicht lesen mag. Die Bremsleistung ist gut, auch im kalten Zustand ist die Bremsleistung gut. Als alltagsbedenklich würde ich die Kombination also nicht bezeichnen (mal vom Quietschen abgesehen). Allerdings schöpft man vermutlich mit der Kombination das Potential des DS Uno bei Weitem nicht aus, was aus meiner Sicht an der Zero liegt. Wie schon gesagt, ist das Ganze ein subjektives Empfinden meinerseits. Ich würde eher zu einer besseren Scheibe (nur welche dann?) oder zu einem ‚schlechteren‘ Belag (vermutlich ist der DS2500 bereits ausreichend, alles darüber würde die Scheibe zu sehr belasten) raten.

Bremsluftführung + F31-335i-Luftleitbleche:
    Ich kann es jedem nur an’s Herz legen, sich die Bremsluftführung nachzurüsten. Ob die Luftleitbleche einen (spürbaren/messbaren) Unterschied ausmachen, kann ich nicht beurteilen, schaden werden sie jedenfalls nicht. Man merkt es bereits auf der Autobahn, wenn man ein paar mal von höheren Geschwindigkeiten abbremsen muss, die Nachrüstung lohnt sich und ist finanziell nicht der Rede wert.
    Die Luftleitbleche passen nicht plug’n’play, siehe Beitrag 1445 von Redbull323:
    Neue Bremsscheiben - Sammelthread
    Das Luftleitblech muss etwas „gekürzt“ (damit der Sattel nicht im Weg ist) und ein weiteres Loch (zur Fixierung) muss gebohrt werden. Beides ist mit entsprechendem Werkzeug in ein paar Minuten geschehen. Das untere Schraubenloch passt nicht mehr, ich habe dieses einfach weggelassen bzw. nicht mehr verwendet, da für mich das Blech auch so fest genug verbaut war. Die neuen Bleche haben einen größeren Abstand zur Bremsscheibe im Vergleich zu den Original-Blechen.
    Für die Bremsluftführung benötigt man neben den Luftführungen andere Nebelscheinwerferhalter (damit die Front nicht mehr verschlossen ist und somit Luft einströmen kann) und Schrauben. Ich habe mich dafür entschieden, keine neuen Radhausschalen zu verbauen, statt dessen wurden in die alten Schalen Löcher eingeschnitten. Hierfür empfehle ich, nicht die Radhausschale abzunehmen, sondern erst die Front abzunehmen, so kann der Bereich, welcher ausgeschnitten werden muss, ganz einfach angezeichnet werden. Erst dann die Radhausschale entfernen und das Loch ausschneiden, so geht es einfacher.
    Wie viele Schrauben dafür insgesamt benötigt wurden, kann ich nicht mehr sagen. Man bekommt die Schrauben bei BMW aber ohnehin nur im 10er-Päckchen, und das war ausreichend. Insgesamt hat der Umbau bei gemütlicher Arbeit und mit Pausen knappe zwei Stunden gedauert.

Fahrzeug:
    E91 LCI 325D
    04/2010
    348mm-BA

Folgende Teile wurden verbaut:
    Tarox Zero
    Ferodo DS Uno
    1x 34116792237 Luftleitblech links
    1x 34116792238 Luftleitblech rechts
    1x 51747891379 Luftführung links
    1x 51747891380 Luftführung rechts
    1x 51117891397 Aufnahme Nebelscheinwerfer links