Vorab, weil ich den Begriff "Bi-Xenon" des öfteren gelesen habe: Beim e9x gibt es, neben Halogenscheinwerfern, ausschließlich Bi-Xenonscheinwerfern!
....
Worin besteht die Schwierigkeit, die Scheinwerfer einzustellen?
Das frag mal bei diversen BMW-Händlern nach. Das Abblendlicht wird beim e9x tendenziell immer zu niedrig eingestellt. 40-60m Sichtweise sind nach einer "Neueinstellung" leider keine Seltenheit. ![]()
....
Das LCI Licht hat für mich den Nachteil, dass es keinen extra Fernscheinwerfer mehr gibt, [...] oder für Lichthupe benutzen könnte.
....
Der Nachteil ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sehe ich das ganze nicht weiter kritisch. Wann braucht man die Lichthupe denn ernsthaft und vor allen Dingen wie oft? Ein, ohnehin selbstverständliches, einfädeln (Reisverschlussverfahren) geht auch ohne Lichthupe völlig problemlos von statten. Ich geb doch nicht in jeder Fahrsituation jedem die Lichthupe, nur weil der andere Vorfahrt hat? Bei meinen 35-50 tkm jährlich verwende ich die Lichthupe keine zehnmal jährlich.
Den Vorteil des extra-Halogenleuchtmittels, welches bei Fernlicht zusätzlich geschalten ist, sehe ich eher in der Lichtfarbe. Gelbes Halogenlicht kann unter diversen Umständen seinen Vorteil ggü. weißem Licht haben. Ob der Vorteil aber ernsthaft diskussionswürdig ist? Bei Verlaub, aber das Fernlicht der LCI-Xenonscheinwerfer ist mit entsprechenden Lichtmitteln alles andere als schlecht!
....
Für das TFL gibt es nicht mal brauchbaren Ersatz. Es bleibt endgültig nur die Möglichkeit, mit Abblendlicht zu fahren, oder rumzudoktorn mit irgendwelchem LED-Bastelkram, um damit was auf die Beine zu stellen, was 1) nicht funktioniert und 2) nicht erlaubt ist.
....
Ich wüsste nicht, wofür man beim LCI mit Xenonscheinwerfern einen TFL-Ersatz bräuchte. Der LCI hat, im Gegensatz zum vFL, ein TFL in Form der Coronas. Und diese sind auch bei Tageslicht vollkommen ausreichend sichtbar und damit brauchbar! Wenn man das Argument schon in's Spiel bringt, wäre das wohl eher ein Argument gegen die vFL-Xenonscheinwerfer.