Beiträge von Jaky

Vorab, weil ich den Begriff "Bi-Xenon" des öfteren gelesen habe: Beim e9x gibt es, neben Halogenscheinwerfern, ausschließlich Bi-Xenonscheinwerfern!

....
    Worin besteht die Schwierigkeit, die Scheinwerfer einzustellen?

Das frag mal bei diversen BMW-Händlern nach. Das Abblendlicht wird beim e9x tendenziell immer zu niedrig eingestellt. 40-60m Sichtweise sind nach einer "Neueinstellung" leider keine Seltenheit. :thumbdown:

....
    Das LCI Licht hat für mich den Nachteil, dass es keinen extra Fernscheinwerfer mehr gibt, [...] oder für Lichthupe benutzen könnte.
    ....

Der Nachteil ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sehe ich das ganze nicht weiter kritisch. Wann braucht man die Lichthupe denn ernsthaft und vor allen Dingen wie oft? Ein, ohnehin selbstverständliches, einfädeln (Reisverschlussverfahren) geht auch ohne Lichthupe völlig problemlos von statten. Ich geb doch nicht in jeder Fahrsituation jedem die Lichthupe, nur weil der andere Vorfahrt hat? Bei meinen 35-50 tkm jährlich verwende ich die Lichthupe keine zehnmal jährlich.
    Den Vorteil des extra-Halogenleuchtmittels, welches bei Fernlicht zusätzlich geschalten ist, sehe ich eher in der Lichtfarbe. Gelbes Halogenlicht kann unter diversen Umständen seinen Vorteil ggü. weißem Licht haben. Ob der Vorteil aber ernsthaft diskussionswürdig ist? Bei Verlaub, aber das Fernlicht der LCI-Xenonscheinwerfer ist mit entsprechenden Lichtmitteln alles andere als schlecht!

....
    Für das TFL gibt es nicht mal brauchbaren Ersatz. Es bleibt endgültig nur die Möglichkeit, mit Abblendlicht zu fahren, oder rumzudoktorn mit irgendwelchem LED-Bastelkram, um damit was auf die Beine zu stellen, was 1) nicht funktioniert und 2) nicht erlaubt ist.
    ....

Ich wüsste nicht, wofür man beim LCI mit Xenonscheinwerfern einen TFL-Ersatz bräuchte. Der LCI hat, im Gegensatz zum vFL, ein TFL in Form der Coronas. Und diese sind auch bei Tageslicht vollkommen ausreichend sichtbar und damit brauchbar! Wenn man das Argument schon in's Spiel bringt, wäre das wohl eher ein Argument gegen die vFL-Xenonscheinwerfer.

....
    Bei mir passts vorne (gerade so).
    ....

Definiere bitte "gerade so"! Hast du voll eingefedert mindestens 5-10 mm Platz? Wenn ja, solltest du keine Probleme haben, vorausgesetzt die Traglasten und die Reifendimension passt, aber das versteht sich von selbst. (Traglastgutachten der Felgen und eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers wirst du sicherlich schon besorgt haben ;) ).
    Einen Präzedenzfall gibt es ohnehin nicht, Erfahrungen bringen dich auch nicht weiter, was soll dir das bringen? Wir reden hier schließlich von einer Einzelabnahme mit mehreren nicht zu vernachlässigbaren Toleranzen.

Ein einzelner Brenner kostet ja bereits ~190€, das ganze mal zwei, plus den Einbau (Räder abnehmen, Radhausschale abmachen, Brenner austauschen -> ~30 Minuten Arbeit), da ist man schnell bei 400-450€. Und dann hat man nur die Philippsteile verbaut.
    Lieber sich die Brenner im Zubehör kaufen (120-150€ Paarpreis(!)) und sie in einer Freien des Vertrauens verbauen lassen, oder man verbaut sie selbst.

....
    Nun meine Frage darf ich die auf meinem e91 335d VfL fahren
    ....

Das steht im Gutachten bzw. in der ABE der Felgen. Um welche handelt es sich denn?

....
    Wenn ja müssen Veränderung en vorgenommen werden ?
    ....

Das kommt auf ET, Felgenbreite, Reifen und dein Fahrzeug darauf an. Ohne vollständige Daten kann noch nicht einmal darüber spekuliert werden.

Hier kann leider niemand hell sehen :glask::rolleyes:

Fahrwerk bzw. eine Tieferlegung spielen keine Rolle in Bezug auf die Freigängigkeit der Räder, ebenso die Fahrweise. Voll eingefedert darf es nicht schleifen und dabei muss noch ausreichend Abstand gewährleistet sein.

Entnehme ich deinem Beitrag richtig, dass du freiwillig und auf Empfehlung unterschiedliche Reifen auf VA und HA gefahren hast? Dann wundert mich schon gleich dreimal nichts mehr. Das muss ein wahnsinns Reifenhändler sein! Und das noch bei solchen Preisen... :huh:

In 225/45R17 gibt es genügend gute Modelle, welche in zahlreichen Tests gut abschneiden und zu welchen man auch genügend persönliche positive Meinungen findet. Da wäre mir das Risiko einen Fehlkauf zu tätigen und der damit verbundene Mehraufwand gar nicht wert, die von dir genannten Modelle überhaupt in Erwägung zu ziehen!

....
    Du kannst das ja nun wirklich nennen wie du willst.
    Eine Fahrzeugdurchsicht ist ein Fahrzeugcheck ist eine Inspektion.
    ....

Nein, eben nicht. Wie ich bereits erwähnte, gibt es bei älteren BMW-Modellen ebenso auch bei anderen Fahrzeugherstellern Inspektionen (I und II, oder kleine und große). Damit sind verschiedene Servicearbeiten, welche zusammen erledigt werden, gemeint. Nach deiner Wikipedia-"Definition" ist es aber lediglich eine Durchsicht, was dem Fahrzeugcheck entsprechen würde. Ersteres schließt er aber im Ausgangspost aus, zweiteres ist angesichts ~30€ Ersparnis alle 60 tkm einer Freien gegenüber einer BMW-Vertragswerkstatt nicht der Rede wert. Beides hatte ich auch bereits erwähnt. Und wenn man nicht weiß, um was es geht, macht die Umfrage umso weniger Sinn.
    Und mal ganz nebenbei geht es nicht darum, wie ich das nenne. Wenn dich solche Bezeichnungen verwirren und du damit ein Problem hast, dann beschwer dich bitte bei BMW, von mir kommt das nicht. :fail: Um solche Verwirrungen zu vermeiden gibt es eben keine Inspektionen mehr, es macht auch absolut keinen Sinn, noch von Inspektionen zu reden. Und genau deshalb ist die Frage, was der TE meint, sehr wohl berechtigt :rolleyes:

....

Nein, es hängt ausschließlich von deiner Einstellung dazu ab, von nichts anderem.

Und diese hängt vom Fahrzeugalter und dessen Laufleistung ab :rolleyes: Weshalb sollte man Servicearbeiten teuer bei einer BMW-Vertragswerkstatt erledigen lassen, wenn man auf Grund von Alter und Laufleistung keine Aussicht auf Kulanz im Fall der Fälle hat?

Mal davon abgesehen, dass neue Reifen durchaus bis zu 1000 - 1500 km brauchen, bis sie eingefahren sind und mal davon abgsehen, dass Winterreifen prinzipiell weicher sind und sich damit 'schwammiger' fahren lassen, erst recht als Neureifen, und mal davon abgesehen, dass hier keiner weiß, was du vorher montiert hattest (dein subjektives Empfinden kann da sehr variieren, je nachdem von was du umgestiegen bist): Was hättest du denn von Reifen, welche gerade einmal die Hälfte kosten, erwartet? ?(

Was meinst du mit Inspektionen?! Beim e9x gibt es, im Gegensatz zu älteren Modellen, keine Inspektionen.
    Meinst du mit Inspektionen ganz allgemein Servicearbeiten (was du jedoch in der Umfrage selber ausschließt)? Meinst du mit Inspektionen eine Sichtprüfung, also den Fahrzeugcheck (was alle 60 tkm kostentechnisch nicht der Rede wert ist, wo man diesen machen lässt)? Oder was meinst du? ?(

Ob man zu einer BMW-Vertragswerkstatt oder zu einer freien Werkstatt geht, hängt stark vom Alter und Laufleistung ab. Eine Umfrage über nicht vorhandene Inspektionen zu starten und dabei nicht die entscheidenden Rahmenbedingungen zu berücksichtigen macht doch nicht wirklich Sinn. :huh: