Beiträge von Jaky

Das wollte ich hören! :)
    Die "Brembo Serienbremsscheiben" wären noch eine Alternative, wären sogar günstiger wie die originalen BMW-Scheiben. Und dann in Verbindung mit den DS 2500. Oder gleich die DS 3000? Mir geht es darum, dass ich zwar eine erhöhte Bremsleistung möchte, der Belag jedoch nicht zu "scharf" für die Scheibe sein sollte. Comfortverluste (Quietschen, evtl. Warmfahren), nicht zugelassen, sollen in meinem Fall mal außen vor gelassen sein. Dessen bin ich mir bewusst, dass nehme ich gerne in Kauf und damit komme ich klar.

Achja, die Buchsen sind bereits verbaut und eine Verbesserung der Belüftung ist bereits angestrebt (völlig unabhängig davon, was jetzt verbaut werden soll), daran soll es nicht scheitern.

the_bruce was hältst du von den DS 2500 in Verbindung mit den Serien-Ate-Scheiben (alternativ Original-BMW-Scheiben) für die VA (348mm-BA)? Bei at-rs steht ein gelber Knubbel (nur bedingt zu empfehlen).
    Ich tue mich schwer vernünftige Scheiben zu finden. Ich hatte bisher Original-BMW-Scheiben in Verbindung mit den DSP, möchte jedoch eine bissigere Bremse. Eigentlich dachte ich an die Tarox F2000, jedoch kosten diese 100€ mehr, zusätzlich die Kosten und Arbeit für eine Einzelabnahme (wobei noch nicht einmal sicher ist, ob das überhaupt so klappt). Die Zero gäbe es noch, jedoch weiß ich nicht, ob sich die 100€ Aufpreis tatsächlich lohnen. Daher dachte ich an Serienscheiben in Verbindung mit den DS 2500, was hältst du davon? Oder doch lieber bei den DSP in Verbindung mit Serienscheiben bleiben?

Wobei ich die Verbindung zum Coupe auch nicht immer verstehe, wenn man sich Sportlichkeit als Kriterium setzt. E90, E92, ja sogar E91 liegen in Sachen Sportlichkeit jetzt nicht so wahnsinnig weit auseinander, erst Recht nicht im normalen Straßenverkehr, das ist nicht der Rede Wert. Wenn man sein Fahrzeug tatsächlich auf dem Track bewegen und am Limit bewegen möchte, wäre ein E90 mit diversen Umbauten eine Überlegung Wert. Da das hier aber definitv nicht gefragt ist, spielt die Karosserie in Bezug auf die Sportlichkeit keine(/kaum) eine Rolle (E93 mal ausgenommen), erst Recht, wenn man E39 bis dato gefahren ist.
    Wenn es hier allerdings nicht um die Sportlichkeit, sondern vielmehr um eine sportliche Optik geht, dann bleibt eigentlich nur ein E92 übrig.

Da das Budget begrenz ist, würde ich andere Karossiereformen an deiner Stelle jetzt nicht kategorisch ausschließen, wenn es dir tatsächlich um Sportlichkeit außerhalb des Tracks geht.

Also mein Preis (460€ Brutto) ist vom D&Z Aux, der liegt im unteren Preissegment, verglichen mit anderen BMW-Vertragshändlern, weshalb ich noch ~100€ drauf geschlagen habe. Mehr wäre ich sicherlich nicht bereit zu bezahlen. Der Preis ist ohnehin schon mehr als gesalzen (verglichen mit Freien Werkstätten).

Dann das Gutachten bzw. die ABE lesen, ist gar nicht so schwer ;)
    Oder wie the_bruce sagen würde: Am besten ausdrucken und alle für dein Fahrzeug relevanten Textstellen mit einem Textmarker markieren, dann ist das Gutachten / die ABE auch recht übersichtlich und du weißt, was du zu tun hast ;)

Es wäre nicht schlecht zu wissen, um welche Felgen es sich handelt. Hellsehen kann hier leider niemand... :huh:
    Wenn es Zubehörfelgen sind: Gutachten lesen, wenn alle Auflagen entsprechend erfüllt werden -> eintragen lassen. Wenn die Felgen sogar eine ABE besitzen sollten, dann ersparst du dir eine Eintragung, vorausgesetzt du erfüllst alle dort zutreffenden Auflagen.
    Wenn es Original-BMW-Felgen sind, ist das wieder etwas ganz anderes.

Aber wer weiß das schon :glask::know:

PS: Die EGE lässt sich problemlos bei Verlust via BMW nachordern. Ist ein Dokument welches wie der Fahrzeugschein und -brief zum Fahrzeug gehört. Und da es das einzige(!) Dokument ist, welches bescheinigt, welche Rad-Reifen-Kombinationen du fahren darfst, ist das gar nicht mal so unwichtig... :rolleyes: