Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen 
Es hängt mit beidem zusammen. Wenn die "Lichtstrahlung" stark genug ist, dann blendet es zwanghaft, eben wie ich oben schon geschrieben habe, weil die Coronas, wie das Fernlicht auch, gerade nach vorne wegstrahlen.
Mit LEDs wird es aber voraussichtlich nie soweit kommen. Zum einen sind LEDs nicht stark genug, und zum anderen leuchten LEDs nur in eine bestimmte Richtung, nämlich in die in die die LEDs gerichtet sind, wodurch sie die Lichtleiter der Coronas nicht ausreichend beleuchten können. Halogenbirnchen oder auch das Xenonlicht leuchtet rundum gleichermaßen, wodurch eine bessere Ausleuchtung der Lichtleiter gegeben ist. Bei LEDs wird versucht die Ausleuchtung möglichst "rundum" hinzubekommen, indem man mehrere LEDs in verschiedene Richtungen strahlen lässt (siehe LUX oder MTEC oder wie sie alle heißen, oder auch diese "Spreiz-LEDs"). Optimal wird man das mit LEDs allerdings nicht hinbekommen, weshalb es auch relativ egal ist, wieviel Watt die LEDs haben. Sie treffen nie optimal die Lichtleiter, das ist bauart bedingt einfach so, die Scheinwerfer sind einfach für Halogenbirnchen ausgelegt. Siehe auch den ersten Beitrag hier im Thread, da ist das ganze etwas besser beschrieben wie von mir.