Beiträge von Jaky

Wie kann ich am Besten ausmessen, wieviele mm die Spurverbreiterung breit sein darf?
    ....

Wie immer: Diago verschränken und einen Zollstock dran halten. Davon zieht man dann noch mindestens 5-10mm ab und schon hat man seine Spurplattenbreite. Pauschalangaben sind sinnfrei.

....
    Aktuell habe ich das Vogtland Sportfahrwerk drin....

Das tut nichts zur Sache. Das Fahrwerk ändert in Bezug auf die Freigängigkeit der Räder nichts.

...
    Ich will mit den Raedern weiter raus im Radkasten und mir Spurplatten zulegen. Wieviel kann ich ohne Nacharbeiten am Radkasten (Umboerteln) da inkl der 235er Reifen (Felge = 34ET) noch raufpacken? Hinten 2cm, vorne 1cm?
    Habt ihr da Erfahrungswerte?
    ....

Diago verschränken und nachmessen.
    Zu den Gewichten: Schau mal in den Reifengewichtethread, evtl. kannst du daraus Schlüsse ziehen.
    Zu der Reifenbreite: 235/45R17 ist schon das richtige Format. Und wieso sollte der Tacho dann zwangsweise weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird? Der Tacho eilt doch serienmäßig vor und zeigt eben nicht die tatsächliche Geschwindigkeit an. Aber dafür hältst du am besten vorab Rücksprache mit deinem Prüfer, darum kommst du so oder so nicht herum.

Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen ^^

Es hängt mit beidem zusammen. Wenn die "Lichtstrahlung" stark genug ist, dann blendet es zwanghaft, eben wie ich oben schon geschrieben habe, weil die Coronas, wie das Fernlicht auch, gerade nach vorne wegstrahlen.
    Mit LEDs wird es aber voraussichtlich nie soweit kommen. Zum einen sind LEDs nicht stark genug, und zum anderen leuchten LEDs nur in eine bestimmte Richtung, nämlich in die in die die LEDs gerichtet sind, wodurch sie die Lichtleiter der Coronas nicht ausreichend beleuchten können. Halogenbirnchen oder auch das Xenonlicht leuchtet rundum gleichermaßen, wodurch eine bessere Ausleuchtung der Lichtleiter gegeben ist. Bei LEDs wird versucht die Ausleuchtung möglichst "rundum" hinzubekommen, indem man mehrere LEDs in verschiedene Richtungen strahlen lässt (siehe LUX oder MTEC oder wie sie alle heißen, oder auch diese "Spreiz-LEDs"). Optimal wird man das mit LEDs allerdings nicht hinbekommen, weshalb es auch relativ egal ist, wieviel Watt die LEDs haben. Sie treffen nie optimal die Lichtleiter, das ist bauart bedingt einfach so, die Scheinwerfer sind einfach für Halogenbirnchen ausgelegt. Siehe auch den ersten Beitrag hier im Thread, da ist das ganze etwas besser beschrieben wie von mir.

Ok und das behauptest du weil die LUX h8 v4 im Straßenverkehr zugelassen sind gelle? ....

Nein, wie kommst du auf so eine käsige Begründigung?

....Ich finde die Leuchtkraft ist um einiges besser als jegliche erhältliche LED's die ich gefunden haben.
    ....

Genau das ist das Problem, siehe hier:

Und das liegt eben daran, dass die Coronas gerade nach vorne wegstrahlen und eben nicht (wie das Abblendlicht) nach unten gerichtet ist, wodurch du den Gegenverkehr direkt enorm blendest. Wie schon gesagt, das ganze ähnelt dem Fernlicht, welches ebenfalls gerade nach vorne weg strahlt.

....
    Aber gut danke für deine Meinunung
    ....

Das hat mit meiner Meinung nichts zu tun. Das ist meine Erfahrung damit und ist dem oben genannten Grund geschuldet. Ich hatte solche Teile testweise auch mal verbaut.
    Aber dennoch danke, dass du die Teile wieder zurückrüstest, deine Mitverkehrsteilnehmer werden es dir danken ;) Es gibt genügend Leute, die sich darüber bewusst sind und sie dennoch verbaut lassen.

Ein Xenon-Kit ist das blödeste was du machen kannst. Das ist viel zu hell und vor allen Dingen strahlt das TFL gerade nach vorne hinweg, im Gegensatz zum Abblendlecht, was nach unten gerichtet ist, wodurch du andere Verkehrsteilnehmer enorm blendest. Das ist fast wie dauerhaft mit Fernlicht fahren :thumbdown:

Hoffentlich ziehen sie dich mal raus. Wer darauf noch stolz ist, hat gar nichts besseres verdient ;)

Passen die Achslasten überhaupt zusammen? Was möchtest du mit dem Umbau erreichen? Wieso kaufst du kein für dein Fahrzeug passendes und auf dein Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk? Ich würde so ein "Gepfusche" bleiben lassen.

Weil ab Werk Mischbereifung. Aber wie schaut es dann mit der Felge aus? Würden die passen habe da etwas bedenken.

Verstehe das Argument nicht, weder gab es Mischbereifung auf gleichen Felgen ab Werk (was auch keinen Sinn macht), noch gab es 20" ab Werk. Ab Werk gab es 8J und 8,5J bzw. 8J und 9J Felgen, und die Reifenbreite ist nun einmal abhängig von der Felgenbreite. Hast du dir das Gutachten bereits angeschaut?

8,5ET17 sehe ich bei einem E91 vFL an der HA als unproblematisch an, an der VA wird es allerdings so nicht passen.

....Wenn ja was geht dann noch an Tiefe?....

Die Tiefe spielt keine Rolle in Bezug auf die Freigängigkeit der Räder. Voll eingefedert darf es nicht schleifen, wie groß der Federweg bis dahin ist, tut nichts zur Sache.

Bruce wuerde postulieren: 235er vuh

Jaky wuerde - nimmermuede - schreiben: schaixxegal, weil unabh. davon.

:clap:

Ich würde im übrigen auch 235er rundum montieren. Ich werde es nie verstehen, weshalb man sich freiwillig Mischbereifung auf gleichbreiten Felgen montieren möchte. Man kombiniert damit im Prinzip alle Nachteile miteinander :thumbup: