Beiträge von Jaky

    Kann denn niemand einen Tuner in NRW empfehlen, der auch eine TÜV-Abnahme macht (bzw. ein Gutachten/ABE bereitstellt)? :(



    Du wirst keinen Anbieter finden, welcher eine ordentliche Eintragung der Leistungssteigerung anbietet. Das wäre sehr aufwändig und würde sicherlich mehrere tausend Euro kosten.
    Anbieter mit den "hingepfuschten" Gutachten wirst du allerdings finden. Ob das sinnvoll ist, oder ob die Eintragung ihr Papier, auf dem sie geschrieben ist, nicht wert ist und man sich dadurch selbst verrät, wurde hier ja gerade erst diskutiert.

    Härtere Federn beheben nicht dein Problem, sondern verschieben es nur! Aber ich glaube das hatten wir schon mehrfach...
    ....



    Da ist gunter ein wenig ignorant :whistling:
    Darf man fragen, wieso du (gunter) dir das Öhlins-Fahrwerk gekauft hast? Ich gehe mal davon aus, dass du die tollen Fahreigenschaften nicht ausreizen kannst und auch gar nicht brauchen wirst. In der Konstellation ist das Fahrwerk in meinen Augen ein wenig überflüssig und oversized. :huh:


    Nichtsdestotrotz wünsch ich dir noch viel Spaß mit diesem tollen Fahrwerk, auch wenn ich nicht verstehen kann, weshalb du jegliche Hilfe ignorierst und ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb du scheinbar keinerlei Interesse daran hast, das Problem ernsthaft zu lösen :S



    Foto vom voll eingefederten Zustand bitte :rolleyes: Und wieso sollten die "tiefer stehen"? Meinst du mit "tiefer" weiter im Radkastem, im Sinne von 'ist doch sogar unproblematischer?


    Und nein, 9,5ET17 passen niemals auf einem E90 LCI. Da wird selbst massives ziehen problematisch werden, außer du denkst über einen Kotflügelverbreiterung nach, dann ist das natürlich kein Problem :whistling:
    Wie Nitro bereits sagte, 9,5ET35 sind bereits mehr als grenzwertig!

    Zitat

    Und nur weil es nur 2x im Jahr schleift heißt das nicht, dass das gut für deine Umwelt/andere Verkehrsteilnehmer wäre. Was würdest du denn sagen, wenn dir 1 von den 2 Malen der Reifen aufgeritzt wird beim schleifen und du einen Verkehrsunfall mit Toten verursachst? Also mach es bitte richtig, oder lass den Wagen bitte stehen. Danke.


    Das sehe ich ähnlich. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie oft es schleift und wann. Ob dafür drei Leute auf der Rücksitzbank sitzen müssen, oder ob es so bereits schleift. Es darf nicht schleifen, egal wann und wie oft! Und daran gilt es zu arbeiten!




    Ich will dir keineswegs auf den Sack gehen, Gunter, aber es ist nicht das Öhlins, das schleift . . .
    ....


    Er fährt eines der besten für das Fahrzeug erhältliche Fahrwerke und ist damit nicht zu frieden, und daran soll die Badehose schuld sein, anstatt sich selber an der Nase zu packen und einzusehen, dass die Wahl der Räder unter diesen Bedingungen ein Griff in's Klo waren.
    Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten das Problem entgültig und sinnvoll in den Griff zu bekommen: Entweder lässt du deine Kotflügel so bearbeiten, dass es passt (ordentlich ziehen, ob das so gut geht, sei mal dahingestellt), oder du greifst zu einer passenden Rad-Reifenkombination. So jedenfalls macht das keinen Sinn. Und Federwegsbegrenzer zu benutzen (bei einem Öhlins)... Naja... ;(




    was soll denn bitte der schmarn?


    löse das problem (reifen), alles andere gehört in die mülltonne!



    Er scheint es nicht zu raffen, oder möchte es nicht wahrhaben, was der Grund für sein Problem ist. Schade um das Fahrwerk...

    Dann ist das mit der Eintragung vom Tisch. Dennoch ändert das an deinem Problem nichts: Die Rad-Reifenkombination passt schlicht und ergreifend nicht, und das lässt sich auch nicht ohne weiteres beheben. Lass dein Fahrzeug einfach mal komplett einfedern (sprich diago verschränken), dann weißt du auch wieso. Im verschränkten Zustand solltest du noch mindestens 5mm Platz haben. Du hast vermutlich "-15mm" Platz.




    Zitat

    Mit dem m-fahrwerk gab es nie Problemen mit der rad reifen Kombination....



    Das glaube ich dir bei der Rad-Reifen-Kombi bei einem E91 LCI nicht, da widersprichst du dir im übrigen auch selbst. Die Kombination hat vorher ebenfalls geschliffen.

    Hast du dein Fahrzeug mit der Rad-Reifenkombination mal komplett diagonal verschränkt, und zwar sowohl mit dem M-Fahrwerk, als auch mit dem Öhlins-Fahrwerk? Das ist eigentlich das erste, was man bei einer neuen Rad-Reifenkombination macht. Denn dann wäre dir sofort aufgefallen, dass diese Räder an der HA bei einem E91 LCI nicht passen können, auch nicht mit Bördelarbeiten und erst recht nicht mit einem PSS. Da muss ordentlich gezogen werden, damit diese Rad-Reifenkombination passt und damit schleiffrei ist.
    Wenn die Räder vorher geschliffen haben und jetzt natürlich auch schleifen, wie hast du die Räder überhaupt eingetragen bekommen? Ein Prüfer verschränkt ein Fahrzeug diagonal bei einer Eintragung im Normalfall, das wird dir kein Prüfer mit gesundem Menschenverstand eintragen.