Beiträge von Jaky

    Ich verstehe das Problem nicht so recht. Die Originalen Felgen sind auf der oben genannten Seite, im Teilekatalog oder in der BMW-Broschüre für jedermann ersichtlich. Die Maße findet man ebenfalls in den Fahrzeugpapieren (COC). Soviel Eigeninitiative sollte man zumindest erbringen.
    Bei Zubehörfelgen nimmt man Felgen, wofür es ein Gutachten gibt und bei denen die Maße möglichst denen der Original-Felgen ähneln. Da wird man auf den entsprechenden Zubehörseiten fündig. Man kann auch mal einen Blick in die Felgenthreads werfen, welche sogar angepinnt sind.



    Zitat

    ....Recherchiert habe ich nach genau diesen Themen (natürlich vorher!) und bin nicht fündig geworden.


    Ich fände es super, wenn ihr richtig lest, bevor Ihr antwortet. Das bringt doch allen nichts. So werden immer mehr Beiträge erstellt, mit sinnlosem Inhalt gestopft, ohne das man konkrete Antworten liefert.



    Ehrlich? Du bist nicht fündig geworden, hast noch nicht einmal die Originalen Felgen für ein acht Jahre altes Modell gefunden? Bei allem Ernst, dann hast du erst gar nicht gesucht. Ich fände es super, wenn du zumindest ein klein wenig Eigeninitiative zeigen würdest. So werden immer mehr Threads erstellt, mit sinnlosem Inhalt gestopft.

    Der Abrollumfang passt nicht, 225/40&255/35 oder 235/40&265/35 sind die richtige Wahl bei 18" und 'Mischbefelgung'.
    Da der Abrollumfang nicht passt, kann diese Rad-Reifen-Kombi nicht eingetragen sein. Das solltest du schleunigst nachholen!
    Ob der Wagen damit zweimal durch den TÜV gekommen ist, spielt dabei keine Rolle. Der TÜV überprüft, ob der Wagen in einem verkehrstechnisch hinreichendem Zustand ist, Eintragungen werden dabei nicht von jedem Prüfer bis ins Detail geprüft, auch wenn das eigentlich definitv aufgefallen sein müsste.

    Problem dabei ist halt, das kann ich erst machen wenn die Felgen da sind. ....


    Wo ist das Problem? Ich sehe da jedenfalls keines. Der Versand von Spurplatten dauert 2-3 Tage, im worst-case-Szenario meinetwegen eine Woche. Ob du die Felgen 2-3 Tage (maximal eine Woche) früher oder später fährst spielt doch nicht wirklich eine Rolle?


    Alternativ könntest du dir auch wahllos irgendwelche Platten kaufen und hoffen, dass sie passen. Grob kannst du dich dabei an Werte aus den Felgenthreads halten oder noch besser: mit den aktuellen Felgen ausmessen. Allerdings gibt es hier schon viel eher ein Problem, denn ob das tatsächlich passt, weiß niemand im vorraus :rolleyes:

    ....
    Ich wollte mir eigentlich nur an der Liste der möglichen Rad-Reifen-Kombis beteiligen, weil die mir im Vorfeld auch eine Hilfe war. Weil ich nicht gekommen bin, um mir Sachen wie "Märchenstunde" an den Kopf werfen zu lassen, war das wohl keine gute Idee.



    Doch, das war eine gute Idee. Hier ist man um jede Erfahrung froh drum. Allerdings lässt sich das ganze schlichtweg äußerst schwer nachvollziehen. Und da das ein Thread ist, in dem munter diskutiert wird, wird auch über dein Bericht diskutiert, das ist doch das tolle an einem Forum ;)
    Hättest du uns noch brauchbare Bilder, um das ganze besser nachzuvollziehen? Und ist auf beiden Seiten gleich viel Platz? Wäre jedenfalls schade, wenn hier gar nichts mehr kommen würde ;)

    Nach einigem einlesen hier habe ich mich entschieden und mir folgende Felgen + Reifen bestellt:


    VMR V710 19x8.5 ET35 + 235/35/19 dunlop sport maxx. (rundum)


    was man so liest sollte das Problemlos eintragbar sein. Frage ist jetzt, wie breite Spurplatten ich hinten montieren kann / soll, ohne Karrosseriearbeiten notwendig zu machen.
    ....



    Es gilt das gleiche wie immer: Selber ausmessen, Pauschalangaben sind sinnfrei! -> Diagonal verschränken und Zollstock dran halten.
    Eintragung ist problemlos, eventuell wirst du eine Tachoüberprüfung vorlegen müssen (siehe Gutachten).



    ....
    Momentan sind meine Winterreifen auf BMW styling 158 Felgen (17x8 ET34) montiert, und hinten verschwinden die etwas tief im Radkasten. Optmial wäre wenn ich die Spurplatten für die HA dann auch mit den Winterreifen/Felgen nutzen könnte.



    Die Spurplatten die bei 8,5ET35 passen, passen dann auch bei 8ET34. Vermutlich musst du sie allerdings nochmals eintragen lassen.

    Da der Verschränkungstest nur für eine Seite der HA gemacht wurde, wäre es durchaus noch interessant zu wissen, ob es auf beiden Seiten gleich eng ist. Eventuell hast du ja auch einen Unfaller? Das ist jetzt zwar wirklich reine Spekulation durch das www, aber irgendwelche Gründe sollte es ja geben.