Beiträge von Jaky

....Das wird aber keinen Stress geben wenn die Bremse sonst
    im ordnungsgemäßen Serienzustand ist. ....

Das ist das Problem, weshalb mich das Gutachten vorab interessieren würde. Ich habe bei meinem 325D E91 LCI die 348mm-BA nachgerüstet und eintragen lassen. Der 325D E91 LCI lief allerdings in der Behördenausführung und mit erhöhter Nutzlast mit der 348mm-BA vom Band. Steht der nun im Gutachten oder nicht? Und wenn ja, wäre das Gutachten streng genommen überhaupt in meinem Fall gültig (weil die BA nachgerüstet wurde und damit eigentlich nicht mehr Serie ist)? Oder bezieht sich das Gutachten auf keine bestimmten Karosserieformen und Motorisierungen sondern speziell auf die 348mm-BA bzw. auf die Bremsträger und -sattel?
    Ich werde kommende Woche mal bei at-rs anrufen, anders komme ich glaube ich nicht weiter.

....Die Kombination steht nicht 1 mm tiefer im Radkasten, sondern 3 mm weiter nach außen. Daher der Unterschied zu den Rad-Reifen-Kombis, die schon in den Papieren stehen. Ich weiß nicht, warum du mir unterstellst, dass ich einfach erzähle, was ich gerade möchte.
    ....

Unterstellen tue ich gar nichts, aber du liegst schlichtweg falsch und widersprichst einer Millionenfachen Auslieferung sämtlicher E9x-Modelle. Das ist nicht nachzuvollziehen. Vielleicht solltest du mal einen Reifenrechner benutzen? Die Felge steht einen Millimeter weiter im Radkasten als die größte Standard-Rad-Reifenkombi, das darf und kann nicht schleifen. Siehe Anhang!

....

Ich freue mich über jedes Feedback zu meinem Auto - egal, ob positiv, oder negativ. Aber bestenfalls hat man es vorher gesehen, oder nicht?

Siehe oben:

Zitat

Da muss ich dich enttäuschen. Ich kenne die Kombination. Und sich unterschiedlich ziehende Reifen sehen eben in meinen Augen nicht toll aus.

;)

Also entweder hast du noch Spurplatten verbaut oder dich bei der Felgengröße vertippt, oder etwas stimmt mit deinem Wagen nicht, anderst lässt sich das eigentlich nicht erklären.
    Ich gehe davon aus, dass bei der Abnahme diagonal verschränkt wurde, sprich es wurde etwas unter zwei sich diagonal gegenüberliegenden Rädern untergelegt und dann das Auto herabgelassen, bis die Felge in den Radkasten fast eintaucht. Wurde das einmal oder zwei mal gemacht (also VR&HL und VL&HR)? Wenn zweimal, war auf beiden Seiten an der HA gleich viel bzw. gleich wenig Platz?

Die Powerdisk stehen nicht zur Diskussion, da es die gar nicht für die 348mm-Anlage gibt ;)
    Ich werde mal at-rs anschreiben und nach dem Gutachten fragen, im Netz findet man nichts dazu und laut der Tarox-Seite gibt es nur Gutachten für den E90 und E92, und auch nur für die ganz kleinen Bremsanlagen, nicht für die 348mm-BA. Daher bin ich etwas verwirrt, was das ganze angeht :|

Hi Jaky,

ich stand bei der Prüfung daneben. Ohne angelegte Kanten wären die Räder in jedem Fall durchgefallen, es war so schon knapp (wie oben beschrieben). Auch wenn du ungesehen festlegst, dass es "defintiv" nicht nötig gewesen wäre. ....

Du verwechselst da etwas. Nicht ich lege etwas ungesehen fest, sondern BMW. Die Kombination steht einen Millimeter weiter im Radkasten als die Serien Rad-Reifenkombination. Wenn dem so wäre, würden bei dir auch Seriengrößen schleifen, welche bereits in deinen Papieren stehen. Und BMW lässt garantiert keine Fahrzeuge mit schleifenden Rädern vom Band laufen, da kannst du erzählen, was du möchtest ;)

....Abgesehen davon ist mir meine Betriebserlaubnis etwas wert, insofern befolge ich gern die Auflagen im Gutachten zur ABE. (edit: Falls es in meinem ersten Post nicht deutlich geworden ist: Die Kanten waren eine Auflage im Gutachten)
    ....

Das sind Standardfloskeln, welche in nahezu jedem Gutachten stehen. Das hat nicht zwingend etwas zu sagen.

....
    Was die unterschiedlichen Reifenbreiten angeht: Optisch bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, auch wenn sie dir (wieder ungesehen) nicht gefällt. ....

Da muss ich dich enttäuschen. Ich kenne die Kombination. Und sich unterschiedlich ziehende Reifen sehen eben in meinen Augen nicht toll aus.

....
    Der Grund für den Kauf war tatsächlich ein gutes Angebot des Händlers, der die Pirellis in identischer Kombination nicht mehr vorrätig hatte. Warum nein sagen? Eben.
    ....

....Das sieht nicht toll aus und hat auch keine Vorteile. Im Grunde hat man damit alle Nachteile in sich vereint :huh:

Eben ;)

Nichtsdesto trotz freut es mich, wenn dir die Kombination auf deinem Auto gefällt und du damit zufrieden bist, denn darauf kommt es letztenendes an ;) Ich muss nicht alles nachvollziehen können ^^

Hat schon jemand Erfahrung mit einer Eintragung der F2000 beim E9x? Bekommt man die mit dem Teilegutachten (wenn es denn tatsächlich eines für den E91 325D geben sollte) problemlos eingetragen, oder braucht man dafür einen "fähigen" Prüfer zur Hand?
    Meine Vorderbremsen sind verzogen und ich brauche dringend neue Scheiben und Beläge und würde gerne zu besseren greifen. Allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig, welche es werden sollen. Zur Auswahl stehen aktuell die F2000 und die Zero, wichtig ist mir, dass die Scheiben legal sind. Lohnen sich die 20-30€ Aufpreis und das "TÜV-Gespringe"?
    Als Beläge hätte ich an die Ferodo DSP (welche ich aktuell bereits verbaut habe) gedacht, oder alternativ die DS2500 (von ECE könnte ich hier absehen). Lohnen sich die DS2500 im Vergleich zu den DSP? Und welcher der Beläge passt besser zu den oben genannten Scheiben?

Lohnen sich die 250-350€ Aufpreis insgesamt überhaupt? Original-BMW-Scheiben, DSP und Verschleißanzeiger liegen bei ~300 €, die Zero/F2000, DS2500 und Verschleißanzeiger liegen bei 550-570€ plus Eintragung. Die Serienscheiben mit den DSP kommen bei mir öfter an ihre Grenzen, weshalb ich gerne bereit bin etwas mehr in die Hand zu nehmen, wenn das Ergebnis dann auch spürbar und nennenswert besser wird.

Kanten anlegen wäre defintiv nicht nötig gewesen. Die Felgen stehen ähnlich weit im Radkasten wie Serienräder, noch dazu hat der vFL jede Menge Platz ;)

Was ich so rein gar nicht verstehe und was ich auch nie begreifen werde ist, weshalb man sich unterschiedlich breite Reifen auf gleichbreiten Felgen aufzieht ?( Das sieht nicht toll aus und hat auch keine Vorteile. Im Grunde hat man damit alle Nachteile in sich vereint :huh:

....
    Die 17er sehen mega mickrig in den radkästen aus, und die x5 felgen wären ja nur einen halben zoll breiter und würden 12mm weiter im radkasten stehen.
    ....

Ich dachte du möchtest von 8ET34 auf 8,5ET46 wechseln? Die Außenkante der Felge steht dabei 6mm weiter im Radkasten, womit ich dein Vorhaben nicht wirklich verstehe. Dir sehen deine aktuellen Felgen mickrig aus, und nun möchtest du Felgen, welche komplett im Radkasten verschwinden? Wieso kaufst du dir nicht einfach Felgen in passender Größe (siehe Standardgrößen)?

....
    Laut reifen rechner müsste ich meine innen und außenkanten 1cm anlegen lassen, dass kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen....

Welchen Reifenrechner hast du denn benutzt? Mir ist keiner bekannt, der angibt wieviel man anlegen bzw. ziehen lassen muss. Macht auch keinen Sinn, da sich das im vorraus nicht sagen lässt.

....
    Und felgen kaufen um das festzustellen das sie nicht passen ist auch doof:/

Es gilt das gleiche wie immer: Voll verschränken (diago) und nachmessen wieviel Spielraum du aktuell hast. Abzüglich 5-10 mm weißt du dann wieviel deine neuen Felgen "raus" kommen dürften.