Beiträge von Jaky

geh mal zum anderen tüver!

:dito: Der war entweder inkompetent oder hatte keine Lust seiner Arbeit nachzugehen. Die Antwort seinerseits war eine lausige Ausrede.

Seit wann muss man original Felgen eintragen lassen?

Es sind mWn immer nur die kleinsten Felgen eingetragen, bei mir 17".

Und trotzdem kann ich 19" 269 ohne Eintragung fahren, da diese die die ganze 3er Serie zugelassen worden sind.

Das ist totaler Käse :fail: Alle Original-Felgen, welche von den Größen aus der EG-ÜB abweichen, müssen selbstverständlich eingetragen werden. Dabei ist es völlig egal, worauf andere Autos ausgeliefert wurden. Es gibt, entgegen deiner Behauptung, genügend E9x-Modelle, welche keine 19" eingetragen haben, und damit auch keine 19"er fahren dürfen! Eingetragen ist auch nicht, wie von dir behauptet, nur die kleinste Größe, sondern alle Größen, welche gefahren werden dürfen!

bei mir sind auch stehen auch nur 16 Zoll drin, aber meiner wurde mit 18 Zoll ausgeliefert

Im Schein steht auch nur eine Größe, üblicherweise die kleinste. Was erlaubt ist steht nicht im Schein sondern in der schon erwähnten EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Das möchte ich ja gerade wissen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass wenn ich 22" Felgen draufpacke (Jetzt mal übertrieben) dass das dann nicht passt.
    Aber ab welcher Felgenbreite muss man denn zb bördeln bei einem E91? Und wo ist die bei den Felgen angegeben?
    Ab welcher ET muss man denn ZWINGEND Distanzscheiben einsetzen?

Lochkreis bekomme ich hin. Wobei die zb bei meinen Felgen garnicht angegeben ist.

Pauschalangaben machen auf Grund der Toleranzen keinen Sinn. 8J ET34 sind aber im Prinzip Originalgröße, wieso sollten die denn nicht passen? Der Felgendurchmesser ist dafür erstmal eher uninteressant. Der Raddurchmesser bzw. der Abrollumfang bleiben nahezu identisch. Zwar ändert sich die Reifenflanke, aber das ist vorerst zu vernachlässigen, da gibt es weitaus entscheidendere Faktoren.
    Mir persönlich würden die Felgen aber nicht gefallen, sehen in 18" aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Es gibt kein "Das passt immer" oder ein " das passt nie"

Schreib hier eine Wuschgröße rein und wir versuchen dir zu helfen

MUSS: Felegendurchmesser, Felgenbreite, Einpresstiefe Felgen, Reifenbreite

:dito:

8,5x18 et22 und 8,5x18 et18 vorne passten problemlos, 10x18 et17 passen mit leichtem bördeln hinten rein, 10x18 et22 passen eigentlich ohne arbeiten... zumindest bei mir :P

Das ist totaler Käse. A) machen solche Angaben prinzipell keinen Sinn. Nur weil es beim einen passt, heißt das noch lange nicht, dass es beim nächsten Fahrzeug ebenso passt. B) Macht ein Vergleich eines E91 LCI mit einem vFL noch viel weniger Sinn. Und C) was bedeutet denn "...passen eigentlich..."? Entweder es schleift im voll eingefederten Zustand nicht oder es schleift eben. Ein "eigentlich" gibt es nicht.

Ja, du kannst sie mit Spurplatten fahren, wenn der Rest passt. Und ja, das muss eingetragen werden. Ob sich das ganze vernünftig fahren lässt, ist denke ich mal eine Sache der persönlichen Ansprüche, ob man das merkt. Wenn möglich, würde ich darauf verzichten, problemlose Alternativen gibt es ja.

Von "ganz anderen atmosphären" würde ich nicht sprechen. Die PP313 gab es in den letzten Jahren immer mal wieder für 1700-1800€, neu vom BMW-Händler mit Dunlop- oder Hankook-Reifen, mit Rechnung versteht sich. Für meine neuwertigen M225 mit neuen Potenza re050a habe ich 1600€ bezahlt, allerdings von Privat, da gebraucht.

Zu deinen 1000€ kommen noch zwei Paar Distanzscheiben und eine Einzelabnahme hinzu (sind sicherlich um die 250€). Zusätzlich noch der ganze Stress und die Arbeit mit der Eintragung und dann noch das Gefahre mit den Spurplatten... Viel hast du da in meinen Augen nicht gespart.