Beiträge von Jaky

....Ich weiß das die Standardkombination bei 19 Zoll xxx/35 ist aber ich verstehe nicht ganz wieso ich zwangsweiße xxx/35 brauche? Ist es anders nicht zulässig?
    ....

Was meinst du, was dann dein Tacho anzeigen würde, wenn du einfach mal eben den Abrollumfang vergrößerst?

....aber kann ich nicht vorne und hinten z.B. xxx/45 fahren? Mir geht es darum ein bisschen Komfort zu gewinnen weil 35 stell ich mir schon relativ hart vor. Außerdem möchte ich auch die Felge etwas vor Schlägen etc. schützen und ich denke da kann etwas mehr Gummi zwischen Felge und Asphalt nicht schaden.
    ....

Klar kannst du, dann musst du eben 17" fahren.

235/35 brauchst du.
    Die Felgen kommen vorne gerade einmal 3mm weiter raus und stehen hinten sogar 7mm weiter drinnen (im Vergleich zu Original-Felgen), da bekommst du keine Probleme (hinten würde ich aber definitiv Spurplatten fahren). Dass du das Standardfahrwerk verbaut hast, ist dafür vollkommen irrelevant.

Das Luftmatratzenexperiment hinkt, da nicht vergleichbar. Das Experiment mit dem Fahrrad könnte man durchaus mal ausprobieren, ich bleibe allerdings bei meiner Theorie, dass es keinen Unterschied machen wird, ob das Rad be- oder entlastet wird.
    Das soll keineswegs ein Vorwurf sein, dass du dir das ausdenkst, ich versuche mir lediglich das Problem zu erklären. Eventuell gibt es dafür eine andere Erklärung oder es war einfach nur Zufall.

Jetzt beruhigen sich mal wieder alle und jeder hat sich lieb :brav:, solche Zankereien helfen doch niemandem weiter.

Um noch einmal kurz das Kompressorproblem aufzugreifen: Ich behaupte, dass es egal ist, ob das Rad be- oder entlastet ist, 2,5 Bar sind schließlich 2,5 Bar. Das Gewicht drückt zwar auf das Rad und der Druck würde sich theoretisch im unteren Bereich des Reifens erhöhen, jedoch wird der der obere Teil des Reifens gleichzeitig entlastet, und somit würde der Druck dort sinken, da das Rad eben in der Mitte aufgehängt ist. Praktisch gesehen bleibt der Druck aber natürlich im gesamten Reifen gleich. Das Fahrzeuggewicht drückt ja nicht von allen Seiten auf die komplette Mantelfläche des Reifens.
    Oder bin ich mit dem Gedankengang völlig auf dem Holzweg?

Da ich auf aktuell auf der Suche nach WR bin bzw. war, wollte mir ein BMW Händler einreden, dass nur RFT erlaubt wären bzw. sie nur RFT verkaufen dürften. Und er hat mir ins Gewissen reden wollen, dass sonst die Versicherung oder die Polizei Probleme machen könnte, wenn man nicht mindestens ein Reifen-Pannenset anstelle der RFT mitführen würde....

Na das muss ein wahnsinnig kompetenter "BMW Händler" sein, ich würde mir an deiner Stelle einen wenigstens halbwegs kompetenten Händler bzw. eine Werkstatt suchen. Das BMW (fast) nur RFT-Reifen verkauft und diese nahezu immer empfiehlt ist ja nichts neues. Frag ihn doch mal, woher er seine Informationen hat :rolleyes:

....oder die Polizei Probleme machen könnte, wenn man nicht mindestens ein Reifen-Pannenset anstelle der RFT mitführen würde, da man sonst im Falle eines Unfalls die Unfallstelle nicht räumen könnte.
    ....

Das ist totaler Käse. Allerdings kann man durchaus Probleme bekommen, wenn man tatsächlich liegen bleibt. Eine RFT- oder Mitführpflicht eines ReifenPannenSets gibt es allerdings nach wie vor nicht.

....
    für den E91 hab ich mich auf grund des aktuellen adac-testergebnisses für den brigdestone blizzak lm-32s in 225/45r17 (keine rft) entschieden.
    ....

Dann wünsche ich dir mit dem Reifen schon einmal viel Spaß bei Regen und nasser Fahrbahn. In meinen Augen ist der Reifen lebensgefährlich. Ich hätte damit fast einen neuen F30 in die Leitplanken gesetzt, und das bei feuchter Straße (kein Regen) mit "Opa-Fahrstil"...

....Die Frage ist halt, in welchen Unterlagen könnte ich gesichert nachlesen welche Dimension vorhanden ist?
    ....

Ist es denn so abwegig und schwierig einen Zollstock dran zu halten und nachzumessen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, weil du den Usern hier nicht vertraust? :rolleyes: