Habe gestern einfach mal diesbezüglich angefragt:
Guten Tag!
Ich interessiere mich für den Wagen, allerdings missfällt mir dass dieser nicht mit dem M-Aerodynamikpaket ausgestattet ist. Nehmen wir an ich würde den Wagen bar bezahlen, wären Sie bereit das Aerodynamikpaket für mich nachzurüsten anstatt mir den üblichen Rabatt zu gewährleisten? Da Sie ja alles Firmen/Händler-intern abwickeln können, dürften die anfallenden Kosten überschaubar sein.
MfG,
Mr. Frequenzberater
Und folgende Antwort habe ich bekommen:
Sehr geehrter Herr Frequenzberater,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem technisch + optisch einwandfreien Dienstwagen.
Das von Ihnen angefragte Auto steht noch zum Kauf für Sie zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die von uns im Internet angegebenen Preise tatsächlich Festpreise sind und so knapp kalkuliert sind, dass keine Preisverhandlung möglich ist. Dies gilt für alle Kunden! Für viele Kunden ist dies unverständlich, doch diese Preispolitik, die wir seit vielen Jahren betreiben, halten wir für eine faire gegenüber unseren Kunden. So wird jeder gleich behandelt und nicht derjenige, der "besser" verhandeln kann, bevorzugt. Ein weiterer Grund ist, dass unsere Kunden für Kaufverhandlungen alle fünf Betriebe besucht haben und dort mit unterschiedlichen Verkäufern immer wieder neue Preisverhandlungen geführt haben. Dies führte zu untragbaren Zuständen. Wir haben daher festgelegt, dass wir direkt günstig anbieten und dafür keine Nachlässe geben. Wie Sie sicherlich bei einem Preisvergleich mit anderen Händlern festgestellt haben, sind wir trotz der Festpreise immer noch konkurrenzfähig und günstiger als viele andere Händler. Fühlen Sie sich dadurch also bitte nicht benachteiligt, auch wenn unsere Vorgehensweise vielleicht ungewöhnlich ist.