Bin gestern abend meine Rechnung durchgegangen und habe mich über einen fehlenden Punkt gewundert:
Ich habe nirgends gesehen, dass ein Ölwechsel gemacht wurde. Wie war das bei euch?
Beiträge von Firechief
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So,
meiner ist nun auch gemacht: Leider war es heute sehr windig und das verändert die Geräuschkulisse deutlich, aber das Rasseln ist weg und das Brummen besser. Auch die Vibrationen im Leerlauf sind spürbar weniger.
Überrascht hat mich, dass er "unten rum" besser beschleunigt. Da der Motor eingefahren werden soll habe ich es noch nicht übertrieben, aber die Verbesserungen sind insgesamt deutlich!Meine Europlus Garantie hat gezahlt und auf mich sind nur etwa 200Euro entfallen. Da dafür die Kupplung kostenlos getauscht wurde (nur Material) war es quasi eine preisliche Nullnummer!
Freue mich mal wieder aufs fahren!
Gruß,
Frank -
Hallo,
meiner steht jetzt seit ein paar Tagen beim
und bekommt eine neue Kurbelwelle (siehe die Beiträge PUMA Steuerkette). Montag ist er fertig und ich hoffe, dass meine Vibrationen dann endlich weg sind.
Gruß
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Komme gerade vom 3. Termin beim
Jetzt doch: Kurbelwelle muss getauscht werden!
Über die Kosten ist noch nichts bekannt, aber das Teil sollte/muss getauscht werden.Nachtrag:
Kostenvoranschlag: ca. 200Euro für die Teile (10% wg. Laufleistung) und 40Euro für eine Motorreinigung.
Gleichzeitig gibt's noch eine neue Kupplung, für Material + ca. 50Euro Einbau.
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. -
Hallo,
leider bin ich bei meiner Suche nicht fündig geworden, daher muss ich jetzt doch einen Thread eröffnen:
Ich würde gerne mein Radio Prof. aus 03/2008 mit einem DAB+ nachrüsten. Kennt ihr ungefähr die Kosten für die Nachrüstung und mit welchen Arbeiten das verbunden ist?Danke und Gruß
Frank -
@OPD
Hast Du eine Lösung für dein Problem gefunden? -
Hierfür gibt es aber eine Reparaturmaßnahme.
Hat du weitere Infos dazu? -
Meiner ist 06/2008 und wie gesagt auch nach der Reparatur ist das Geräusch nicht weg, das mit dem zu spitzen Zahnriemen weiß ich nicht, aber wenn es nur ein Komfortproblem ist, würde ich es außerhalb der Garantie auf keinenfall reparieren lassen, vor allem nicht, wenn man bei Kulanz noch knapp 1000 ? drauf zahlen muss.
Hi Noob, das Geräusch ist nicht weg, aber besser?
Auch wenn es nur ein Komfortproblem ist möchte ich es machen lassen, denn der aktuelle Zustand ist für _mich_ nicht mehr haltbar: Unter 1500U/min ist der Motor so brummig, dass ich auf Dauer Kopfweh bekomme und über 1700U/min höre ich es nur noch Rasseln (bis ca. 2500U/min, dann höre ich auch mal den "Motor"). Das Rasseln geht erst ab ca. 100km/h in den Rollgeräuschen unter. Ein Schaben, ist aber nicht oder nur ganz entfernt dabei.
Sorry, ich fahre keinen BMW um jedes Mal, wenn ich in einem anderen Auto sitze entsetzt bin wie laut mein "Premiumauto"-Motor ist. In Punkto Lautstärke ist er Premium!
Ich bin einen anderen 318d Probe gefahren und der war ok. Dieselgeräusche, aber in sonst Ordnung. Kette war auch zu hören, aber nicht so aufdringlich.Mir ist auch bewusst, dass es nicht zwingend die Steuerkette/Ritzel sein muss, die diese Geräusche verursacht. Aber die Symptome brummiger Motor und Kettenrasseln haben mich immer wieder auf das PUMA-Problem gebracht.
P.s. denkt mal dran wieviele N47 (Vertreter usw...) auf deutschen Straßen unterwegs sind, und welch vergleichweiser geringer Anteil hier im Forum überhaupt vertreten ist. Habt ihr schon jemals von Motorschäden gehört, also nicht nur einem, sondern mehreren?
Eben, das ist halt alles nur Hysterie hier.Von Hysterie kann ich bei _mir_ nicht sprechen: Ich schiebe das Thema jetzt schon seit einem halben Jahr vor mir her und versuche den Ball flach zu halten und mir das Problem auszureden - aber es ist einfach zu präsent! Resultat ist, dass die Chancen auf Kulanz damit deutlich gefallen sind. Hoffentlich erkennen sie den Termin vor einem halben Jahr an, denn da war ich das erste Mal beim
Klar kann ich nur "googlen" und die Foren durchschauen. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass man bei der Suche "Steuerkettenriss N47" schon einige Treffer landet (auch auf ausländischen Seiten). Erstaunlicherweise handelt es sich oft um Fahrzeuge Bj 2007/2008. Mir ist klar, dass dies keinerlei Rückschlüsse auf die Ausfallquote zulässt, da dieser Motor sehr viel verbaut wurde. Andererseits wird die _Masse_ dieser Baujahre auch jetzt erst langsam die 100tkm erreichen (4-5 Jahre mit 20tkm/Jahr). Die Ausfälle gingen bei meinen Recherchen ab ca. 120tkm los.
Generell gibt es auch einige Einträge zu Kettenrissen bei den anderen Motoren, aber diese sahen für mich nach Einzellfällen aus.Was ich auch Interessant fand: In den PUMA-Ausdrucken habe ich den Hinweis auf ein Komfortproblem immer nur zu den Modellen ab 2009 bzw. der neuen Kurbelwelle gelesen. Es stand nie in _direktem_ Zusammenhang zu den Modellen 2007/2008.
Mein persönliches Problem ist, dass _ich_ mit dem jetztigen Zustand nicht leben will. Daher muss ich abwägen, was günstiger ist:
- Reparatur mit hohen Kosten und dem Risiko, dass es danach nur wenig besser ist
- Tausch des Autos und wahrscheinlich auch der Marke. Riskio ist hier andere Probleme zu kaufen und der Verlust bei einem Autowechsel ist auch nicht gerade zu vernachlässigen
- Auto weiterfahren ist nur eine kurzfristige Option: Kennt ihr die Werbung, wo jemand in die Garage zu seinem Auto geht und auf dem Boden eine Schraube aufhebt und nicht weiß, wo die herkommt und wie wichtig diese ist und dann die ganze Nacht nicht schlafen kann. Ungefähr so fühle ich mich.Gruß,
Frank -
@ Frank,
deiner sollte dann auch wie meiner (07/200 zu der Sorte mit dem Scharfkantigen Ritzl auf der Kurbelwelle gehören, denke auch das es dann ähnlich bei dir laufen wird wie bei mir, meiner wurde im Februar/März gemacht, hatte 123tkm drauf und die Teile wurden auf Kulanz zu 100% Übernommen, Arbeitszeit, Kleinteile & Flüssigkeiten musste ich mit 1k6? zahlen...Naja, da würde ich dann 3x schwer schlucken und es notgedrungen akzeptieren. Leider findet man doch einige Steuerkettenrisse des N47 BJ. 07 und 08. Das Risiko kann ich leider nicht abschätzen.
Warst du in einer Niederlassung oder beim Vertragshändler?
Kann man sagen wer eher kulanter ist?Gruß,
Frank -
Gefährlich vor 2009 oder nur Komfortproblem?
Ist ein wenig OT, aber muss jetzt raus:
Habe nächste Woche einen Termin mit meinem 3/2008er (117tkm) weil ich das Rasseln nicht mehr ertrage....
Sollte es keine Kulanz geben und die Kosten über 2kEuro liegen würde ich die Kiste wieder verkaufen und BMW lebe wohl sagen. Der E91 hat mich einfach nicht überzeugt (rasselnder und brummiger Motor, Klappernder Innenraum, knackende Türen und Schiebedach, polterndes Fahrwerk - Dinge, die es bei anderen Herstellern für weniger Geld gibt). Premium ist hier nämlich nur der Preis und die Auswahlmöglichkeit der Extras.Aber was mich am meisten stört: Selbst VW hat bei einer bestimmten TSI-Baureihe zugegeben, dass die Steuerkette reißen kann UND man den Motor dann auf Kulanz tauscht.
Gruß,
Frank