Beiträge von Firechief

    Ist ein Klassiker: K&N Ersatzfilter sind in Öl getränkt und erzeugen einen Film auf dem LMM, so dass dieser nicht mehr richtig misst.
    Resultat ist zu wenig vmax und schlechter Durchzug bei höheren Drehzahlen und meist auch Motorruckeln.


    Seit mir das selbst passiert ist gibts keine Tauschfilter mehr, denn soviel mehr bringen sie nicht, wie sie kaputt machen....

    Ich hatte das Problem bei meinem Skoda Octavia RS, da ist es aber erst nach ca. 3-4 Jahren aufgetreten und nur wenn es draußen kühler war.
    Beim jetzigen E91 ist es quasi immer.


    Ich hatte mal mit einem Mechaniker darüber gesprochen und er meinte, dass das durch kleine "Undichtigkeiten" im Bremskraftverstärker hervorgerufen werden kann. Er verliert dann einfach über einen bestimmten Zeitraum hinweg den Druck.
    Dies sei aber kein Problem, da der Druck ja neu aufgebaut wird, sobald der Motor läuft....

    Ist leider OT: (falls es einen besseren Thread gibt bitte darauf hinweisen danke!)
    Gab es schon mal Probleme bei einer NL, wenn ihr das Öl selbst mitgebracht habt? Konkret geht um die NL in MA.
    Habe das Original BMW-Öl 5W-30 schon für ~6Euro gesehen und da würde sich etwas Diskussion auch noch rentieren....

    dasacom


    Sorry, dass ich keine Bilder gemacht habe. Aber ich habe das Abends im Taschenlampenschein gemacht :). Das Kleben habe ich zwar in der Wohnung gemacht, aber meine Frau war eh schon stinkig, dass es unbedingt noch vor dem Abendessen gemacht werden musste.... :whistling:
    War aber auch kein Hexenwerk.


    An der Ansaughaube habe ich Öffnung zum Luftkanal mit Pinselreiniger sauber gemacht und danach von Innen in die obere Hälfte das Klebeband geklebt. Muss man experimentieren, bei mir saß es danach schon fest genug. Je nachdem wieviel Spiel ist kann vielleicht auch mehr nötig sein. Der Luftkanal sollte sich danach noch bewegen lassen.


    An den Luftkanal habe ich unten -dort wo er in den Luftfilterkasten reingeht- an 2 Ecken Filzband angeklebt. Gerade soviel, dass es nicht über die Rastnasen geht und ich das Ding wieder zurückstecken kann.


    Ansonsten das Filzklebeband habe ich aus der Bucht. Such dort nach "Filzklebeband" und du solltest was finden. Hat 19mm Breite und 6m Länge und mit Versand knapp 6 Euro gekostet.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß,
    Frank

    So, nachdem mir der :) nicht weitergeholfen hat musste ich nun selbst zu Tat schreiten.


    Zuerst habe ich die Motorabdeckung genau untersucht. Dabei habe ich gemerkt, dass sie etwas Spiel hat, obwohl sie in den Gummipuffern sitzt. Daher habe ich die Gummipuffer außen einmal mit Filz umrollt und nun sitzt diese wieder fest in ihrer Verankerung. Vielleicht gehe ich bei Gelegenheit neue Puffer besorgen.


    Danach habe ich mir den restlichen Motorraum genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Luftkanal Spiel hat: Sowohl im Luftfilterkasten als auch zur Ansaughaube hin. An beiden Stellen habe ich mit etwas mit Filzband nachgeholfen, sodass hier kein oder nur noch wenig Spiel ist.
    Hier gibt's ein Bild mit den Teilen: Bmwfans



    Nach jetzt 2 Tagen "Probefahren" stellt sich eine gewisse Zufriedenheit ein. Die Dröhngeräusche sind fast weg! Klar es ist und bleibt ein Diesel, aber so kann ich damit leben :D


    Leider bin ich noch skeptisch ob es das wirklich war, aber sollte es bleiben bin ich happy! :thumbsup:


    Nachtrag:
    An den Vibrationen hat sich natürlich nichts geändert, aber dadurch dass das Geräusch wegfällt kommen mir diese auch nicht mehr so störend vor.

    Hallo,


    ich stand eben zufällig einige Zeit nach dem Aufschließen noch neben dem Auto (Außentemperatur ca. 3°C, Motor noch warm, stand ca. 1 Stunde im Freien) und habe ein wiederliches Pfeif/Quitschgräusch aus dem Motorbereich vernommen. Es kam 3-4 Mal wieder und dauerte ca. jeweils 5 Sekunden.
    Es schien von der Fahrerseite aus zu kommen.


    Irgendwelche Ideen, welche Teile hier aktiv sein könnten?


    Gruß,
    Frank