Kann natürlich mehrere Ursachen haben. Was wohl häufig, gerade beim Kombi vorkommt, das der Kabelbaum an der Heckklappe zum Antennendiversity bricht, aber das wäre nur eine Vermutung. Was Du auch mal nachschauen könntest ist, also wenn Du die hintere rechte Kofferraumverkleidung (oberhalb der Batterie) mal abmachst und nachschaust, ob da Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dort sitzt nämlich das Steuergerät. Möglich, das sich einer der Gummipropfen gelöst hat und dadurch Wasser eingedrungen ist. Um es sicher sagen zu können, gehört Dein BMW ausgelesen, beispielsweise über Inpa, dadaurch lässt sich der Fehler eingrenzen.Du hast aber defintitiv die "Riffel" an den beiden vorderen Türgriffen ?
Beiträge von breakurneck
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@Freemax: Inpa: Karroserie-->Passive Go-->Status
Knobelbecher: Ja, ich kann Dir einen kompetenten Ansprechpartner nennen. Will das aber nicht hier öffentlich machen, schreib mir einfach ne PM, ist ein kleines BMW Autohaus in NRW (keine Niederlassung)
Die Bestellung funktioniert folgendermassen:
1. Komfortzugang vorher einbauen und codieren (oder zumindest in den Fahrzeugauftrag eincodieren)
2. Fahrzeugdiagnose bei BMW durchführen lassen und über Puma-Fall Freigabe zur Bestellung einholen(Fahrzeugdaten werden ausgelesen, Komfortzugang muss dort ersichtlich sein)
3. Nach erfolgter Freigabe bestellt der BMW Händler den Schlüssel. Lange warten ---> und über den neuen Schlüssel freuen !Die Prozedur scheint nur den wenigsten BMW Mitarbeitern bekannt zu sein oder Sie haben schlichtweg keinen Bock dazu, aber es funktioniert zu 100%
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Ja, kann mann einfach beliebig austauschen. Lackieren lassen kann man den Türgriff entgegen der Empfehlung seitens BMW auch, habe ich ja auch so gemacht und funktioniert danach immer noch 1a !!
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Hallo Carsten,
denke ich habe den Fehler bei demAnschluss an das
Antennen-Diversity gefunden. Dieser kommt nicht an PIN 5 , sondern an PIN 1 ,
dieser dürfte bei Dir auch frei sein.Ohne der Haiflossenantenne wird man eher schlecht als Recht
vom System erkannt und ich hatte bei mir gelegentlich die Fehlermeldung , das
kein Schlüssel gefunden wurde, obwohl sich der Wagen starten lies.Solltest Du bei Dir auch unbedingt mit anschließen, der
Unterschied ist wirklich enorm. Absolut Fehlerfrei ohne jegliche Fehlermeldung, Griffe reagieren
ebenfalls viiieeeel schneller auch Berührung. Ein Antennentest über Inpa hat
ergeben, dass endlich wesentlich höhere Feldstärke mit allen Antennen gegeben ist
, als ohne Antennendiversity ! Es dauert keine 5 Minuten, das umzupinnen. Weiss
nicht, wie Du auf Pin 5 gekommen bist, aber im Schaltplan steht eindeutig PIN 1.
Meinen Schlüssel habe ich vorgestern erst bekommen, hat 6 Wochen gedauert die
Bestellung ! Ist schon ein geiler Komfortgewinn, wills jetzt schon nie wieder missen müssenMfG,
Niels
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Habe seit gestern endlich den Bestellten Schlüssel erhalten. Die Bestellung hat ca. 6 Wochen gedauert. Es hat nach mehreren Stornierungen erst durch einen Puma-Fall geklappt, mein BMW wurdean das Diagnosegerät angeschlossen wurde und in München die
Datenbank geändert. Nun.... auch wenn BMW meinte die Nachrüstung würde nicht funktionieren....alles funktioniert wie es sein sollte und es ist echt cool den Schlüssel nicht mehr jedesmal rauskramen zu müssen -
Also die Antenne sitzt ziemlich mittig vom Stossfänger. Man kommt prima auch daran, ohne die Heckschürze abzunehmen und es geht auch ohne Hebebühne. Einfach mit ner Decke unter das Auto legen, dann kann man Sie mit ner Taschenlampe gut sehen und auch so erreichen. Die ist nur geclipst an der Halterung.
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Eingebaut in ca. 4-5 Tagen bzw Nächten :-)) Sensoren + Antennen funktionieren jetzt alle, mit Inpa alle durchgeprüft. Jetzt fehlt mir nur noch der Schlüssel und die Freude kann losgehen !
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Angesport von Carstens Bericht, bin in ebenfalls gerade dabei, den
Komfortzugang nachzurüsten. Zum Glück habe ich bis auf den Schlüssel
alle notwendigen Teile bei Ebay bekommen. Bezahlt habe ich €350,- dafür.
Bin jetzt seit ein paar Tagen erst dabei und schon ziemlich weit
gekommen. Habe mal ein paar Fotos gemacht, für all diejenigen, die es
evtl. auch nachrüsten wollen.Das aufwendigste war bisher das anfertigen des Kabelbaumes, aber definitiv machbar und ich bin kein Elektroniker von Beruf.
Habe als erstes die Antennen eingebaut. Die Heckschürze habe ich dabei
zum Glück nicht abnehmen müssen. Mit viel Fingerspitzengefühl und einem
Stück Draht ist es auch zu bewerkstelligen. Zugegeben ziemlich eng, wenn
man dabei liegend unter dem Auto ist, aber alle male besser, als die
Heckschürze abzumontieren, das hatte mich am allermeisten von dem Umbau
abgeschreckt. Okay , einen kleinen Trick hatte ich dabei schon, und zwar
habe ich die Leitung, die ich gebaut habe an der Stelle durchtrennt, so
das mit Hilfe eines Drahtes und ein bisschen Isoband, weches Draht und
Leitung verbindet durch die Tülle hindurchgezogen werden konnte. Am Ende
die Leitung einfach wieder neu verlötet. Die Halterungen für de
Antennen sind bis auf dem Kofferraum alle schon vorhanden gewesen, so
das man sie nur einclipsen musste. Dann habe ich das PDC Steuergerät
eingebaut, welches recht oberhalb der Batterie sitzt (Dort, wo auch das
PDC Steuergerät ist, die Halterung ist ebenfalls bereits vorhanden)Die Türgriffe lassen sich auch ohne Entfernen der Türverkleidung
einbauen. Allerdings müssen diese natürlich noch für die neuen
Türkabelbäume runter.Nun heißt es erstmal die ganzen Leitungen zu den Antennen, dem CAS, dem
Antennen-Diversity zu verlegen und natürlich die Stromverorgeung in
Richtung Junction Box.Die Dcan-Leitungen kann man der Einfachkeit halber einfach an das iDrive
anschliessen. Bei Dcan ist es zum Glück egal, wo man es anschließt,
lediglich die Polung muss beachtet werden.Das einzige, was noch gemacht werden muss, ist das Anschliessen der
Leitungen an die Stromversorgung, der Türen und an das CAS. Da es
draussen Dunkel wurde, werde ich voraussichtlich an meinem nächsten
Arbeitsfreien Tag fertig werden, somit kann an Zeitaufwand insgesamt
etwa 8-10 Stunden gerechnet werden.Allerdings habe ich den Schlüssel, den ich vorab bei BMW bestellt habe noch nicht bekommen.
Anleitung/Fotostory zum Einbau gibt es hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html
Carsten, wie lange hast Du auf die Bestellung des Schlüssels warten müssen ?
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Hallo Carsten,
Die Nachricht, dass Du es erfolgreich nachgerüstet hast, hat mich dazu bewegt, meinen E90 ebendfalls damit umzurüsten. Habe aber noch einige offene Fragen dazu und bin der Hoffnung, das Du diese beantworten kannst.
1. Ein neues CAS bzw Einschubschacht benötigt man nicht, oder ?
2. Hast Du mittlerweile herausgefunden, was das mit dem Pin 5 am Antennen-Diversity auf sich hat, bzw so wie ich es herausgelesen habe, funktioniert das ganze auch so, ohne das man es anschliesst ?
3. Muss die Heckschürze definitiv wieder herunter, oder kann man die Stossfängerantenne auch anderweitig verbauen ?
4. Lt Schaltplan müssen nur an der Junction-Box und am Cas Leitungen mit dem Passive Go Steuergerät verbunden werden ?Wäre super, wenn Du mir kurz die Fragen beantworten könntest