Beiträge von breakurneck

Also die Nachrüstung ist ganz einfach, allerdings nicht ganz ungefährlich. Wichtig ist erstmal, das Du ein Fahrzeug mit schon bestehenden Make-Up-Leuchten vor Dir hast.

Dann habe ich die genauen Masse (Position der Leuchten) abgemessen. Wie sich später herausgestellt hat ist das SEHR wichtig, weil sich direkt vor den Leuchten die Dachverstrebung befindet, d.h. einmal zu weit vorne ausgeschnitten, werden die Leuchten aufgrund der Höhe nicht mehr reinpassen und der ganze Himmel ist hinüber.

Habe im 2. Schritt ein Stück Pappe unter den Himmel geschoben und dann von innen mit einem Stift den Ausschnitt nachgezogen. Nach dem Ausschneiden dient das ganze dann als eine Art Schablone.
    Diese dann einfach auf den eigenen Dachhimmel legen und dann mit einem Bleistift die Linien auf den Dachhimel zeichnen. Wenn die Position stimmt, kann der Ausschnitt einfach mit einem normalen Teppichmesser ausgeschnitten werden, ich selber habe dazu noch vorsichtshalber mit einem Lineal gearbeitet.

Dann einen Kabelbaum fertigen, wovon jeweils 1 Stecker in die neuen Sonnenblenden kommt und einer in die Lampe und dann das ganze mit dem weissen Stecker des FZD verbinden. Schaltplan gibt es unter http://www.bmw-planet.com/diagrams/, ist aber wirklich nicht schwierig.

Zu guter letzt einfach die neuen Sonnenblenden mit integrierten Schalter mit den beiden Torxschrauben an den Dachhimmel schrauben und fertig ist die Make-Up Beleuchtung. Es muss NICHTS codiert werden.

Kostenaufwand dürfte in der Bucht bei ca. €70,- Euro liegen zzgl. Kabelmaterial/Isolierband €10,-. Habe da ziemliches Glück gehabt und einen ganzen Keller voller Ersatzteile für €10,- bekommen, darunter waren auch die Sonnenblenden und Leuchten.

Achte aber wie gesagt auf jeden Fall penibel auf die korrekte Einbauposition

Also ich habe auch keine Memory-Sitze , aber hatte trotzdem den 3-Pin Spiegel schon gehabt. Hast Du denn bereits einen Electrochrom-Innenspiegel ? Weil den muss man haben, sonst funktioniert das mit den abblendbaren Aussenspiegel nicht. Wenn Du den 5-Poligen hast, dann wirst Du wohl noch ein wneig mehr ändern müssen ....

xDrive: Das Fussraummodul befindet sich an der linken A-Säule, oberhalb der Verkleidung der Motorhauben-Entriegelung. Leg das Kabel der Beifahrerseite anstatt zur Junction-Box lieber zur linken Tür, da liegt es bereits schon an. (Grund: Junction-Box zu lösen fand ich viel zu frickelig). Achso: Nehme für die Stromversorgung mind. 0,75mm² Kabel (siehe Schaltplan), damit die Sicherung bei einem evtl. Kurzschluss auch rechtzeitig auslöst, bevor das Kabel anfängt zu schmorren.

Na dann drücke ich mal die Daumen, sollte aber wirklich nicht zu schwer sein. Ist genauso mit dem Codieren, habe es nach Anfanglichen Schwierigkeiten geschafft, die Spiegel per FB (Komfortklappen) und Elektrochrom zu codieren. Ist ja immer so schwierig jemanden zu finden, der sowas kann, also habe ich mir kurzerhand das Equipment dazu besorgt. Naja, also ganz ehrlich, das einzige, was wirklich daran schwierig ist, ist es, die notwendigen Informationen bzw. das Know How hier im Internet zu finden, leider alles ziemliche Geheimnisskrämerei. So ganz ohne ist das aber auch nicht, so das Codierer, die damit Geld verdienen wollen, auch Ihre Berechtigung haben. Werde bei meinen ganzen Nachrüstungen wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Codierer auskommen, denn z.B. einen ganzen Fahrzeugauftrag zu ändern, daran traue ich mich erstmal nicht heran, aber die ganzen Kleinigkeiten, kann ich endlich selber erledigen ;-))

Hurra, war gestern beim Codierer und jetzt funzt es, das ich meine Spiegel mit der Fernbedienung Anklappen kann. Elektrochrom sollte auch funktionieren, kann ich aber leider mangels der Spiegelgläser :cursing: nicht ausprobieren.

Jetzt kommt der Hammer: Beim Codieren haben wir festgestellt, das ich bereits ein Fussraummodul 3 verbaut habe. Ist das die Version, die alles kann, auch LED-Heckleuchten & Bi-Xenon ?

Der meinte man kann dann auch Adaptive Bremsleuchten und noch viel geiler Abbiegelicht codieren. Weiß hier einer welche Parameter man dazu verändern muss ?

Habe mir gestern eigens zum Codieren ein Laptop mit Windoof XP für 150€ bei Ebay bestellt und das passende Dongle. Da ich noch so viel nachrüsten will, lohnt es sich einfach nicht, wegen jedem Furz zum Codierer zu fahren. Werde mich aber erstmal in die Materie hineinarbeiten müssen .... Gibt es gute Links bzw Dokumentationen zu Ebiabas, Inpa und NCexpert! ???

Teielnummern weiss ich nicht, weil ich mir die Spiegel von einem Gebrauchtteilehändler in Oberhausen gekauft habe, der hat so gut wie alles auf Lager :-))

Habe die neuen Spiegel ja erst seit ein paar Tagen dran und leider musste ich heute feststellen, das sich jemand an meinem Auto bedient hat X(
    Hab mich erst nur von weitem gewundert, das die Spiegel aufgeklappt waren (klappe die jetzt imer ein)und als ich einsteigen wollte , habe ich bemerkt, das jemand beide Spiegelgläser hat mitgehen lassen. Da muss sich jemand mit ausgekannt haben, denn die sind bei Ebay schweineteuer (leider). Zum Glück keine Kratzer im Spiegel selbst gehabt und das Kabel sauber abgezogen und nicht abgerissen :S . Zum Glück haben die Gläser vom alten Spiegel (ohne Heizung und Abblendfunktion) dran gepasst. Mann , ich könnte sowas von ..... lass die ollen Gläser jetzt erstmal dran, sonst werden die wieder geklaut :cursing: Echt zum kotzen sowas , meine Alarmanlage hat natürlich nicht ausgelöst, obwohl die eigentlich vom Allerfeinsten ist :(

Naja Finanziell lohnen ist relativ, hätte mit Sicherheit , wenn ich etwas gewartet hätte, einiges an Geld sparen können und meine Wunschausstattung gehabt. Ein Übergangsauto für 300 Euro hätte es eigentlich solange auch getan. War damals mehr oder weniger ein Notkauf, mein alter Golv IV (an dem hatte ich nie etwas gemacht) hat nach ziemlich genau 200.000km auf der Uhr den Geist aufgegeben (Getriebeschaden). Hatte dann ziemlich spontan den Wagen von einem Arbeitskollegen gekauft, am Anfang habe ich mir auch nicht so die Gedanken darüber gemacht. Angefangen hat das ganze mit dem nachträglichen Einbau einer Lederausstattung, habe eine aus BJ 2010 in einem absolut neuwertigen Zustand erstanden,Airbags waren keine dabei, dafür waren die Sitze aber mit Sitzheizung. Die Airbags und Gurtstraffer konnte ich einfach von den alten Stoffsitzen umbauen und mit der Sitzheizung habe ich angefangen die Schaltpläne zu studieren. Ohne WDS hätte ich hier sicher nichts machen können. Dann gefiel mir das olle Original-Lenkrad plötzlich nicht mehr (war schon aus dem Golf ein dickes Ledersportlenkrad gewohnt, das hatte sich irgendwie viel hochwertiger angefühlt), also musste ein M3-Lenkrad aus der Bucht her. So kam eins zum anderen. Anfangs wollte ich einige Sachen bei BMW machen lassen, aber da haben die meisten abgewunken mit dem Hinweis, das manche Umbauten angeblich gar nicht möglich wären (z.B. Sprachsteuerung oder USB)), zum Glück habe ich mich davon nie irritieren lassen. Manche Sachen bekommt man ja wirklich günstig in der Bucht :thumbsup:

Naja, jedenfalls gibt es Aussenspiegel Low (5-Polig) und Aussenspiegel High (3-Polig), letztere waren bei mir verbaut, und die waren ja voher nicht klappbar und auch ohne Spiegelheizung, waren nur elektrisch verstellbar. Und 3-Polig ist ja im Grunde bereits Lin-Bus, weil jeder Befehl (hoch/runter/links/rechts) über die Braun-Weisse Steuerleitung läuft, sonst ist ja nur Plus und Masse vorhanden. Meiner ist von 05/2007 !! Naja, die Schaltung musste ich wie bereits gesagt trotzdem anpassen. Aber selbst von Low auf High umzubauen ist ja im Grunde das gleiche, nur dann benötigt man definitiv einen neuen Türkabelbaum, habe den ja nur deshalb mit eingebaut, weil ich ja zusätzlich noch das Aussenlichtpaket umgerüstet habe, und der Kabelbaum, der bei den Spiegel dabei war für Lichtpaket ausgelegt war, nun habe ich das alles Original und nix gebasteltest am Auto....

Also ich muss sagen, alleine wegen der Bordsteinautomatik ist mir die Umrüstung das Wert gewesen, das ist ja mal absolut genial, musste voher immer per Hand umstellen und das kann auf Dauer richtig nerven ^^ Ich habe schon soviel Blödsinn nachgerüstet, wie z.B. Leseleuchten hinten, Armaturenbrett mit Getränkehalter, Navi Prof. mit TV, LCI iDrive und Sprachsteuerung (ist aber auf geil), aber das ist endlich mal ein sinnvolles Upgrade. Leider hatte mein Wagen, als er gekauft wurde nur Serienausstattung (keine Nebel, keine Ledersitze, nichtmals Sitzheizung), mittlerweile habe ich bis auf PDC vorne (wird mein nächstes Upgrade), Logic7 (habe dafür Hifi-Paket nachgerüstet), elektr. Heckrollo und Memory-Sitze (brauch ich eh nicht) beinahe Vollausstattung :-)) Muss mal meinen Wagen wenn ich Zeit habe Online-Stellen mit den ganzen Fotos, der hat sich schon ganz schön verändert :thumbsup:

brunofernandez: Vielen Dank, das klingt schlüssig mit der Codierung. Fussraumodul III habe ich verbaut, musste das damals austauschen, als ich meine Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe. Das mit dem Lin-Bus hatte mich auch gewundert, habe das auch überall gelesen, das ein 5-Poliges Kabel bei mir hätte liegen müssen. Aber als ich nachgeschaut habe, war das bereits 3-Polig, nur musste ich eben die Schaltung auf der Beifahrerseite nach WDS-Plan komplett ändern, weil nach dem Anschliessen der Spiegel nur die Fahrerseite funktioniert hat, da alles über den alten Schalter noch lief und nicht über das Fussraummodul.

Jetzt brauche ich noch jemanden der Codieren kann (habe kein Equipment dafür), Car-Coding.de ist erstmal nur in München, das ist mir eindeutig zu weit. Jemand da, der aus NRW kommt und sowas auch kann ? ?(