Ich glaube, ich kann deine Theorie verwerfen
Ich hab einen LCI BJ 04/2009, keine AHK, kein M-Paket und ich habe keine Klappen.
Ich hab zwar das PPK drin, aber vorher waren da auch keine Klappen.
Ich kann es nochmal auch bestätigen.. Kein M-Auerodynamik, kein AHK, kein PPK und ich habe diese klappen nicht.... Habe nur M-Fahrwerk das spielt aber bestimmt keine Rolle.
Ich würde gerne diese Klappen besitzen... Der Motor wird schon durch den Wind gekühlt...
BSP:
Ich beschleunigte auf 140 km/h (88°C ), nahm den Gang raus, einfach das Auto rollen lassen --> die Temperatur ist in kürzer Zeit (bevor das Auto auf 100 km/h kam) auf 85°C gesunken...
Gestern 800 km in Stück gefahren, 4,7 L auf 100 km --> auf dem Tacho hatte ich die ganze Zeit zwischen 120-140 km/h. Am Zielort Auto 5 min im Stand laufen gelassen... Temperatur angeguckt --> 82°C.
Bei e46 gab es auch solche Abdeckungen für die Nieren, die hatte ich verbaut gehabt... Entweder habe ich es mir eingebildet oder auch nicht, aber das Auto kam schneller auf die 90°C lt.Anzeige im Auto...
Könnte man diese Klappen auch einfach so verbauen? Manuelle Bedienung wäre auch ok, -->sprich im Winter zu, Sommer auf

Teil 4 ? <-- Das ist doch für die Nieren, oder? Gibt es auch für unten??
http://de.bmwfans.info/parts-c…nel_cooling_flap_control/
Kriegt man es rein geklipst?xD hat es schon mal jemand gemacht?