Kühlmitteltemperatur 320d

• Zur Verifizierung/Verwerfung meiner Theorie mit den Klappen:
    Hast du direkten Blick durch die Nieren auf den Kühler oder sind Klappen davor?

Ich glaube, ich kann deine Theorie verwerfen ;)
    Ich hab einen LCI BJ 04/2009, keine AHK, kein M-Paket und ich habe keine Klappen.
    Ich hab zwar das PPK drin, aber vorher waren da auch keine Klappen.

• Aber eines würde mich noch interssieren. Wenn dass Thermostat auf macht, fließt dann heißes Wasser nach draußen in Richtung Kühler, oder fließt dann kaltes Wasser durchs Thermostat in den Motor?

Da es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt, passiert beides notgedrungen immer gleichzeitig. :whistling:
    Oder meinst du eher die Position des Thermostats im Zulauf oder im Ablauf?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das es ein geschlossener Kreislauf ist ist mir klar. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
    Ich meinte sozusagen die Fließrichtung oder wie du es ausgedrückt hast ob das Thermostat im Zu- oder Ablauf liegt.

• Ich glaube, ich kann deine Theorie verwerfen ;)
    Ich hab einen LCI BJ 04/2009, keine AHK, kein M-Paket und ich habe keine Klappen.
    Ich hab zwar das PPK drin, aber vorher waren da auch keine Klappen.

Ich kann es nochmal auch bestätigen.. Kein M-Auerodynamik, kein AHK, kein PPK und ich habe diese klappen nicht.... Habe nur M-Fahrwerk das spielt aber bestimmt keine Rolle.

Ich würde gerne diese Klappen besitzen... Der Motor wird schon durch den Wind gekühlt...
    BSP:
    Ich beschleunigte auf 140 km/h (88°C ), nahm den Gang raus, einfach das Auto rollen lassen --> die Temperatur ist in kürzer Zeit (bevor das Auto auf 100 km/h kam) auf 85°C gesunken...

Gestern 800 km in Stück gefahren, 4,7 L auf 100 km --> auf dem Tacho hatte ich die ganze Zeit zwischen 120-140 km/h. Am Zielort Auto 5 min im Stand laufen gelassen... Temperatur angeguckt --> 82°C.

Bei e46 gab es auch solche Abdeckungen für die Nieren, die hatte ich verbaut gehabt... Entweder habe ich es mir eingebildet oder auch nicht, aber das Auto kam schneller auf die 90°C lt.Anzeige im Auto...

Könnte man diese Klappen auch einfach so verbauen? Manuelle Bedienung wäre auch ok, -->sprich im Winter zu, Sommer auf :) :D
    Teil 4 ? <-- Das ist doch für die Nieren, oder? Gibt es auch für unten??

http://de.bmwfans.info/parts-c…nel_cooling_flap_control/

Kriegt man es rein geklipst?xD hat es schon mal jemand gemacht?

• Könnte man diese Klappen auch einfach so verbauen? Manuelle Bedienung wäre auch ok, -->sprich im Winter zu, Sommer auf :) :D

Jo 2. paar Nieren, eins davon hinten dicht machen.

• Hallo zusammen,

ich vermute bei mir ist der Termostat ebenfalls hin. Allerdings scheint er nicht mehr auf zu gehen.
    Nach einer längeren Stadtfahrt mit tmot 106 Grad hab ich mir mal die Schläuche am Kühler angeschaut.

Der Schlauch zum Kühler rechts wenn man vor dem Auto steht ist heiss, ebenso die Schläuche zum Ausgleichsbehälter. Der Schlauch links unten am Kühler ist steinkalt. Es Wundert mich allerdings, dass der Motor nach 50km Autobahn nicht überhitzt und die Temperatur sinkt wenn der lüfter läuft oder man bei ~120 eine Minute Rollen lässt. ?(

• Würde ich nicht zwangsweise sagen... Wenn die Heizung nicht läuft, muss der Motor seine komplette Abwärme über den Kühler los werden. Besonders, wenn man an der Ampel kräftig beschleunigt, bringt das viel Wärme in das Kühlsystem - ich würde hier jetzt nicht die Pferde scheu machen!

Nach 3km Stadt bei 3°C (mit Heizung auf 22°C) kommt meiner auf ~50°C Kühltemp, kommen dann noch 6km Landstraße dazu, pendelt sich das ganze bei 84°C ±5°C ein. Auffällig ist, dass gerade beim stärkeren Beschleunigen ein regelrechter Sprung in die Temperaturkurve kommt, sowie bis zum Anlaufen der Heizung die Temperatur deutlich schneller steigt - aber das ist alles auch durchaus logisch.

Nach meinen Informationsstand sollte der Lüfter bei ~100°C anlaufen, ~120°C sollte das Kühlsystem druckbedingt (Systemdruck ca. 1400mbar) ohne zu kochen verkraften.

• Interessant. Aber sollte theoretisch nicht ab 88 °C der Thermostat öffnen und somit der große Kühlkreislauf verwendet werden und damit heißes kühlwasser durch Kühler und Rückführung fliesen ? Der Kühler ist bei meinem N47 nur auf der oberen rechten Seite heiß. Unten rechts und links ist er komplett kalt. Ich werde das mal weiter beobachten 8)
    Welche Temperatur ist bei deinem N47 denn 'normal'? Bei mir schwankt sie recht stark zwischen 80 und 110°C je nach Fahrprofil.

Grüße

• Also, hab aufgrund der Kühltemperatur- & Thermostatthreads meine Temps auch seit dem im Auge & konnte bisher nach Erreichen der Solltemperatur (ca. 90°), minimale Schwankungen zw. 86 & 90° bei meinem N47 feststellen. Allerdings alles im Kurzstreckenbetrieb oder normalen Stadtverkehr . . . AB oder höhere Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht testen.

Hab mich letztens nach dem Heimkommen auch mal in der Tiefgarage bei laufendem Motor vors Auto gestellt & die ganzen Schläuche abgetastet, links der Schlauch vom Thermostat zum Kühler war arschkalt, rechts alle Schläuche inclusive Ausgleichsbehälter waren warm/heiss.