Beiträge von veyron

    mit günstiger meinte ich, ob es irgend ein tool gibt, z.B. über eine HandyApp welches diesen Wert abfragen kann.


    Ich mache mir deswegen Gedanken über die Restlaufzeit, weil ich öfters gelesen habe, dass der DPF vor 200.000 km fällig wird.
    Ich möchte jetzt ungerne das Flexrohr tauschen lassen und dann im nächsten Jahr noch einmal den kompletten DPF tauschen, wo das Flexrohr ja mit dabei ist.
    Die Arbeit und das Material müsste ich ja sonst doppelt bezahlen.


    Gibt es genauere Infos wie dieser fiktive Restwert berechnet wird?
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der einigermaßen genau ist, und der Wechsel des DPF genau davon abhängt.

    ich bin vor kurzem 2 mal 600 km am Stück gefahren, danach ging die Start Stop aber immer noch nicht. Dann sollte z.B. die Batterie ja wieder voll sein?


    Habe heute mal versucht mit einem OBD2 USB Stecker die Restkilometer auszulesen. Ich konnte auf viele Parameter zugreifen, leider habe ich nicht die Restreichtweite gefunden.


    Kann jemand bestätigen, dass das nur mit INPA geht?
    Müsste mir dann so einen Stecker und die Software besorgen.
    Habe aber noch die Hoffnung, dass es evtl auch irgendwie anders geht? Evtl. günstiger?

    bei mir BJ 2008 kann ich die Restkm der DPF ja offensichtlich nicht mehr anzeigen lassen.
    Wann sollte ich denn von meinem BC dafüber informiert werden, dass mein DPF bald hin ist?


    Wie gesagt bisher 170.000 km und viel Kurzstrecke, habe ich noch nie etwas gesehen im Bordcomputer.


    Was mich nur stutzig macht, dass meine Start Stop nicht mehr geht, und der Motor lauter ist, das könnte ja auf einen Defekt des DPF hinweisen. Dann aber die Frage, warum informiert mich mein Bordcomputer nicht darüber?


    Ich glaube, ich muss mir mal eine OBD Software besorgen um das genauer auszulesen. Früher hatte ich für meine Audis immer VCDS, sowas hätte ich jetzt gerne auch für den BMW :)

    ich habe noch einmal bei mir nachgeschaut.
    per iDrive unter Service sehe ich zwar wann ich das nächste Mal zum Service muss und wann der Bremsenwechsel fällig ist, aber über den DPF finde ich keine Informationen.
    Ich bin dann sogar extra in das "Geheimmenü" per iDrive gegangen, aber auch dort gab es keine weiteren Infos über den DPF.
    Das Ganze habe ich dann auch über den Boardcomputer im Kombiintrument gemacht. Dort konnte ich dann im Geheimmenü diverse Sensoren abfrage, Anpassungen für die Verbrauchsberechnung machen oder den Serviceinterwall zurück setzen, aber auch hier habe ich nichts bzgl. DPF gefunden.


    ich vermute, diese Info bekomme ich dann nur direkt über die OBD Schnittstelle?


    Hat jemand schon mal den DPF wechseln müssen, und kann mir evtl eine Empfehlung geben?

    Hallo zusammen,


    an meinem E90 320d ist das Flexrohr defekt, hier kommen ganz leicht die Abgase raus und man hört es auch deutlich.
    Da der Wagen mittlerweile 170.000 km runter hat, überlege ich grade, ob es Sinn macht direkt den dazu gehörigen DPF / Kat mit zu tauschen.
    Mir ist aufgefallen, dass der Motor auch etwas lauter geworden ist und dass die Start/Stop-Automatik nicht mehr funktioniert. Als ob der Motor die ganze Zeit in dem "Reinigungsmodus" ist?


    Kann das durch die Beschädigung des Flexrohrs kommen? Oder weist das eher darauf hin, dass der DPF defekt sein könnte? Warnmeldungen habe ich noch keine gesehen. Bin nur durch die lauteren Geräusche auf das Problem aufmerksam geworden.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:


    Flexrohr austauschen (aus dem Zubehör); Kosten ca. 50 Euro
    DPF mit Flexrohr gebraucht kaufen; Kosten ab 300 Euro
    DPF mit Flexrohr aus dem Zubehör; Kosten ab 300 Euro
    DPF original bei BMW; kosten c. 2000 Euro



    Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen.


    Vielen Dank

    Hallo, ich bin mir nicht sicher ob diese Frage in den Allgemeinen Bereich gehört, falls nicht bitte verschieben.


    Ich fahre die OZ Ultrallegera Felgen in Schwarz. An dieser möchte ich eine Stelle ausbessern und benötige hierfür den entsprechenden Farbcode.
    Ich habe einen schwarzen Lackstift von VW (Uni L041 / 041) getestet, das war aber zu schwarz und auch zu glänzend. Das Schwarz der OZ Felge scheint eher in den grauen Bereich zu gehen. Dann habe ich noch von meinem e90 einen Lackstift Audi Lackstift 475 Black Saphire metallic getestet, dieser passt eigentlich schon ganz gut, bis auf diese schimmernden Metallic Elemente.
    Hat jemand zufällig eine Idee welchen Lack ich dafür nehmen könnte, also eine Art 475 Black Saphire metallic - ohne Metallic Effekt.