Alles anzeigenDer erwähnte Thread ist in der Tat sehr lesenswert, da man dort einige sehr interessante Infos findet:
- Dort hat jemand mit einer preiswerten Sandstrahl-Pistole und einem selbstgebastelten Adapter plus Walnuss-Schalen-Material die Einlassventile selbst gereinigt, Gesamtkosten ca. 150 USD.
- Den Adapter gibt's auch direkt bei BMW zu kaufen, Teile-Nr. 81 29 2 208 037, kostet ca. 32 EUR. Dazu gibt's auch die sog. Strahlsonde für 12 EUR, Teile-Nr. 81292208033.
- Das gesamte System zum Reinigen der Einlass-Ventile kann man scheinbar auch bei BMW erwerben, Kostenpunkt 800 USD. Hier ist der Link für die diesbezügliche Bedienungsanleitung: BMW Group Carbon Blaster - Operating Manual. Teile-Nr. des Systems ist scheinbar 81 29 2 208 034.
Wenn sich daher mehrere Leute zusammentun, könnte man recht einfach das von BMW ebenfalls verwendete System erwerben. BMW nimmt ja schon für dessen einmalige Benutzung über 1000 EUR, da rentiert sich das schnell.
Alpina_B3_Lux
Danke für die Info
Hast du deinen schon einmal Reinigen lassen? Soll danach ja viel besser laufen
Mmh, 10h arbeit aber auch
Da steht aber auch, das er nur solange gebraucht hat, weil er nicht das passende Zubehör gefunden hat Er gibt irgendwas in verschiedenen Zoll an, mein Englisch ist net so gut
aufjedenfall sollte es mit der OEM Strahlsonde deswegen ja keine Probleme geben
Ahja und er schreibt ja auch, das er es beim nächsten mal in 4h hinkriegt