Beiträge von _SR_
-
-
Also ich beschleunige meistens an grünen Ampeln. Bei roten Ampeln bleib ich meistens stehen.
SR
-
Alles anzeigen
Och bitte, ich mein eine gute Konversation über solche Dinge finde auch ich mal ganz nett, aber muß das >hier< sein ??
Im übrigen SR du wohnst doch noch weiter nördlich wie ich, zumindest wenn ich nach deinem Angebot für den 320 gehe. Und dann willst du mal eben da runter gurken wo der 325 steht oder auch nicht steht. ?
Jedefalls erwarte ich mit Spannung die Antwort vom Freundlichem dort unten, den DER Wagen ist mal nen richtig gutes Angebot, WENN alle Daten stimmen und der sonst nix hat. Vor allem der hätte mehr wie ich suche, aber währe diesem mehr absolut nicht abgeneigt.
Zu eurer Disku nur mal kurz von mir, bisher bin ich fast nur Benziner gefahren, OK alles ältere Generationen und mit den aktuellen nicht zu vergleichen, ABER ich fahre wie jetzt oft genug geschrieben ca. 150km pro Tag allein wegen der Arbeit. Da werde ich mir für 20k sicher keinen Benziner kaufen. Außerdem will ich endlich zur Arbeit gleiten, niedrige Drehzahl bei gutem Tempo ( Morgens zwischen 4.30 und 6 Uhr je nachdem wie ich anfangen will mit Arbeiten und davon 75% BAB) ohne das sich die Tanknadel fast im einklang mit dem Drehzahlmesser bewegt.
Der Wagen steht keine 40km von mir.
Hatte schon geschrieben, ich habe eigentlich einen 320D Touring schon gekauft, allerdings hat der noch zwei Mängel die sich vor/während der Probefahrt gezeigt haben, und solange deren Behebung nicht geklärt ist werde ich da nichts unterschreiben. Ein 325D Touring ist eigentlich nicht mein Beuteschema, aber ich sag mal so, jedes Auto hat seinen Preis und seine Geschichte. Wenn der so günstig da steht (oder stand), wird er schon die entsprechende Geschichte haben

Ich werde da morgen mal hin fahren und schauen ob der noch auf dem Hof bei dem Händler steht.
opamithut
Schön das du sie alle auf *deiner* Strecke gefahren bist. Schön das *du* rein subjektiv die Drehmomentmonster besser findest, aber daraus allgemein gültige Thesen aufstellen?SR
-
Die Antwort ist simpel.
Das was dich nach vorne treibt ist *immer* Drehmoment und *nie* Leistung.
Allerdings treibt dich nicht das Motordrehmoment nach vorne, sondern das Raddrehmoment. Wie du schon ganz richtig gesagt hast (mit einem selten blöden Beispiel als Beleg dafür ;-)).
Zwischen Motor und Getriebe ist dieses eklige kleine Dingens namens Getriebe, und das macht aus dem Motordrehmoment, wie du schon sagst, Raddrehmoment. Das hat aber nichts damit zu tun ob 335i oder 335d oder was auch immer sondern einzig und allein mit der Getriebeübersetzung (im unteren Geschwindigkeitsbereich auch mit der Traktion, aber die ignorieren wir einfach mal).Der Trick ist nun die für die jeweilige Situation passende Getriebeübersetzung mit dem größten Raddrehmoment zu finden. Da kann man sich mit den Leistungskurven und den Getriebe- und Achsübesetzungen wunderbare Diagramme bauen und weiss, wenn man die Diagramme von zwei Autos übereinanderlegt, exakt welches Auto das schnellere ist (bei gleichem Gewicht, cW-Wert etc.).
Deshalb ist auch dein Beispiel mit B3S und M3 Blödsinn. Mag sein das der B3S untenrum mehr Drehmoment hat und deswegen das eine oder andere mal nicht rückschalten braucht, dafür hat der M3 obenrum wesentlich mehr Puste so das er wesentlich länger im niedrigeren Gang bleiben kann wo der B3S längst hochschalten musste. Genau das ist auch der Unterschied zwischen Benzinern und Dieseln.
Dein Stammtischspruch hat jedenfalls noch nie gestimmt und wird auch nie stimmen. Die Frage ist nur, ob man sich auf die unterschiedlichen Fahrstile der Motoren einlässt oder ob man stumpf in seinem Dieselschema beim Benziner bleibt.
SR
P.S. Kleine Ergänzung zu deinem 335d/335i-Vergleich:
0-1000m 535i Touring Automatik: 25,8 Sekunden.
0-1000m 535d Touring Automatik: 25,7 Sekunden.
Was sagt deine Theorie nun?
-
??? du hast da aber etwas nicht verstanden. der 335i ist bekanntlich ein turbo mit mehr raddrehmoment als ein 335d. wenn der benziner aber kein turbo ist - sondern drehzahler dann sieht das anders aus.
Bestes Beispiel mit gleichen Kräften:Fahre mal einen B3S und einen M3 auf einer Landstrasse mit permanenter Überholerei (Springerei) und auf der 2-surigen BAB mit vielen LKWs (80-250, 80-250, 80-250)....
Okay, das ist der Punkt wo mit Halb-Fachwissen um sich geworfen wird...ich steige aus
SR
-
-
Maxi325
Ich würde mir das Auto aber eher für mich anschauen, evtl. wird der 320D, den ich eigentlich schon gekauft hatte, doch nichts
SR
-
Wenn der Benziner-Fahrer aus Dieselgewohnheit bei 5000 schaltet und meint sein Motor hätte bei 2000 Touren schon die Kraft eines Diesels dann stimmt das. Wenn beide Motoren artgerecht bewegt werden ist der Unterschied heutzutage praktisch der wie er auf dem Papier steht...ansonsten müsste im Alltag ein 335d einem 335i um die Ohren fahren was er nachweislich nicht tut

SR
-
die alte regel gilt heute noch wie früher - PS sind auf der Rennstrecke schnell - Drehmoment auf der Strasse. Je mehr Drehmoment Du kriegen kannst umso besser. Ich mache meine Probefahrten immer gleich und immer so:
Probefahrt von morgens bis abends anmelden. Morgens mit der rushhour zur arbeit. Mittags nach hause (weniger verkehr) und wieder zur arbeit. Abends über eine Spaßstrecke nach hause. So hat man einen guten Eindruck. 100-150km (OHNE BAB) sollte man auf jeden fall fahren um ein gefühl zu entwickeln.
mach das mal, und du wirst dir den 30d gönnen, sofern du nicht nur durch die stadt fährst

Das PS/Drehmoment-Märchen hält sich aber auch hartnäckig
Glaubst du da immernoch dran?
SR
-
Alles anzeigen
Och man das Leben kann echt grausam sein........
Naja das ungute Gefühl für uns wird immer größer und das fehlende Xenon nerft mich jetzt schon auch irgendwie.
Nachdem ich jetzt noch ne Weile gesucht habe bin ich auf folgenden gestoßen.
http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/…se/index.jsp?process=uvse
Nähere Angaben dazu habe ich noch nicht, jedoch ist ne E-Mail ins Autohaus schon raus. Das wären zwar einige Kilometer fahrt, aber mal gucken was da geht. Die Grenze von 20k Euronen möchte ich ungern überschreiten und da wird die Luft schon etwas dünner.
Vielleicht sollte ich meine Suche doch noch auf 330d erweitern, Steuern ist ja Wurst, Verbrauch auch nicht wirklich der rede Wert nur halt von der Versicherung her ist das doch schon spürbar.
...ausser in der BMW-Börse gibts nirgendwo anders noch Spuren von dem Auto. Geh mal davon aus daß der weg ist. Hatte auch schon ein Auge drauf...evtl. fahr ich nachher noch hin und schau ob der noch da ist

SR