Beiträge von _SR_

es lebe die naivität. Ich arbeite seit über 5 Jahren bei BMW und habe schon einige Kunden heulen sehen, die ihre Werkstettrechnung nicht mehr zahlen konnten. Ja das ist wirklich selten, aber ohne ausreichend finanziellen Backround ein Auto mit 150.000km zukaufen ist Spiel mit dem Feuer. Es kann gut gehen, kann aber auch nach 5.000km mal eben dein Finanzielles Aus bedeuten! ICH würde mit 21 solch eine Lotterie nicht spielen! Aber jedem seins, sonst hilft Peter Zwegat sicher gerne aus!

Für nichtmal 3.000€ mehr bekommste ganz andere Autos! Wo das Risiko deutlich geringer ist und einen seriösen Händler gibts noch dazu!

Gebrauchtwagen sind *IMMER* Lotterie. Einzig eine anständige(!) Garantie kann einem etwas den Schmerz lindern.

Ein 6 Jahre altes Auto mit 40tkm ist kein Spiel mit dem Feuer?

Das alte Thema wieder...scheinbar hat da jeder seine eigene Meinung zu.

SR

Hm bei mir gings letztes Jahr noch zu verlängern. Wobei es bei mir eine Neuwagenanschlussgarantie und keine Gebrauchtwagengarantie war, keine Ahnung ob es da noch Unterschiede gibt.

Ich habe die Verlängerung aber explizit *nicht* genommen da a) die Summe dafür zu hoch war und b) die Selbstbeteiligung mehr als frech ist. Unterm Strich wird nur der Fall eines größeren Schadens damit abgefangen, und dafür ist mir die Wahrscheinlichkeit das mir der komplette Motor explodiert dann doch zu klein gewesen.

Letztlich muss das jeder selber wissen ob es ihm wert es etliche 100 Euro in einen Fall zu investieren der zu vielleicht 0,0001% eintreten wird.

SR

Motor ausbauen und auf einem reinen Motorprüfstand messen ;)

Alles andere, also auch der klassische Leistungsprüfstand, hat Toleranzen. Selbst wenn der Rollenprüfstand sagt, du hast, sagen wir, 225PS, weisst du immer noch nicht ob das eine Streuung nach oben oder Prüfstandtoleranz ist.

Und lass dir nicht erzählen der Prüfstand sei geeicht, so etwas geht schon rein technisch nicht ;)

SR