Beiträge von _SR_

    Nur weil der Turbolader zu wechseln ist, heißt das aber nicht zwangsläufig, dass der Fahrer ein Hobbyrennfahrer ist. Wenn man immer Kurzstrecken gefahren ist und der Motor oft abgedreht wird, obwohl der ATL weiterläuft, wird er einfach nicht mehr geschmiert und wird einfach kaputt....


    Ja, und genau so ein Auto würde ich niemals kaufen. Wenn so ein Auto mit 150tkm noch den ersten Lader, die erste Kupplung etc. hat heisst das erstmal das der vorherige Besitzer irgendwas richtig gemacht haben muss.


    Was machst du denn wenn das Auto z.B. 100tkm runter hat und bei 51tkm der Lader gewechselt wurde? Könnte ja auch bedeuten das der nächste Laderschaden bevor steht wenn der Fahrer immer alles gleich gemacht hat die 100tkm lang, oder? Soll nicht heissen das es so ist, soll nur heissen das deine ursprüngliche Aussage viel zu pauschal ist.


    SR

    Es gab damals ein BMW internes Schreiben, was die Händler drauf hingewiesen hat, dass die si nur mit SuperPlus zu betanken sind, andernfalls könnten Schäden am Motor und ganz besonders am Kat auftreten. Auch ist extremer Kurzzeitbetrieb (Motor an -> rückwärts raus aus der Garage -> Motor aus) tunlichst zu vermeiden!


    Klingt nach einem ausgereiften Motor...


    SR

    Wenn du durch die Laufleistung auf dem Auto signifikant Geld sparst gegenüber vergleichbaren Autos mit deutlich weniger km, dann kaufen. Wenn ein Auto mit 50tkm nur 500 Euro mehr kosten würde, dann nicht kaufen.


    Das Problem: Es kann eine Gurke sein, es kann aber auch ein Auto sein was noch viele 1000km problemlos fährt. Das "in der Laufleistungsregion" der Turbolader getauscht werden muss ist völliger Unsinn, die Lebensdauer des Laders hängt extrem davon ab wie er behandelt wird. Der Lader kann bei 30tkm kaputtgehen, genau wie er ein Autoleben lang halten kann. DPF ist ein Argument, meiner ist bei 190tkm "resettet" worden, d.h. er wurde nicht getauscht, ich habe lediglich das Service-Intervall zurückgesetzt ;-), und bei inzwischen 206tkm merke ich keinerlei Anzeichen das er langsam voll wird. Dazu muss man aber sagen das der Wagen ein Langstreckenauto ist, unter 160km einfache Strecke bekommt der nicht zu sehen.


    Ein Auto, bei dem der Lader bereits getauscht wurde kann auch auf unpassenden Umgang des Fahrers mit dem Auto deuten. Von so Autos würde ich wiederum die Finger lassen.


    Also, Fazit: Wenn du viel Geld sparst durch die Laufleistung und die Probefahrt unauffällig bleibt, dann kaufen, Wenn es nur um ein paar Euro mehr oder weniger geht, Finger weg.


    SR

    Wenn BMW Super freigibt, wie kann es dann zu Schäden kommen? Welche Schäden soll es denn geben? Der Motor sollte doch per Klopfregelung mit 95er klarkommen?


    Hast du da ein paar mehr Details?


    SR

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Aktivlenkung fühlt sich auch etwas schwerer an als die normale Servo.
    Dafür brauchst du aber auch weniger Lenkbewegung.


    Warum issn das bei mir genau andersrum?


    SR

    Ähm so direkt ist die auch wieder nicht ;) Bei langsamer Fahrt sind es rund 1,5 Umdrehungen zwischen den Anschlägen. Und die drehen auch nicht automatisch, d.h. wenn du aufhörst am Lenkrad zu drehen lenkt da nix automatisch weiter ;)


    Beim einschalten muss eine Lampe mit einem Lenkrad und einem Ausrufezeichen daneben kurz aufleuchten und dann ausgehen, ich bilde mir ein das sei für die Aktivlenkung.


    SR

    Ob das klug ist an einem so komplexen Sicherheitssystem rumzufummeln? Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, Seitenairbags, aktive Kopfstütze etc. und dann so ein Teil was mal eben die gesamte Funktionsweise dieser System beeinflußt?


    Ne danke... verstehe eh nicht was das soll. Speziell die Serien-Sportsitze mit einstellbaren Seitenwangen lassen sich auch für so schmale Portionen wie mich so eng stellen das da nix mehr bewegt.


    SR