also willst du mir erzählen wenn ich 100 oktan oder mehr fahre das es das eh nicht bring?
manche schreiben ja das die den sensor darauf angepasst haben?
Das ist Unsinn mit dem Anpassen. Moderne Motorsteuerungen fahren sowieso immer dicht an der Klopfgrenze lang, die Frage dabei ist nur wie dicht sie rangehen. Früher gab es feste Kennfelder, zwischen denen je nach Spritqualität gewechselt wurde, also sozusagen "früh/mittel/spät". Heute ist das komplett flexibel. Man kann sicherlich noch das eine oder andere PS über Zündung holen, riskiert dabei aber Klopfen und damit einen recht fixen Motortod.
Begrenzender Faktor für die Leistung sind die Lader. 400PS geht, ja, mit etwas Arbeit. Alles darüber hinaus wird teuer, richtig teuer, dann gehts nämlich an die Lader wenn du damit länger Spaß haben willst.
Bei 420PS laufen deine Lader schlicht und einfach an der Kotzgrenze (nennt sich Stopfgrenze im Fachjargon). Da nützt dir das dolle Alpina-Ansaugsystem (900 Euro das Alpina-Logo, 100 euro der Rest ;-)) und der Performance ESD auch nichts mehr.
Aber du bist ja in guten Händen zu einem guten Preis, machs halt
SR
P.S. moderne Motorsteuerungen sind drehmomentgesteuert, da gibt es kaum was in Sachen "anpassen" bei kleineren hardwareänderungen