Beiträge von _SR_

    also willst du mir erzählen wenn ich 100 oktan oder mehr fahre das es das eh nicht bring?
    manche schreiben ja das die den sensor darauf angepasst haben?


    Das ist Unsinn mit dem Anpassen. Moderne Motorsteuerungen fahren sowieso immer dicht an der Klopfgrenze lang, die Frage dabei ist nur wie dicht sie rangehen. Früher gab es feste Kennfelder, zwischen denen je nach Spritqualität gewechselt wurde, also sozusagen "früh/mittel/spät". Heute ist das komplett flexibel. Man kann sicherlich noch das eine oder andere PS über Zündung holen, riskiert dabei aber Klopfen und damit einen recht fixen Motortod.


    Begrenzender Faktor für die Leistung sind die Lader. 400PS geht, ja, mit etwas Arbeit. Alles darüber hinaus wird teuer, richtig teuer, dann gehts nämlich an die Lader wenn du damit länger Spaß haben willst.


    Bei 420PS laufen deine Lader schlicht und einfach an der Kotzgrenze (nennt sich Stopfgrenze im Fachjargon). Da nützt dir das dolle Alpina-Ansaugsystem (900 Euro das Alpina-Logo, 100 euro der Rest ;-)) und der Performance ESD auch nichts mehr.


    Aber du bist ja in guten Händen zu einem guten Preis, machs halt ;)


    SR


    P.S. moderne Motorsteuerungen sind drehmomentgesteuert, da gibt es kaum was in Sachen "anpassen" bei kleineren hardwareänderungen ;)

    ja wenn ihr das meint dann schreibt doch in andrene themen...gibt es hier denn keine vernünftigen leute mehr die auf die fragen eingehen und nicht irgendeinen sinnfreien mist schreiben und den auch noch mehrmals?!!!


    Ich hab dir deine Frage zum Klopfsensor beantwortet und dir Tipps gegeben was man noch machen kann.


    Brauchst auch nicht danke sagen...lesen ist scheinbar ja nicht deine Stärke ;)


    SR

    es geht um das gesamtpaket zu dem preis!!!
    und zu dem abgassystem ist schwachsinn....
    vorkats raus und serienalnage ist top....
    vorkats und sport anlage bringen nur so viel "mehr" leistung wie die messtoleranz des prüfstandes (racing dynamics , die wissen was abgeht)


    Ich hab vom Ansaugsystem gesprochen.


    Erst lesen, dann meckern.


    Und trotzdem ist es überteuert. Aber du wirst schon wissen wofür du dein Geld hinlegst.


    SR

    Mit anständigem Abgassystem, einem verbesserten LLK und etwas Feintuning sind 400PS standfest möglich. Das Ansaugsystem für über 4000 Euro ist völliger Schwachsinn, das Seriensystem lässt sich bearbeiten. Die 4K würd ich eher in andere Kolben und Pleul stecken.


    SR


    P.S. Es sollte klar sein das "standfest" nicht heisst das der Motor 300.000km mitmacht, aber länger als bis zur nächsten Eisdiele wird er schon halten ;)

    Entscheidend aus dem Link ist wohl das hier:


    "Der Verkehrssicherungspflicht des Hauseigentümers darf kein größeres Gewicht beigemessen werden, als der Sorglosigkeit eines Autofahrers, der nach erheblichem Schneefall so im Bereich eines Hauses parkt, dass eine Dachlawine den Wagen erreichen kann. Jeder Autofahrer weiß ebenso wie ein Hauseigentümer, dass bei starken Schneefällen Dachlawinen von ungesicherten Dächern fallen können. Der Autofahrer kann sich durch Parken an anderer Stelle viel besser gegen solche Beschädigungen seines Wagens sichern als der Hauseigentümer verhindern kann, dass eine solche Lawine abgeht"


    Wenn so ein massiver Schaden entstanden ist dürfte da mächtig Schnee gelegen haben. Wer da dann noch sein Auto einfach so drunter parkt dürfte vor Gericht kaum eine Chance haben. Wie ich im anderen Thread schon schrieb: Eine Versicherung ersetzt nicht das Gehirn ;)


    SR