Beiträge von _SR_

Die Versicherung interessiert das durchaus, denn durch den Verlust der ABE (der automatisch durch die Veränderung am Motorsteuergerät eintritt) verlierst du strenggenommen den Versicherungsschutz. Dadurch kannst du bis zu einer Höchstsumme (es waren glaube ich 10.000 Euro, lasse mich da aber gerne korrigieren) in Regress genommen werden. Von etwaigen Verfahren, die dann strafrechtlich in Fahrverbot + Punkte münden mal abgesehen, das kommt dann noch oben drauf.

Das Finanzamt ist eine andere Sache, klar ändert sich der Hubraum nicht, aber wer gibt nach dem Chiptuning denn den schriftlichen Nachweis ab daß das Auto noch gemäß der Schadstoffstufe läuft? Das ganze nennt sich "Abgasgutachten" und ist ziemlich teuer.

Wenns kein Gutachten gibt dann kann es nur eine Reaktion geben: Finger weg. Jegliches Geschwafel der Chiptuner, man würde es eh nicht nachweisen können, kann man getrost in die Tonne treten. Es wäre nicht das erste mal, das ein Motor nach dem Unfall noch ausgebaut und auf einem Prüfstand vermessen wurde. Und spätestens dann kommt man in Erklärungsnöte, warum der Motor aus dem 330d mit 280PS an der Kupplung wuchtet.

Ist aber schon interessant das für dich Tuning automatisch illegal ist. Spannende Einstellung. Mein Ex-330i war an der einen oder anderen Stelle verändert, aber illegal war da nichts dran. dafür war mein Handschuhfach mit Gutachten und sonstigen Papieren gut gefüllt.

SR

Was nichts dran ändert das Chiptuning, sofern es nicht eingetragen wird und der Versicherung gemeldet wird, illegal ist.

Ich bin immer wieder überrascht über das nicht vorhandene Unrechtsbewußtsein..."merkt doch eh keiner was von".

SR

Da sowohl RFT als auch Non-RFT auf dem Auto zugelassen sind und die reifen achsweise identisch sind ist das selbstverständlich zugelassen.

Ich würde mich eher über Aussagen freuen "Ja hatte ich auch, war weg als alle reifen neu waren" oder "Hatte auch RFT und Non/RFT gemischt, Fahrverhalten war ganz normal". ;)

Davon abgesehen, wir reden nicht über Grenzbereiche sondern Geradeausfahren auf einer geraden, ebenen Autobahn. Da würde ich eigentlich ein untadeliges Fahrverhalten erwarten, auch bei unterschiedlichen Fabrikaten ;)

Edit: Davon abgesehen, das ist eh nur für ein paar Wochen bis die vorderen Reifen auch erneuert werden müssen. Ich möchte nur wissen, ob damit mein problem gelöst ist oder ich mich auf 'ne größere Fahrwerk-Operation einstellen muss.

SR

Moin!

Habe seit heute meine Sommerbereifung drauf, M193 mit 18" Mischbereifung. Vorderachse hat nicht mehr ganz frische Michelin Pilot Sport RFT Reifen, Hinterachse nagelneue Bridgestone RE050A ohne RFT. Das ganze fühlt sich katastrophal an. Ich bin ständig leicht am lenken, das Auto fährt gefühlt überall hin, nur nicht geradeaus, praktisch unfahrbar. Habe den Reifendruck kontrolliert und etwas abgesenkt auf 2,5Bar vorne, dadurch wurd es etwas besser, aber immer noch ziemlich mies.

Hat das schon jemand gehabt? Brauch ich vorne jetzt auch neue Non-RFT oder hab ich ein größeres Problem?

Danke für jegliches Feedback!

Grüße

SR

Finanzierte Autos *IMMER* per VOllkasko versichern. Oder hast du Lust, bei einem selbstverschuldeten Unfall Raten für ein Auto abzuzahlen was längst in den ewigen Autojardgründen steckt?

Ansonsten: Die Idee, einen etwas "älteren" E90 zu nehmen ist nicht verkehrt. Es kann dir aber heute keiner sagen, was das Auto in 3 Jahren wert sein wird. generell kann man aber von 50% Wertverlust in 3 Jahren ausgehen. Das wird weniger mit höherem Alter, aber die ersten 5-6 Jahre passt das ganz gut.

Reperaturen kann dir auch niemand vorher sagen. Die eine oder andere Inspektion und Verschleissteile sind in 3 Jahren sicher fällig, wobei aber BMW bei Verschleissteilen relativ bezahlbar bleibt. Aber ob dir nach 2 Jahren der Turbolader um die Ohren fliegt und du 1500 Euro auf den Tisch legen musst, wer weiss das?

SR

Tjo.

Bei Leasing bezahlst du auch nicht das Auto sondern nur den *Wertverlust* des Autos über den Leasingzeitraum. D.h. du schmeisst es nienanden in den Rachen sondern bezahlst nur das, was du auch benutzt. Sowas nennt sich "Geschäft" ;)

Wie oben schon geschrieben...werd dir klar, was du eigentlich willst ;)

SR

Ein gleichzeitiger und noch dazu ein gleichmäßiger Druckverlust bei allen 4 Reifen ist äußerst unwahrscheinlich. Es werden die ABS-Sensoren verwendet, die diese Drehzahlunterschiede bemerken. Es wird somit Rückschlüsse auf den Reifendruck gezogen und, wie unten gesagt, nicht gemessen. Ist z. Bsp. sehr hilfreich bei einem schleichenden Plattfuß, den man oft nicht rechtzeitig erkennt und sich den Reifen dadurch kaputt fährt. Bei einem schlagartigen Druckverlust auf der AB braucht sowieso keiner ein solches System. Die häufigsten Schäden werden durch Fremdkörper verursacht. Und dieses System reicht dafür aus, weil es diesen Druckverlust an dem Reifen erkennen kann.

Den Smiley hast aber schon bemerkt? ;) <-

So ziemlich alle Systeme im Auto benutzen die Drehzahlsensoren an den Rädern, ABS ist da nur ein kleiner Teil von. Über das DSC, Traktionskontrolle, Aktivlenkung, selbst dein Tacho wird über dieselben Sensoren gefüttert. Hatte daher absichtlich nicht "ABS-Sensoren" geschrieben :)

Meine Erfahrungen mit RDC sind übrigens eher negativ, ich hatte relativ oft Fehlalarme, und wie ernst man so eine Warnung nimmt nachdem mal 10mal umsonst an die Tankstelle gefahren ist um zu kontrollieren kann sich jeder selber ausmalen. Hatte aber mit der RPA neulich auch einen Fehlalarm.

SR

Yopp, ist richtig.

Beim E46 gab es noch echte Sensoren die den Druck gemessen haben (hab noch so einen Satz in der Garage liegen), beim E90 wird nur noch eine Plausibilitätsprüfung über Sensoren gemacht, die eh vorhanden sind. Wenn bei Geradeausfahrt ein Sensor einen signifikanten Drehzahlunterschied meldet, dann muss dort etwas mit dem Umfang = reifendruck nicht stimmen. Das ist übrigens die Schwäche des Systems, ein gleichzeitiger Druckverlust von allen 4 Reifen wird nicht bemerkt ;)

SR