Zitat
Original von e92qp
Schalter oder Automatik ist eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Fahrstils. Beim Benziner ist meiner Meinung die Automatik zwar ganz angenehm, aber wegen eines nutzbaren Drehzahlbereiches zwischen 1500 und 7000 U/Min nicht zwingend nötig. Anders beim Diesel, wo die Drehzahlspanne sehr viel geringer ist und ein modernes Automatikgetriebe daher ein MUSS ist.
Also wenn ich sowas schon lese.
Es hängt doch nicht davon ab ob Diesel oder Benziner sondern viel mehr von der Motorcharakteristik, dem persönlichen Fahrprofil und dem eigenen Anspruch an Fahrspaß gegenüber Alltagstauglichkeit.
Ich hatte vor meinem jetzigen Auto einen 525d, mit dem ich in 2 Jahren 125tkm gefahren bin. Den habe ich bewußt als Schalter geordert. Natürlich ist der Schalter unter sportlichen Gesichtspunkten besser gewesen als die damalige Automatik (die wiederum auch nichts mehr mit der neuen Sportautomatik zu tun hat), allerdings fängt man an zu zweifeln sobald man des öfteren mal im Stau steht und irgendwann die linke Wade nicht mehr will. Wer nur Landstraße fährt, das auf leeren Straßen und auch gerne mal flotter, für den ist sicher ein Handschalter das richtige.
Es gibt so viele Gründe für oder gegen Automatik bzw. Handschalter, da ist es reichlich kurzsichtig das am Sprit festzumachen, der getankt werden muss.
Ich z.B. kann ab 80KmH trotz Diesel und Automatik den 6. Gang drin lassen und bin damit von 80 - 260 immernoch schneller als viele andere, auch ohne runterzuschalten.
SR