Ui, schwieriges Thema. Wir haben vor kurzem einen 118i als Drittwagen gekauft und haben im Grunde genau die gleiche Frage gehabt wie du.
Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf:
- Nimm auf jeden Fall einen Facelift. Die Facelifts sind qualitativ Welten von der VFL entfernt
- Nimm ein Auto mit Klimaautomatik.
Die Technik ist beim 1er und 3er weitgehend identisch, es ist Unsinn das ein 1er weniger Elektronik hat als ein 3er, schon gar nicht im Motorumfeld, die MOtoren sind exakt baugleich zwischen 1er und 3er. Wenn ein 318D keine Kurzstrecke verträgt dann ein 118D auch nicht 
Die Fahrleistungen vom 116i sind etwas zäh, aber für Kurzstrecke und gelegentlich mal Autobahn ausreichend, zumindest beim "neueren" MOtor mit 122PS und schon erst recht beim ganz neuen 2L mit 122PS. Der 118i mit 143PS ist kaum schneller, nur auf der Autobahn merkt man im oberen Geschwindigkeitsbereich einen Unterschied. Wenn ihr ein festes Preislimit habt würde ich eher zu einem etwas besser ausgestatteten 116i raten als ein etwas schlechter ausgestatteter, gleich teurer 118i.
Bei Kurzstrecke und generell wenig KM würde ich vom Diesel abraten, aber die Entscheidung müsst ihr selber treffen bzw. euch errechnen. Es stimmt schon, beim Diesel ist mehr Technik die unter der Kurzstrecke leidet. Wir haben uns bewußt für den Benziner entschieden, für längere Strecken stehen hier zwei Diesel zur Verfügung.
Bei sonstigen 1er-Fragen können wir gerne per PM sprechen, wir haben uns seit Anfang des Jahres mit dem Thema beschäftigt 
Grüße
Sven