Beiträge von _SR_

    Hm, also für grob 15.000 Euro (evtl. etwas mehr) gibt es typischerweise Leasingrückläufer von MItte 2008 mit relativ wenig KM. Unser118i ist von 06/2008, hat 33tkm gelaufen, ist recht gut ausgestattet (u.a. Xenon) und hat 15900 Euro gekostet. 118D sind üblicherweise spürbar teurer als die Benziner und haben oft auch mehr km runter, das sollte auch berücksichtigt werden. Mein Händler hat z.B. gerade einen 118D reinbekommen, schlechter ausgestattet als unserer, fast ein Jahr älter, doppelte KM, gleicher Preis ;)


    Klimaautomatik deshalb weil das ständige Rumgedrehe an den Reglern der manuellen Klimaanlage äußerst nervig ist, speziell wenn man Klimaautomatik gewohnt ist. Das fand ich schon nach 5 Kilometern auf der ersten Probefahrt nervig :)


    Grüße
    Sven

    Ui, schwieriges Thema. Wir haben vor kurzem einen 118i als Drittwagen gekauft und haben im Grunde genau die gleiche Frage gehabt wie du.


    Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf:


    - Nimm auf jeden Fall einen Facelift. Die Facelifts sind qualitativ Welten von der VFL entfernt
    - Nimm ein Auto mit Klimaautomatik.


    Die Technik ist beim 1er und 3er weitgehend identisch, es ist Unsinn das ein 1er weniger Elektronik hat als ein 3er, schon gar nicht im Motorumfeld, die MOtoren sind exakt baugleich zwischen 1er und 3er. Wenn ein 318D keine Kurzstrecke verträgt dann ein 118D auch nicht ;)


    Die Fahrleistungen vom 116i sind etwas zäh, aber für Kurzstrecke und gelegentlich mal Autobahn ausreichend, zumindest beim "neueren" MOtor mit 122PS und schon erst recht beim ganz neuen 2L mit 122PS. Der 118i mit 143PS ist kaum schneller, nur auf der Autobahn merkt man im oberen Geschwindigkeitsbereich einen Unterschied. Wenn ihr ein festes Preislimit habt würde ich eher zu einem etwas besser ausgestatteten 116i raten als ein etwas schlechter ausgestatteter, gleich teurer 118i.


    Bei Kurzstrecke und generell wenig KM würde ich vom Diesel abraten, aber die Entscheidung müsst ihr selber treffen bzw. euch errechnen. Es stimmt schon, beim Diesel ist mehr Technik die unter der Kurzstrecke leidet. Wir haben uns bewußt für den Benziner entschieden, für längere Strecken stehen hier zwei Diesel zur Verfügung.


    Bei sonstigen 1er-Fragen können wir gerne per PM sprechen, wir haben uns seit Anfang des Jahres mit dem Thema beschäftigt ;)


    Grüße
    Sven

    Es gibt in der Praxis keine Unterschiede in den Fahrleistungen zwischen Fleet und Non-Fleet. Die Software ist ebenfalls weitgehend identisch. Gehen wir einfach mal davon aus das die Fleet ein paar PS nach oben streuen ;)


    SR

    Hm, ich bleib bei den angegebenen Ölwechsel-Intervallen. Mit meiner 100% Langstrecke und nur LL04 Original BMW Öl sehe ich nicht ein, da was zu verschenken. Hatte auf den letzten 500tkm in den letzten Jahren damit keinerlei Probleme.


    Grüße
    Sven

    Mal eine saudoofe Frage: Ich habe die Anklappfunktion noch nie gebraucht, noch nie benutzt, und wüsste auch nicht was die soll, ausser man parkt ständig in sehr engen Straßen, und auch da wäre mir der Aufwand für die paar Zentimeter Aussenbreite die man durch das Anklappen gewinnt den Aufwand das nachzurüsten bei weitem nicht wert.


    Habe ich was wichtiges übersehen?


    Grüße
    Sven

    Ja eben. Es kann passieren das dein Auto nach ein paar Sekunden denkt wieder starten zu müssen um deinen Temperaturwunsch im Innenraum erfüllen zu können. Müsste sich leicht prüfen lassen, einfach Klima ausschalten und testen. Tippe aber eher auf eine zu leere Batterie.


    SR