Es geht ja nicht nur um die Umbauten selbst.
Es geht auch um die Botschaft, die diese Umbauten ausstrahlen.
Tieferlegung/Distanzscheiben = Heizer der durch Kurven räubert = Fahrwerk verschlissen
Nur ein Beispiel. Ob das den Tatsachen entspricht oder nur aus rein optischen Gründen umgebaut wurde, wen interessiert das später noch? Noch schlimmer: Wie willst du nachweisen das genau du eben kein Kurvenräuber bist und aus optischen Gründen umgebaut hast? 
Tuning und Individualisierung (egal ob mit BMW-Teilen oder Aftermarket) ist in 99% Wertverlust und keine Wertsteigerung. Ungewöhnliche Farben ebenso. Klar, es gibt sicherlich irgendwo genau den der genau das Auto in genau den Farben super findet, aber wenn genau der gerade kein neues Auto sucht wirds langwierig mit dem Verkauf
Zumal der typische Gebrauchtwagenkäufer eher selten genau auf *die eine Farbe* schaut.
SR
EDIT: Gerade mal in der BMW-Börse geschaut. Vergleichbare Autos (Alter, Laufleistung, Ausstattung) kosten bei BMW(!) ab ca. 15.000 Euro. Ich denke, als Privatverkäufer liegst du eher bei ca. 12.500 - 13.000 Euro.